Was geschah mit Flug MH370?
13.11.2017 um 23:33Wie sollen denn die Piloten den Treibstoff für die Strecke XY ausrechnen wenn sie nicht wissen wieviel ihr Flieger verbraucht...?
venerdi schrieb:... Nun haben die US Behörden mitgeteilt das sie eine 757 nur über Funk gehackt haben. Sie haben zu diesem Hack keinen körperlichen Zugriff auf das Flugzeug benötigt, es genügte das es in Funkreichweite war. ...Schön und gut. Aber was haben sie damit erreicht? Welche Systeme wurden gehackt? Und was konnten sie nach dem erfolgreichen Hack alles beeinflussen/einstellen? Gab es auch nur ansatzweise eine Art Fernsteuerung oder wenigstens eine Sabotage von Systemen, die für den Flugbetrieb relevant sind?
venerdi schrieb:... da darüber nachgedacht wird wie die Flugzeuge gegen diesen Hack gesichert werden können und was es dann kosten würde ist davon auszugehen das mit diesem Hack mehr als nur ein schlechter Scherz gemacht werden kann.Das sagt nicht viel aus. Was genau wurde gehackt? Was genau könnte der Hacker tun? Sabotage? Fernsteuerung? Irgendetwas, was den Flugbetrieb massiv stört? Könnte der Hacker überhaupt eine Stewardess ins Cockpit bitten? Oder würde er selbst an diesem "schlechten Scherz" scheitern?
Als schlechten Scherz würde ich z.B. folgendes ansehen:
Ein scheinbar total betrunkener Pilot fordert über die Bordlautsprecher eine Stewardess auf im Bikini noch eine Flasche Sekt und Zigarren ins Cockpit zu bringen weil er sie vernaschen will.
DearMRHazzard schrieb:Wenn Piloten sehen das irgendetwas nicht so läuft wie es laufen sollte dann schalten sie den Autopiloten ab und fliegen die Maschine manuell.Der Hacker müsste entweder ein System so gründlich sabotieren, das es mit Bordmitteln nicht mehr in Ordnung zu bringen ist. Oder alternativ so viele Systeme manipulieren, das die Piloten irgendwann den Überblick verlieren und Fehler machen. Aber wie du schon schreibst, das dies überhaupt möglich ist, müsste erstmal jemand demonstrieren.
DearMRHazzard schrieb:Ich meine mich daran zu erinnern das mal jemand mit seinem Laptop die Navigationsdaten einer B757 anzeigen lassen konnte als die Maschine in der Luft war. Das hatten wir auch mal irgendwo in dem Thread.Damals hatte er jedoch körperlichen Zugriff auf das Flugzeug.
Ahmose schrieb:Ein paar mehr Infos und Details wäre schon hilfreich.Selbstverständlich wären mehr Informationen hilfreich.
venerdi schrieb:... Selbstverständlich wären mehr Informationen hilfreich.Gründe kann es viel geben. Auch ganz banale. Die US-Behörden sind ja nicht verpflichtet uns zu informieren. Bevor ich mir ein Urteil bilde hätte ich gern noch ein paar Infos. Wenn es die nicht gibt, dann könnte man ja nur wild herumspekulieren.
Die US-Behörden haben aber bis jetzt keine umfangreichen Informationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Könnte es sein das sie hierfür gute Gründe haben? ...
venerdi schrieb:Guten Abend,da ich kein besonderer Freund davon bin hier englische Quellen zu verlinken hatte ich nur die deutschsprachige Quelle verlinkt damit jeder der hier mitliest den Text ohne Sprachprobleme lesen kann.Ja und auch da steht nicht drin welches Subsystem genau gehackt worden sein soll. Oder hab ich das überlesen? Es wurden also irgendwelche nicht näher genannten Systeme wie auch immer gehackt. Wenn man aber nun einmal nicht weiß welches Subsystem (angeblich) wie genau gehackt wurde, kann man auch keine Aussage über die möglichen Auswirkungen auf die Flugsicherheit treffen.
berlinandi schrieb:Nun muss erst einmal öffentlich werden welches Subsystem genau gehackt geworden sein soll, dann kann man auch drüber diskutieren welche Auswirkungen sich daraus ergeben könnten.Genau diese Angaben sollen laut den englischen Artikel unter die Geheimhaltung fallen.
Hickey said the details of the hack and the work his team are doing are classified but said they accessed the aircraft’s systems through radio frequency communications, adding that based on the RF configuration of most aircraft, “you can come to grips pretty quickly where we went” on the aircraft.scheint es mit der Geheimhaltung nicht allzuweit her zu sein.
Anaximander schrieb:Außerdem ging es lediglich um ein parkendes Flugzeug, kein Hinweis darauf, dass eine signifikante Manipulation in der Luft möglich sei.Ich sehe das eher andersrum - aus Sicherheitsgründen am Boden ausprobieren. Die Manipulation war ja über Funk und warum sollte der selbe Hack nicht im Flug funktionieren?
MCGusto schrieb:Ich sehe das eher andersrum - aus Sicherheitsgründen am Boden ausprobieren. Die Manipulation war ja über Funk und warum sollte der selbe Hack nicht im Flug funktionieren?Was genau wurde denn manipuliert? Welche Systeme wurden auf welche Weise beeinflusst? Wäre der Flugbetrieb stark beeinträchtigt worden? Solange diese Fragen nicht halbwegs geklärt sind, ist der Verweis auf den Hack einfach nur eine Theorie von vielen. Um zu beurteilen was dahinter steckt, ob überhaupt etwas dahinter steckt, brauchen wir mehr Infos.