Hildesheimer schrieb:Interessant ist auch der Artikel aus dem Jahr 1856, in dem man sich über die „albernen“ Machenschaften der Schatzgräber auf Oak Island amüsiert. Die Anstrengungen der Truro Company müssen enorm, der zählbare Erfolg gleich Null gewesen sein.
Wie s..zwerg05 schreibt, hat es 40 Schächte und Stollen gegeben, bevor die Laginas ihr Projekt begannen. Nicht zu vergessen ist Dunfields gigantischer Krater.
Wenn ein relativ kleines, begrenztes Gebiet in den letzten 200 Jahren so häufig und so gründlich ergraben wurde, wäre es schon ein kleines Wunder, wenn etwas übersehen wurde.
Tja, wenn man es nur genauer wüsste... Mit den einzelnen Grabungen habe ich mich recht ausgiebig beschäftigt. Ein Großteil der alten Schächte wurde geflutet bevor die entsprechende Tiefe erreicht wurde. Zudem erschwerten die vielen Horizontalschächte jede Grabung. Zumindest diejenigen, die nach der Truro-Aktion stattfanden.
Ebenfalls kann man davon ausgehen, dass im Originalschacht kein einziges Sucherteam bis zum Grundgestein gekommen ist. Onslow, Truro, OI-Associaten, Halifax.... sie alle sind nicht runtergekommen und es wurde vergeblich versucht, über parallel- und horizontale Schächte ranzukommen. Danach war der Standort des Originalschachts schon nicht mehr zu lokalisieren.
Doug Crowell hat einen guten Artikel dazu auf seiner Seite und auch in den McPhie Archive geben dazu recht viel her. U. a. auch dass bei den Becker Bohrungen auch Holzfragmente aus dem Grundgestein nach oben befördert wurden. Insofern glaube ich, dass viele Bereiche direkt oberhalb und im Grundgestein noch unangetastet sind. Jedenfalls was breite Schächte angeht. Denn mit den Rasterbohrungen im letzten Jahr haben zu Laginas immerhin kleine Probebohrungen in recht kleinem Abstand gesetzt.
Soll nicht heißen, dass ich dran glaube, dass da unten was liegt. Aber möglich wärs denke ich schon....
Hildesheimer schrieb:@s..zwerg05
Dass das goldene Kruzifix aus dem Besitz der McGinnis Familie vorher schon bekannt war, wusste ich nicht. In der Sendung hat man dieses geschickt als Neuigkeit dargestellt. Da dieses Kruzifix aber bereits vor der Sendereihe bekannt war, wird deutlich, dass keinesfalls HC bei der Besorgung dieses Stückes finanziell nachgeholfen hat.
Es bleibt also die Frage, wie die Familie McGinnis in den Besitz dieses außerordentlich kostbaren Stückes gelangt sein kann? Es handelt sich schließlich um eine Antiquität ersten Ranges. Wieso besitzt ausgerechnet die Familie des einstigen Money Pit-Entdeckers ein solch wertvolles Stück?
Ist es denn wirklich so außerordentlich kostbar? Ok, es ist aus Gold... Müsste mir dazu nochmal genau durchlesen, was bekannt ist. Aber ich habe es jetzt nicht als besondere Rarität im Kopf.
Außerdem würde sich die Frage aufdrängen, was die drei mit dem Rest des Schatzes gemacht haben und wieso sie alle noch bis zum Tode so viel dransetzten, den moneypit auszugraben.... Von plötzlichem Reichtum ist bei allen dreien auch nichts bekannt....
nhaja das passt irgendwie alles nicht zusammen. Glaube nicht, dass die dort was fanden....