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Was geschah mit Flug MH370?

56.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:46
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Als ihr alle diesen Satz in der FI gelesen habt, was waren anschliessend Eure Vermutungen welchen Sinn es wohl gemacht haben könnte erst einen Rechtsturn einzuleiten um dann doch schliesslich fast unmittelbar darauf einen Linksturn zu fliegen, zurück nach Malaysia ?
Dazu fallen mir mehrere Sachen zu ein.

Frage:
Ist MH370 jetzt vor, hinter oder direkt bei IGARI verschwunden?


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:49
@DearMRHazzard

Lt. diesem Papier (S. 2 oben) war BITOD Teil des Flugplans:
http://www.icao.int/APAC/Meetings/2015%20APSARTF3/WP06%20MH370%20SAR%20Operations%20and%20Lessons%20Learnt%20%28Malaysia%29.pdf


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:52
@Zz-Jones

Direkt dahinter. Die Wende nach links fand angeblich allerdings kurze Zeit später statt, zwischen IGARI und BITOD.


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:54
@DearMRHazzard
und der Rechtsturn vor der Linkswende begann auch hinter IGARI ?


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:56
@Zz-Jones

Die Rechtskurve war exakt bei IGARI, lt. den ADS-B-Daten, wie man es bei der Wegpunktnavigation erwarten würde.


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 21:58
@allmyjo

Danke.
Dann hat sich das erledigt.


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 22:14
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Dazu diese schwammigen Sätze und dazu noch möglicherweise hoch manipulativen Taktiken den Leser der FI zu täuschen, ohne das er es merkt.
?
Ich hab mich nie auf die FI berufen, noch hab ich alles, was da geschrieben ist, nicht infragegestellt.

Dein neues Szenario geht ohne Selbstmörder, ohne Komplott, aber die Tümmer?


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 22:17
Aus der FI

[0042:53 MYT] Lumpur Departure cleared MH370 to climb to Flight Level (FL) 180 (the
aviation term for 18,000 feet [ft.]) and to cancel the Standard Instrument Departure (SID)
clearance by tracking direct to waypoint IGARI.


2 Minuten nach TakeOff gab es also einen neuen Flugplan mit direktem Kurs auf IGARI (finde ich etwas merkwürdig, könnte man auch früher wissen).
Was genau passiert jetzt bei der Flugplan-Änderung ?

Bestätigen die Piloten einen neuen, übermittelten Flugplan oder ändern die das manuell durch verändern des bestehenden Planes ?


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 22:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Frage:
Ist MH370 jetzt vor, hinter oder direkt bei IGARI verschwunden?
Nach IGARI.

@allmyjo

Vielen Dank. Dachte ich mir das es da irgendwo auch eine geplante Flugroute gibt von MH370 nach Peking und die Flugroute über BITOD führen sollte. Mir fehlte nur noch eine Quelle dazu.

Um es auf den Punkt zu bringen womit ich momentan ein Problem habe...........

FI Seite 2 :

Radar recording showed that MH370 passed through waypoint IGARI at 1720:31 UTC
[0120:31 MYT].


Das MOT hat festgestellt das MH370 um 17:20.31 UTC den Wegpunkt IGARI durchflog.

Im Satz darauf stellt das MOT folgendes fest :

The Mode S symbol of MH370 dropped off from radar display at 1720:36 UTC [0120:36
MYT], and the last secondary radar position symbol of MH370 was recorded at 1721:13 UTC
[0121:13 MYT].


5 Sekunden nachdem MH370 den Wegpunkt IGARI durchflog verschwand auf den Radarschirmen der Fluglotsen das Mode-S-Symbol. Zurück blieb ein "Blip" der 37 Sekunden später verschwand. MH370 war nun für die zivilen Radarschirme nicht mehr zu orten.

