@DearMRHazzard Soweit ich sehe, bietet das paper von VI nicht viel neues, es ist eine Replik auf die Interpretationen von JW. Es war schon lange, zunächst gerüchteweise, bekannt, dass eine möglicherweise verdächtige Route geübt wurde, das ATSB hat zuletzt sogar direkt ausgesagt, dass das Suchgebiet daraufhin verlegt wurde. Schon zuvor konnte man das aus den Pressekonferenzen raushören.
Bei dem Cost Index sind wir jetzt immer noch nicht weiter, in dem paper von VI werden keine Schlussfolgerungen daraus gezogen, das naheliegenste ist einfach, war so vereingestellt, und der User (bzw. Z.) hat keinen Grund gesehen, irgendwas mit Cost Index einzustellen, daher dann auch das manuelle "Entfernen" von Treibstoff. Spricht gerade nicht für einen Testlauf, bei dem es um maximale Reichweite ging, würde sowieso kein brauchbares Ergenis bringen.
Mich würde jetzt auch mal interessieren, warum man sagen kann, dass die Festplatte nur dieser einen Simulation diente. Aus den offiziellen Berichten kann ich das nicht rauslesen, dort heißt es immer, es seien eine Vielzahl von Routen geflogen worden (tausende?). Bei JW lese ich, Z. habe an diesem Tag mehrere extreme Landungen am Simulator geprobt (aus welchem Grund auch immer, aber wohl kaum, um seinen angeblichen Selbstmord vorzubereiten).
Selbst wann man von einem Zusammenhang ausgeht, scheint mir das als Hinweis für einen möglichen Selbstmord unwahrscheinlich, es ging doch darum, einen Gleitflug (den es höchstwahrscheinlich nicht gegeben hat), evtl. eine Landung zu proben. Würde vielleicht noch eher für irgendein Verhandlungsszenario passen mit Versuch der Rettung des Flugzeugs "in letzter Sekunde" - wenn man den Zusammenhang als gegeben annimmt.
Ansonsten wäre es doch kontraproduktiv, eine solch offensichtliche Spur zu legen (es ist klar, dass man Teile der Dateien rekonstruieren kann). Für den Flug selbst wäre es kein Gewinn gewesen. Der Grund, sowas zu proben, erschließt sich mir keinesfalls.