@DearMRHazzard nochmal kurz zur wende:
da sind wir uns tatsächlich einig, dass das fliegerische szenario so, wie dargestellt, kaum sinn ergibt und die rolllage für einen zivilen airliner schon extrem gewesen sein müsste, vor allem bei der geschwindigkeit. darauf wollte ich ja auch hinaus. danke also für die bestätigung.
---
DearMRHazzard schrieb: Pippen schrieb:
Auf der anderen Seite wäre so eine naheliegende Spekulation über Shah natürlich das perfekte Cover für ganz andere Gründe, die dann verborgen bleiben.
Ich denke das ist ein extrem wichtiger Punkt den wir mal intensiv behandeln sollten. Auch das macht sehr viel Sinn.
hier sollte man sich, wie vor einer gefühlten ewigkeit ja auch schon mal andiskutiert, auch die frage stellen, inwiefern shah als sündenbock, mithin als ablenkung dienen könnte. vergessen wir nicht, dass allein malaysia die informationshoheit zu allen fakten in diesem fall besitzt und nach belieben entscheidet, was, wie, wo und wann publiziert wird.
erinnern wir uns an die anfangszeit, so gab es wochenlang die aussage, hamid hätte den (damals auch noch aufgrund der chin-engl. rückübersetzung fehlerhaften) letzten funkspruch getätigt. und von jetzt auf gleich stand dann fest, es war shah.
erst nach wochen wurde überhaupt mal eine hausdurchsuchung bei shah vorgenommen (wir hatten uns ja damals darüber schon gewundert, warum das so lange unterlassen wurde) und dabei tatsächlich ein simulator beschlagnahmt, dessen festplatten dann monatelang in quantico verschwanden, um vom fbi wiederhergestellt zu werden. und siehe da, plötzlich gab es hinweise auf eine passende simulatorroute.
zwischenzeitlich tauchten immer mehr halbgare gerüchte auf, die shah komprommitierten, vom militärischen gruß als ungewöhnlichem verhalten am letzten morgen, über die (dementierten) eheprobleme, bis hin zur finanziell unterstützten vermeintlichen geliebten war da zu lesen.
während hamid ziemlich schnell trotz etlicher auffälligkeiten, angefangen bei der freizügigkeit der cockpiteinladungen bis hin zum verschwenderischen lebensstil, aus den medien verschwand, wurde shah als tatverdächtiger immer mehr gepusht, bis heute sehr effektiv, auch weil einige hier über jedes hingehaltene stöckchen gesprungen sind...
bis heute ist immer noch nicht klar, ob überhaupt, und wenn, dann wie sicher, die paxe und crewmitglieder überprüft und gecleared wurden. alleine schon, dass bereits wenige tage nach dem verschwinden die meldung kam, dass bis auf die beiden piloten alle sauber und unauffällig wären, mach doch stutzig, v.a., wenn dem die aussage vieler angehörigen gegenübersteht, dass sie bis zum heutigen tag von den behörden überhaupt nicht kontaktiert wurden. dass malaysia einen so unauffällig arbeitenden und effektiven geheimdienst haben soll, eine so stark im hintergrund forschende polizei, mag ich nicht recht glauben...
um es nochmal zu betonen: shah kann durchaus bewusst durch die berichterstattung, auch gesteuert von seiten der malaysischen berichterstattungshoheit, als vorzeigbarer schuldiger gepusht worden sein, wobei man sich die vagheit offenlässt, da ansonsten der ruf nach handfesten beweisen laut werden könnte, die man eben nicht hat. außerdem könnten bei konkreter bennenung shahs als täter durch die malaysischen behörden auch zweifel aufkommen und evtl. den blick auf dinge und personen lenken, die man unter dem teppich halten will, z.b. bzgl. hamid.
ceterum censeo... für mich sind im übrigen die beiden iraner immer noch nicht aus dem spiel. aber diese diskussion wieder aufzumachen dürfte ja hier müßig sein, da mir dafür wieder alles mögliche an gegenargumenten und beleidigungen um die ohren geklatscht werden wird...