Jedenfalls kann man festhalten, dass ACARS sowohl über Satellit als als auch über VHF eingeloggt sein kann.
Hier wird es verglichen mit einem Handy, das sowohl über Wifi als auch über das normale Netz eingeloggt sein kann, außerdem werden diese Verbindungen automatisch überprüft:
http://www.airtrafficmanagement.net/2014/03/mh370-satcoms-101/Dann müsste es doch ähnlich möglich sein, entweder genau zu wissen, wann ACARS ausgeloggt/deaktiviert war oder zumindest, dies recht genau einzugrenzen. So wird es auch hier nochmal bestätigt:
https://www.newscientist.com/article/dn25232-data-transmission-system-on-mh370-deliberately-disabled/Foglich wäre es dann schon möglich, sagen zu können, ob ACARS vor dem letzten Funkspruch noch aktiv verbunden war.
Zur Erinnerung nochmal: direkt nach der letzten ACARS Meldung erfolgte die unaufgeforderte und wiederholte Bestätigung der Flughöhe. Man könnte dies so verstehen, dass jemand prüfen wollte, ob der Funk (VHF) noch funktioniert.
Vielleicht war es sogar genau diese Nachricht, anhand derer man erkennen konnte, dass die Verbindung zu ACARS mittlerweile deaktiviert war (Razak grenzt den Zeitpunkt ja noch genauer ein: vor Verlassen des malaysischen Festlandes).
Über VHF Daten bei MH370 ist bislang nichts bekannt geworden, man kann aber z.B. über die gescheiterte Textnachricht schließen, dass es solche Protokolle (ähnlich wie die von Inmarsat) geben muss. Wenn es sowas sogar für jedes Handy gibt. Anders als bei den Inmarsat Daten hat noch nie jemand danach gefragt, die Inmarsat Daten wurden auf öffentlichen Druck hin veröffentlicht, da sie anders als VHF Schlussfolgerungen auf die Flugroute zulassen.