In der FI folgen nach diesen Informationen auf Seite 2 ein paar Absätze voller "Blablabla...." an Informationen die überhaupt bis dato nicht in die chronologische Abhandlung der Ereignisse passen wie z.B. wann HCM erstmals KUL kontaktiert hat und wann das KUL RCC aktiviert wurde. Alles Informationen um die Seite 2 noch aufzufüllen und möglicherweise gar abzulenken vom wesentlichen - Was geschah nach 17:21.13 UTC ? Das möchte ich nur mal am Rande erwähnen, denn mein Hauptproblem ist ein ganz anderes..........

Die FI lässt den Leser jetzt auf Seite 3 springen und macht dann wieder bei 17:21.13 UTC weiter. Wer hier nicht genau aufpasst der verheddert sich im Uhrzeiten-Dschungel und hat gar nicht mehr im Hinterkopf was auf Seite 2 um 17:21.13 UTC geschah.

Was geschah nun eine Seite weiter um 17:21.13 UTC ? Die FI sagt auf Seite 3 :

At 1721:13 UTC [0121:13 MYT] the Military radar showed the radar return of MH370
turning right but almost immediately making a constant left turn to a South Westerly
direction.


Um 17:21.13 UTC zeigen die Daten eines Militärradars das MH370 einen Rechtsturn flog um fast unmittelbar darauf einen konstanten Linksturn zu fliegen, zurück nach Malaysia.

Mein Problem mit diesen Informationen :

1.) Wenn die geplante Flugroute nach Peking von IGARI aus im weiteren Verlauf über BITOD führen sollte, dann musste MH370 bei Wegpunkt IGARI einen Rechtsturn fliegen um zu BITOD zu gelangen. Um diesen Rechtsturn zu fliegen standen MH370 dafür exakt 42 Sekunden (17:20.31 UTC - 17:21.13 UTC) zur Verfügung.

Wie kann man hier in der FI davon reden das MH370 erst einen Rechtsturn flog und dann unmittelbar darauf einen Linksturn ? Wir reden hier von 42 Sekunden. Das ist meiner Ansicht nach ein langer Zeitraum. In einem solchen Zeitraum setze ich voraus das MH370 den Rechtsturn von IGARI aus hätte vollständig abschliessen müssen um zu BITOD zu gelangen.

Tatsächlich aber sieht es so aus das MH370 es innerhalb von 42 Sekunden nicht geschafft hat einen Rechtsturn zu fliegen Richtung BITOD, obwohl es MH370 hätte schaffen müssen.

Laut den ADS-B-Daten von FR24 wurde MH370 zuletzt geortet um 17:21.03 UTC mit einer Geschwindigkeit von 471 kts auf Flugrichtung 40° und Flughöhe 0. Diese Informationen durch FR24 sind konsistent mit den Angaben des Militärs das MH370 bis 17:21.13 UTC beobachtet haben will.

2.) Wie kann es angehen das MH370 laut dem MOT erst um 17:21.13 UTC einen Rechtsturn einleitete um unmittelbar darauf einen konstanten Linksturn zu fliegen, zurück nach Malaysia, wenn doch MH370 schon 42 Sekunden zuvor um 17:20.31 UTC den Wegpunkt IGARI durchflog ?

https://www.reddit.com/r/MH370/comments/28otnj/adsb_data/ (Archiv-Version vom 26.01.2016)

Soweit ich das sehe ist hier folgendes geschehen :

Um 17:20.31 UTC durchflog MH370 den Wegpunkt IGARI und der Autopilot hätte nun einen Rechtsturn einleiten müssen um von Flugrichtung 25° auf Flugrichtung 60° zu gehen um den Wegpunkt BITOD anzufliegen. Stattdessen aber leitete MH370 einen Rechtsturn ein um auf Flugrichtung 40° zu gehen. Danach flog MH370 für 42 Sekunden weiter auf Flugrichtung 40° um dann einen weiteren Rechtsturn einzuleiten um 17:21.13 UTC um unmittelbar darauf einen Linksturn durchzuführen, zurück nach Malaysia.

