Paradiddle schrieb:Das denke ich nicht. Wenn man den Piloten durchleuchtet dann doch auch den Simulator. Das empfinde ich als naheliegend.
Natürlich hätte man den Simulator so oder so durchleuchtet.
Aber ohne die BTO/BFO-Daten wäre die Flugroute und insbesondere der finale Flugabschnitt von MH370 vollkommen unbekannt gewesen.
Eine Route auf Shahs Simulator, die in den SIO Richtung NZPG führt, hätte überhaupt keine Aufmerksamkeit erregt - genauso wenig wie jede andere Route, die dort gespeichert war - weil es keinerlei Hinweise auf einen Endpunkt des tatsächlichen Fluges gegeben hätte, der Ähnlichkeiten mit den gespeicherten Sim-Daten aufgewiesen hätte.
Irgendwie wird immer wieder der Fehler begangen, die Inmarsat-Daten als immer schon verfügbar zu sehen. Das waren sie nicht - zum Zeitpunkt des Verschwindens von MH370 wurden lediglich einmal die BFO-Daten bei AF447 verwendet. Vom Speichern der BTO-Daten wusste 2014 außerhalb von Inmarsat niemand etwas - also auch der Entführer von MH370 nicht.