Dogmatix schrieb:Freilich könnte man da immer noch fragen bzgl. Oak Island, vielleicht wollte jemand ja etwas ganz besonders tief unter die Erde bringen?
Etwas Dämonisches oder als dämonisch Vorgestelltes?
Das erste mal, als ich von Oak Island hörte, war vor ca. 25 Jahren. Damals hat ein Lehrer von uns davon erzählt, und zu der Zeit wurde wohl auch noch die Theorie vertreten, dass dort die Bundeslade versteckt sein könnte.
Diese Bundeslade kannte ich damals nur aus dem "Indiana Jones"-Film und da ich absolut nichts mit Religionen zu tun hab, egal welche, glaub ich auch heute nicht an die Existenz dieser Bundeslade. Aber es kann ja jeder glauben was er will.
Viel interessanter finde ich die Doku "Der Fluch von Oak Island - Schatzsucher in Kanada". Diese Doku wurde auf "Phoenix" ausgestrahlt und ist aber schon von 1997.
Da wurde gesagt, dass der Meeresspiegel in der Vergangenheit alle 100 Jahre um ca. 30cm angestiegen ist, und damit wäre ein ehemaliger direkter Zugang zu der unterirdischen Anlage, heute überschwemmt. Womöglich war sogar einer der fünf Flutkanäle der Zugang zum Versteck.
Zu der Zeit, als die Doku entstand, haben auch Meereswissenschaftler die Gewässer um Oak Island, mit einem Forschungsschiff für Ozeanographie, kartographiert. Dabei haben sie an einem Küstenabschnitt der Insel ungewöhnliche Strukturen unter Wasser entdeckt, die nicht natürlichen Ursprungs sein können, also von Menschen gemacht sein müssten. Es sieht aus wie ein Kanal, oder Graben, der unter Wasser, von der Insel weg ins Meer führt.
Ob das aber weiter untersucht wurde, davon hab ich nichts mehr gelesen, oder gehört.