Anhand der Informationen die uns offiziell zugänglich sind hat es meiner Einschätzung nach das MOT geschickt verstanden dem Leser einen einzigen Rechtsturn und anschliessenden Linksturn vorzugaukeln, dabei zeigen sich bei aufmerksamer Betrachtung 2 Rechtsturns und 1 Linksturn zwischen IGARI und BITOD.


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 23:11
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:der Autopilot hätte nun einen Rechtsturn einleiten müssen um von Flugrichtung 25° auf Flugrichtung 60° zu gehen um den Wegpunkt BITOD anzufliegen.
Wie kommst Du auf die 60 Grad?


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 23:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie kommst Du auf die 60 Grad?
IGARI nach BITOD = Flugrichtung 60°

https://skyvector.com/


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 23:17
Ah, ok.

https://skyvector.com/api/navlog?52508

Ja, merkwürdig.


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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 23:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sehe ich es richtig, dass man sich bei IGARI knapp in einem VHF-Loch befindet?
Falsche Karte, MAS hatte scheinbar SITA, nicht ARINC als Netzanbieter für den VHF-datalink.
1.) Wenn die geplante Flugroute nach Peking von IGARI aus im weiteren Verlauf über BITOD führen sollte, dann musste MH370 bei Wegpunkt IGARI einen Rechtsturn fliegen um zu BITOD zu gelangen. Um diesen Rechtsturn zu fliegen standen MH370 dafür exakt 42 Sekunden (17:20.31 UTC - 17:21.13 UTC) zur Verfügung.

Wie kann man hier in der FI davon reden das MH370 erst einen Rechtsturn flog und dann unmittelbar darauf einen Linksturn ? Wir reden hier von 42 Sekunden. Das ist meiner Ansicht nach ein langer Zeitraum. In einem solchen Zeitraum setze ich voraus das MH370 den Rechtsturn von IGARI aus hätte vollständig abschliessen müssen um zu BITOD zu gelangen.
Habe ich mir so nie durch den Kopf gehen lassen, dass es ja noch einen zweiten Rechtsturn geben musste. Ich sehe das aber als "Artefakt" vom FMC an. 9M-MRO durchflog IGARI demnach gar nie wirklich, sondern flog ganz leicht südlich daran vorbei.

Um das mal kurz zu erklären:
Die Flugbahn wird anhand der Einstellungen berechnet. Entweder berechnet der FMC die Kurve dann "nach" dem Durchfliegen des Wegpunkts, oder, wie in vielen Fällen klüger, die Wende wird vor dem Wegpunkt eingeleitet. Dabei wird die direkte Verbindung zwischen IGARI und BITOD "intercepted". Das kann 2 stufig geschehen. Also erst Kurs 040°, um die neue Strecke abzufangen und im richtigen Moment dann auf 060°.
Der tatsächliche Flugplan sieht dann etwa so wie in diesem Beispiel aus:

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Was geschah mit Flug MH370?

20.03.2016 um 23:40
Braucht man eigentlich ACARS um einen neuen Flugplan zu übermitteln?

Ich bin auf das hier gestoßen:

Controller–pilot data link communications (CPDLC)

Wikipedia: Controller–pilot_data_link_communications


Voraussetzung ist wohl VDL Mode 2

Wikipedia: VHF Data Link


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 00:03
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Die Flugbahn wird anhand der Einstellungen berechnet. Entweder berechnet der FMC die Kurve dann "nach" dem Durchfliegen des Wegpunkts, oder, wie in vielen Fällen klüger, die Wende wird vor dem Wegpunkt eingeleitet. Dabei wird die direkte Verbindung zwischen IGARI und BITOD "intercepted". Das kann 2 stufig geschehen. Also erst Kurs 040°, um die neue Strecke abzufangen und im richtigen Moment dann auf 060°.
Auf Deiner Grafik sehe ich 2 Wegpunkte, also POSITION X - KUMDA - DEDNU. Auf Deiner Grafik oben ist zu sehen das zwischen KUMDA und DEDNU der Kursverlauf geradlinig verlaufen soll. Dabei wird dann KUMDA (hier IGARI) südlich umflogen um dann nördlich an DEDNU (hier BITOD) vorbei zu fliegen.

