lullaby69 schrieb:Soooo....ich muss mal diesen Flug 93 ins Gespräch bringen.
Da war das analoge Mobilfunknetz, das mit dem deutschen C-Netz vergleichbar ist noch häufig in Gebrauch, das bis zu einer Flughöhe von 15.000m funktionieren konnte. Zudem war die Maschine mit Bordtelefonen ausgestattet, mit denen es vom Sitzplatz aus möglich war, nach außen zu telefonieren.
Heute haben wir das digitale Telefonnetz, das eine sehr geringe Reischweite hat und zur Funktion zahlreiche Sendemasten benötigt, die den Bereich abdecken müssen, in dem telefoniert werden kann. Als das D-Netz in Deutschland auf den Markt kam, hattest Du selbst mit dem Autotelefon mit 8Watt Sendeleistung erhebliche Funklöcher. Selbst in Ballungsräumen mußtest Du Dir nach Möglichkeit Stellen suchen, an denen Du anhalten mußtest, um ein stabiles Gespräch führen zu können.
Das E-Netz bedarf sogar noch mehr Sendemasten, weil die Reichweite noch geringer ist. Damit konntest Du anfangs sogar im Auto generell Probleme bekommen, wenn Du schneller auf der Autobahn unterwegs warst. Da ging dann oft gar nichts.