@GrouchoGroucho schrieb:Das kann nur passieren, wenn man nicht richtig mitliest oder man rechst ist und sowas einfach behauptet.
Auf den letzten Seiten wurde mehrfach BEGRÜNDET, warum Jebsen ein rechter Rattenfänger ist.
Nur weil ihr es nicht lest, könnt ihr noch lange nicht behaupten, die Jebsen Kritiker würde ihre Kritik nicht begründen.
Ich streite gar nicht ab, dass der Kerl rechts ist, es ist ja auch gut begründet. Ich stelle fest, dass die Berichterstattung über die Demos sich zu sehr auf diesen Sachverhalt fokussiert. Weniger hier im Forum als "dort draußen".
Beispiel Jutta Ditfurth - entfreundet als "Provokation" alle, die bei Facebook sowohl ihr als auch Jebsens Profil geliked haben. Kann man ja mal überlegen, was für Leute das sind, die sowohl mit einer Linken als auch einem Rechten befreundet sein möchten: politisch Unbedarfte, Unentschlossene oder Neutrale, die nach einzelnen Inhalten gehen. Denen schlägt Ditfurth mit ihrer Aktion ins Gesicht, wohl in der Absicht, sie aufzuwecken. Die Chancen stehen aber gut, dass diese Leute sich jetzt einfach dorthin orientieren, wo sie keine Prügel kassieren - zu den Rechten. Super Strategie.
Man bewirkt durch so ein Vorgehen keine Einsicht, sondern Frust und Trotzreaktionen. Umso mehr, je aggressiver die Gegenrede daherkommt. Gerade bei Ditfurth ist der Ton so polemisch, dass ich ihre FB-Seite keinem verunsicherten Demoteilnehmer guten Gewissens empfehlen könnte.
(Aus demselben Grund würde ich übrigens keinem Alternativmedizin-Anhänger oder Impfgegner Seiten wie das KidMed-Forum empfehlen. Inhaltlich mag dort alles seine Richtigkeit haben, von der Form her ist es sowas von unter aller Sau, dass es die Fronten nur erhärtet.)
Solifuga schrieb:Wovon werden die Leute im Zweifelsfall eher abrücken - von ihrer Befürchtung, von Monsanto vergiftet und von den Medien belogen zu werden, oder von der Meinung, dass rechts=pfui?
Warum muss man denn von einem abrücken, wenn beides stimmt?
Weil der Stil der Debatte die Leute dazu nötigt. Wenn du Jebsen zustimmst, bist du neurechts. Wenn du neurechts bist, bist du der Abschaum der Republik. Dummerweise sagt Jebsen aber Dinge, die du als wahr, ja, als existenziell wichtig erachtest. Da kann die Tussi im (System-)Fernsehen sich den Mund fusslig reden; besser rechts als belogen und vergiftet. Solange man keine Ausländer durch die Straßen hetzt, ist ja auch alles im grünen Bereich - oder?
Dabei gibt es doch auf der Sachebene gute Argumente. Eines hast du genannt: es dürfte schwer sein, ein "Systemmedium" zu finden, das Monsanto *nicht* kritisiert. Zu Zinsen und sonstigem Finanzkram kann ich wenig sagen, das ist nicht meine Welt. Zu Gentechnik oder 9/11 wieder mehr.
Jebsen&Co. vermischen Lügen mit einem Körnchen Wahrheit? Prima, dann nennt Ross und Reiter, Lügen und Verzerrungen. Bei den Verschwörungstheorien hier im Forum klappt das doch auch, da ist die Verstrickung in rechte Kreise eher das Sahnehäubchen auf der eh schon absurden Torte. Und es wäre ein Armutszeugnis, wenn der Debunkerseite nichts besseres einfallen würde, als seitenweise auf dem rechten Hintergrund diverser VT-Protagonisten herumzureiten. Warum sich also bei den Friedensdemos diese Blöße geben?
Dass man auch(!) auf die rechte Rhetorik dieser Typen, ihre Argumentationsstrukturen und die historischen Hintergründe eingehen muss, versteht sich von selbst. Aber die Gewichtung ist aktuell voll aus dem Ruder gelaufen.
Das ist es mMn auch, worauf @Banana_Joes zitierter Text abzielt. Und nochmal: dort geht es *nicht* um das Forum hier. Sondern, Stichwort Aluhut-Witze, beispielsweise um Jutta Ditfurths Facebook-Seite.
Groucho schrieb:Also wenn ich mal den Anti-Monsanto Clip als Beispiel nehme, dann habe ich keine Ahnung wovon du (oder der zitierte Autor) redest.
Welcher halbwegs normale Mensch soll denn da bitte schön in Gewissenskonflikte kommen?
Jedes Mainstream-Zeitung hat mehr und konkretere Kritik, an Monsanto gebracht als Jebsen.
Der Clip enthält so an die 20 bis 30 Stichworte, die auf die gängigen Argumente gegen Monsanto bzw. Gentechnik anspielen. Wer sich mit dem Thema schon befasst hat, weiß genau, wovon Jebsen spricht. Nicht zwingend, weil er sich auf irgendwelchen braunen Youtube-Kanälen rumtreibt, sondern z.B. bei Greenpeace oder Indymedia - also in einem tendentiell linken Umfeld.
Groucho schrieb:Da können eigentlich nur Leute in Gewissenskonflikt kommen, die schon VT infiziert sind (Systemmedien, Schafsmedien usw.) und denen wirst du sicher nicht Jebsens Methoden und üble Machenschaften erklären und näher bringen können, wenn du seine Kritiker als hysterisch, schmalbrüstig im Argument (wenigstens einige, wenn man auch nicht weiß welche und wieso) bezeichnest.
Das wird aber auch nicht gelingen, indem man lang und breit elaboriert, warum er ein Rechter ist, und dabei völlig vergisst, auf die Inhalte einzugehen. Oder sie mangels Erfahrung mit dem jeweiligen Thema gar nicht als solche wahrnimmt.