Anaximander schrieb:Leider fehlt eine Diskussion über den Sinn dieses "zweiteiligen" Absturzszenarios. Warum nicht ein Gleitflug von Anfang bis Ende?
Ich versuche mal einen Erklärungsansatz zu finden.
Drüben bei VI scheint ja ein Konsens darüber zu bestehen das MH370 zeitweise deutlich über 40.000ft hoch geflogen ist beim Rückflug über Malaysia. Zu der Zeit war MH370 noch "schwer" (rund 40.000kg Treibstoff an Bord). Was die Gründe dafür gewesen sein könnten spielt für das EoF Szenario zwar keine Rolle, aber es zeigt das der Täter es wollte und auch durchführen konnte mit 9M-MRO.
Wenn der Täter also mitten über dem indischen Ozean irgendwann entschieden haben sollte erneut über 40.000ft zu fliegen, zu diesem Zeitpunkt aber mit deutlich "leichterer" Maschine, und MH370 befand sich auch noch auf dieser Flughöhe als dem ersten Triebwerk der Sprit ausging, dann kann ich mir vorstellen das auf einer solchen Flughöhe die Maschine unmittelbar nicht mehr zu halten war. Selbstverständlich wäre MH370 auch nicht auf einer Flughöhe von 35.000ft oder 32.000ft zu halten gewesen mit nur einem Triebwerk, aber die Reduzierung der Flughöhe hätte "sanfter", also mit einer niedrigeren Sinkrate, durchgeführt werden können.
Von 40.000ft aus kommend wäre das nicht so "sanft" abgelaufen aufgrund der Flughöhe selbst. Die Luft dort oben ist einfach zu dünn, und in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsverlust wegen des Verlustes von einem Triebwerk, kann es halt anschliessend ziemlich unsanft abwärts gehen.
Entweder der Täter unterschätzte diese Situation, oder aber er nahm bewusst in Kauf das der Abstieg von 40.000ft kommend etwas "unsanft" verlaufen würde, was aber für ihn nicht weiter prolematisch gewesen sein könnte, denn für ihn zählte möglicherweise nur das dieses mögliche Gleitflugmanöver von 40.000ft aus stattfinden sollte und nicht darunter.
Hier müssen Tests durchgeführt werden in einem High-End-Simulator in dem solch derartige Szenarien alle durchsimuliert werden müssen, und das mehrfach. Die Zeit ist jedenfalls vorbei einfach nur im Simulator zu sitzen und zu schauen was alles geschieht ohne aktiv in den EoF einzugreifen.