@Hildesheimer Interessante Ausführung. Sicherlich auch Deinem Beruf gefruchtet z.B. wegen der Stämme alle paar Meter. Das würde Sinn machen um eine Statik sozusagen unter Tage zu gewähren. Zumindest nach dem Zuschütten der Grube. Bleibt für mich nur die Frage wie konnten die "Piraten" einfach 30 m tief in die Erde graben ohne seitliche Abstützungen und ohne Pumpen um das Wasser abzuführen? Bei Allem Respekt, aber ich stell mir das gerade ganz banal in meinem Garten vor und will 30 !! Meter in die Tiefe graben nur mit Spaten nem Eimer und meinen Händen. Wie soll das gehen?
Das wäre schon ein gewaltiges Bauvorhaben. Und dann zu dieser Zeit mit den fast nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten.
Ich finde zudem, dass Deine interessanten Ausführungen auch nur eine der vielen hier im Forum gemachten Vermutungen sind. Denn auch Deine Theorien stützen sich nicht auf Beweise. Genauso kann es auch wieder jede andere Theorie sein.
Nur wenn Du nicht an die ganze Sache glaubst, und meinst der Schatz wäre weg, warum guckst Du das denn dann noch?
Ich stimme Dir zu, dass genau die Sache mit den alten Damen und dem Kreuz mich auch immer daran erinnern....die haben den Schatz gefunden in 3 Truhen wie sie sagen und haben noch ein Kreuz davon......aber ich glaube auch da ist trotzdem noch mehr. Die Insel wurde Jahrhunderte genutzt und hatte bestimmt den Ruf einer "Bank" oder so etwas. Alle möglichen Piraten, Seefahrer oder von mir aus die Spanier oder Briten haben diese Insel in dieser Weise genutzt um ihre Reichtümer zu "parken".
Was heute eine normale Sparkasse ist war halt damals Oak Island....warum nicht?
Du hast ein Fazit gemacht, dann mach ich auch eins (nur meine persönliche Meinung)
Fazit:
Kein Mensch lässt unentdeckt und auf nimmer Wiedersehen einen Milliardenschatz zurück, ohne ihn irgendwann wieder abzuholen. Selbst wenn es so wäre, dass diese Person es nicht aufschreibt und dann plötzlich stirbt. Es gibt aufgrund des Aufwandes der Grabungen und der Bekanntheit der "Bank" so viele Mitwisser, dass mit 1000%iger Sicherheit jede Goldmünze abgeholt wurde. Es gibt einfach zu viele Leute die das wissen.
Nur in einem einzigen Fall weiß ich wann das allerdings nicht mehr geht und das ist wenn ein Schiff mit Gold oder Silber im Ozean gesunken ist, dann war es unmöglich den Schatz zu bergen. Das ist fast auch heute noch so. Mit Tauchrobottern wurden schon Schätze geborgen. Aber die kommen auch nicht unendlich tief. Weist Du wie tief die Ozeane sind und wieviele Schiffe gesunken sind?
Und die These der Bundeslade, der Hl.Gral, Manuskripte....ich schrei mich weg. Da kann ich wegen Blutdruck Nix mehr zu sagen.
Also unterm Strich würde ich als Schlusssatz sagen: Archäologisch wäre die Insel samt Sumpf interessant gewesen. Nach den Grabungen und den damit verbundenen Zerstörungen speziell im Moneypit (bohr einfach durch alles durch, egal ob Bundeslade oder Pergamentbuch) ist die ganze Arbeit der Laginas ein "Millionengrab" geworden. Als Archäologie sträubten sich mir hier die Haare.
Die Sendung ist nur noch für den Kommerz.
Gruß Rick