@Balthasar70 Schöne Zusammenfassung.
Problematisch wird es in der Tat, wenn Todesurteile ausgesprochen und "vollstreckt" werden. Wenn Spinner Waffen horten, wird mir auch ganz anders. Die jeweilige Motivation ist da wenig beruhigend.
Allerdings ist Gefährlichkeit auch im Kontext zu bewerten. So richtig viel ist bislang nicht passiert (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bisher schlicht Glück war oder ob es für diese Leute systematisch ist). Allerdings sehe ich bei Leuten, die so leicht zu beeinflussen sind und die wenig zu verlieren haben, durchaus ein hohes Potential, dass sich deren Ideologie in Gewalt ihre Bahn bricht.
Wobei es den Reichsbürgern - gegenüber dem gewöhnlichen Rechtsradikalen - eher an einem personifizierbarem Feindbild mangelt. Der bloße Ausländerhasser zündet ein Wohnheim an und hat damit in seinen Augen "was getan". Der Gegner der Reichsbürger ist eher der Staat insgesamt und im Einzelfall der eine oder andere Beamte (Richter, StA, Gerichtsvollzieher) aber da vermutlich nicht stärker ausgeprägt, als bei anderen Personen, die mit diesen Organen in unvorteilhaften Kontakt kommen.
Na ja, ich drück mir die Daumen, dass ich das so richtig sehe. Aber auch bei optimistischer Grundbetrachtung: So harmlos wie ein Gesangsverein sind sie dann doch nicht. Zumindest erklären sie ja, Gewalt grundsätzlich einsetzen zu wollen.