Das Problem hier in diesem Sachverhalt ist das wir von einem Zeitraum von mindestens 42 Sekunden sprechen in denen MH370 auf Flugrichtung 40° flog. Ich kann mir kaum vorstellen das der Autopilot danach noch einmal 20° nachstellt um schliesslich BITOD zu erreichen.

Immerhin beträgt hier die Distanz zwischen den Wegpunkten rund 68 Kilometer. Bei 875 Km/h zu der Zeit wäre MH370 in 42 Sekunden über 10 Km weit auf 40° geflogen um dann noch einmal nachzustellen um 20°.

Auf Deiner Grafik oben ist so eine Nachjustierung der Flugrichtung sichtbar nicht zu beobachten. Vielmehr sehe ich dort einen Rechtsturn bei KUMDA und dann geht´s geradlinig nach DEDNU, nördlich vorbei.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 06:38
In Canberra (Australien) sind seit heute die Luftfahrtexperten damit beschäftigt die Wrackteile von Mozambique zu untersuchen. 4 Wochen hat es gedauert bis das Wrackteil das von Blaine "Indy" Allan Gibson vor der Küste Mozambiques gefunden wurde endlich beim ATSB eintraf um nun untersucht zu werden.

Die Zeit läuft.

Mit Glück könnten wir noch eine PK erleben heute in der bestätigt wird das die Wrackteile eindeutig zu einer B777 gehören. Wahrscheinlicher ist aber wohl im Laufe dieser Woche und realistisch Ende 2017 :).


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 07:27
lol...das ist alles unglaublich, aber der Film rockt. Unfassbar, wie die sich Zeit lassen...


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 14:51
BITOD war auch nach der FI vorgesehener Wegpunkt (Karte, S. 6). Es gab dann Konfusion darüber, wann MH370 genau verschwunden ist (IGARI oder BITOD).

Malaysia ist alleine autorisiert, sich zu den neuen Funden zu äußern. Im Grunde haben sie das (auf Twitter) schon getan, also das Flap soll von einer Boeing stammen, bei dem möglichen Höhenleitwerk bestehe eine "high possiblity", dass es zu einer 777 gehöre.

http://news.sky.com/story/1659526/mozambique-debris-to-be-checked-for-mh370-links (Archiv-Version vom 17.03.2016)

http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-35709867

Da man auf "Transparenz" wert legt...
"We want to be transparent and accountable in our investigation as much as possible ... that is why we want (the parts) to be verified in Australia," Mr Liow said.
wird man womöglich nichts weiter davon hören.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 15:47
Und jetzt kommt das beste:
"Both pieces of debris were packaged in Africa and remained that way until arrival," an Australian Transport Safety Bureau spokesman said on Monday (March 21).
Also man hat die Teile in Malaysia gar nicht ausgepackt?
The bureau said it did not anticipate any statements on the Mozambique debris until the examination process was complete.
http://www.straitstimes.com/asia/australianz/debris-reaches-australia-for-mh370-analysis

Die Untersuchung des Flaperon soll ja auch noch nicht "abgeschlossen" sein. Dabei musste man die Untersuchungen doch durchführen, bevor man es öffnete, um nach Nummern im Inneren zu schauen.


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Was geschah mit Flug MH370?

21.03.2016 um 16:30
Hier noch ein "Schmankerl" unter der Rubrik besonders absurde Theorien, die wir hier noch nicht hatten:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:PBktp5-GXQEJ:www.theaustralian.com.au/news/inquirer/rogue-or-romantic-malaysian-flight-mh370-pilot-stays-in-picture/news-story/dd4a818f5499cf75b9068c3a692c5696+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=uk

Zaharie soll das Flugzeug entführt und alle Passagier getötet haben, um anschließend mit einem Fallschirm abzuspringen, da er keinen anderen Weg gesehen habe, seine Frau zu verlassen.


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