Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
01.12.2015 um 09:19Serpens schrieb:Also bleibt das Thema Politik, Deutschland, Deutsches Reich und was noch alles dazu gehört, unterm Tisch.Auch keine Lösung...
Serpens schrieb:Also bleibt das Thema Politik, Deutschland, Deutsches Reich und was noch alles dazu gehört, unterm Tisch.Auch keine Lösung...
Commonsense schrieb:Auch keine Lösung...So etwas ist einfach eine klassische loose-loose-Situation.
kleinundgrün schrieb:Auf jeden Fall eine Situation, bei der es viel Fingerspitzengefühl erfordert. Und auch eine, bei der man sich im Klaren sein sollte, dass es voraussichtlich nur eine schlechte und eine noch schlechtere Lösung geben wird.Das ist eben der springende Punkt.
Commonsense schrieb:Ich zumindest könnte das nicht, würde wahrscheinlich den Bruch riskieren.Tja, schwer, das abstrakt zu sagen.
Größenwahn gehört zum typischen PersönlichkeitsprofilQuelle:
Sei es, weil hinter fast allen überzeugten Reichsbürgern eine gescheiterte Existenz und damit letztlich ein menschliches Schicksal steht. Sei es, weil von ihnen vielleicht doch eine ernste, aber eben oft unterschätze Gefahr für die Sicherheit ausgeht. Nachdem der SS-Führer in seinem Brief dem Frieden abgeschworen hat, schreibt er, der bewaffnete Arm seiner Bewegung verfüge über zahlreiche Kampfstoffe – VX-Gas, Sarin, eigentlich alles, was die modernen Horrorkabinette der Chemiker so hervorgebracht haben – sowie über „thermonukleare Binärwaffen“.
Die Behauptung des Briefeschreibers, er verfüge über Massenvernichtungswaffen, ist nach Ansicht eines Psychologen des Brandenburger Landeskriminalamtes typisch für diese Menschen. Ebenso wie die Aufzählung seiner Titel unter dem Dokument. Größenwahn gehöre bei den überzeugten Reichsbürgern zum Persönlichkeitsprofil, sagt er. Einerseits. Größenwahn, erklärt der Psychologe, der sich aus Ängsten speist. Nach einer Studie aus Brandenburg, die der Psychologe aber für insgesamt repräsentativ hält, ist der typische Reichsbürger männlich, gehört zur Generation 50plus, ist im beruflichen und wirtschaftlichen Leben gescheitert und sozial isoliert. Unabhängig davon sei, dass es auch solche gebe, die sich als Reichsbürger ausgäben, in der Hoffnung, Bußgelder oder Steuern nicht zahlen zu müssen, und andere Reichsbürger als eine Art Sektengurus von dem leben, was überzeugte Reichsbürger für die Ausstellung von Reichsausweisen so zahlen. Oder für die Ausbildung an Reichs-Schulen und -Universitäten.
Andererseits: Größenwahn muss nicht abstrakt bleiben. Vor gar nicht allzu langer Zeit, erzählt der Verfassungsschützer, sei ein Reichsbürger auf der Autobahn 9 bei Dessau von der Polizei gestoppt worden. In seinem Wagen fanden die Beamten mehrere schussbereite, scharfe Pistolen, weitere Munition, Schreckschusspistolen, ein Überlebensmesser. Im Internet kursiert ein Video des Mannes, das zeigt, wie er auf einem Soldatenfriedhof in Berlin steht und die „Energie der Ahnen“ beschwört, um den Nationalsozialismus auf der ganzen Welt zu verbreiten und „es“ endlich zu beenden. „Ich will es nicht mehr ertragen“, sagt er in die Kamera. „Ich spüre die ganze Ahnenenergie und mich kann keiner mehr stoppen.“ Da, sagt der Verfassungsschützer, dürfe man schon mal über den Zusammenhang von Reichsbürgern und Terrorismus nachdenken.
Allerdings ist dort der Beitrag entfernt worden und kann daher nicht geladen werden:Komisch. Ich kann den ganzen Strang problemlos aufrufen. Bei uns wird auch nichts so einfach gelöscht. Da wurdest Du wohl blockiert wenn Du ihn nicht sehen kannst.
https://www.facebook.com/groups/307109539428385/permalink/344977325641606/?comment_id=345277795611559&offset=0&total_comments=43
Da aber zufällig zwei Allmyuser - @Galaxys81 und @BullyRay Initiatoren dieser "Nothing but the truth" - Facebookseite sind, können sie ja vielleicht erklären, warum es diesen Eintrag nicht mehr gibt.
Galaxys81 schrieb:Komisch. Ich kann den ganzen Strang problemlos aufrufen. Bei uns wird auch nichts so einfach gelöscht.Seltsam. Die anderen Beiträge aus eurer Gruppe kann ich ja lesen.
Galaxys81 schrieb:Wie auch immer, hier im folgenden mal der Link zum Abload von dem Teil den ich vom Strang lesen kann:Danke sehr!
Galaxys81 schrieb:Das Du Maximillian nicht mehr lesen kannst, müsste dann daran liegen dass er Dich blockiert hat, ich kann seinen Account noch sehen, bin mit ihm befreundet.Lag daran, dass ich nach "Maxi S." gesucht hatte.
Was sich für den Normalbürger der Bundesrepublik lustig anhört, wird für den „Reichsbürger“ und seinen Leidensgenossen weniger witzig weitergehen: Beide erhielten Anzeigen wegen Personalienverweigerung und werden wohl zum sogenannten Idiotentest zitiert.idiotentest ist gar nicht mal so schlecht als lösungsansatz
Unkooperativ verhalten: „Reichsbürger“ muss zum Idiotentest | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:http://www.derwesten.de/panorama/reichsbuerger-protestiert-mit-umgedrehtem-nummernschild-id11347805.html#plx1963058108
Subcomandante schrieb:Morgen soll mal wieder in Berlin was gestürmt werden, diesmal wohl das Kanzleramt :DEs wurde sogar schon eine Übergangsregierung gewählt. Muss aber ein kleines Volk sein, wenn 4 oder 5 Stimmen reichen, dabeizusein ...
Issomad schrieb:Die können froh sein, wenn am Ende 50 Gestalten auftauchen ...Meinst Du die übrigen 49.950 werden wieder von der Polizei am Bahnhof aufgehalten? :D
Subcomandante schrieb:Meinst Du die übrigen 49.950 werden wieder von der Polizei am Bahnhof aufgehalten?Klar, die wurden daran gehindert, aus dem Zug zu steigen ;)