kurvenkrieger schrieb:Da es erst 2001 gesicherte Erkenntnisse zum Projekt Echelon gab, war schon laut Definition jede früher geäußerte Vermutung, über den Umfang der Abhörmaßnahmen, ne unbelegte Verschwörungstheorie.
Falsch! Nicht jede unbelegter Verdacht ist gleich eine VT. Im Zweifel nennt man das erst einmal These. Und dann kann man sagen ich vermute das es so ist weil... Und dann diskutiert man darüber. These -> Antithese -> Synthese usw. Eine VT ist wenn man eine unbelegte These nimmt und sie als Theorie unter die Leute bringt, also als Wahrheit ansieht. Ich sehe darin einen sehr klaren unterschied. Ich habe nichts gegen Spinnereien und von mir aus auch wildeste Verdächtigungen, solange man sich darüber im klaren ist, dass es eben ohne Beleg Spinnereien sind, die eben nicht bewiesen sind.
Wenn du mich vor Snowden gefragt hättest, hätte ich vermutlich geantwortet, ja, möglich ist es sicher, aber sehr aufwendig und so blöd werden die nicht sein. Zumindest was das Gesamtausmaß angeht. Das nach Schlüsselwörtern gesucht wird und Handys wichtiger Personen abgehört werden, das hätte ich vermutlich nicht verneint.