@franki2k3 franki2k3 schrieb:@s..zwerg05: Du hattest nach der Einfriemethode gefragt. Ist dir dieses Dokument hier etwa entgangen, oder sind die Informationen nicht ausreichend? https://www.oakislandcompendium.ca/uploads/6/9/1/8/69188499/b13_mcgill_university_design_project_reports_compiled_march_...
ab Seite 29 geht man ganz gut auf die Technik ein, wie ich finde. Das größte Problem wäre hier wohl das salzhaltige Wasser (Taueffekt)
Ah, danke für den Link. Das Dokument habe ich letztes Jahr wohl mal angefangen zu lesen, muss aber gestehen, dass ich es nicht komplett gelesen habe. Werde mir das ab Seite 29 nochmal anschauen. In jedem Fall wäre das ein interessanter Ansatz und Ende der letzten Staffel hatte Craig Tester diese Methode erwähnt. Bin mal gespannt, ob sie das tatsächlich in Erwägung ziehen.
franki2k3 schrieb:Es gab ja 1967 schon einmal die Beckerbohrungen, die angeblich interessantes zu Tage gefördert haben. Gibt es irgendwo eine Karte, wo diese Bohrungen und die neuen Sondierungsbohrungen zusammen eingetragen sind?
Nein, ich glaube nicht, dass eine Karte gibt, die die genauen Standorte der damaligen und der aktuellen Borhungen zeigt. Ich habe da auch schpon lange gesucht aber nichts wirkliches gefunden. Die Becker-Aufzeichnungen gibt es jedenfalls in den McPhie Archiven:
https://www.oakislandcompendium.ca/uploads/6/9/1/8/69188499/c10_tech_rpt_money_pit_geotech_archaeology_becker_holes_les_m_2008.pdfIrgendwo in diesem Thread habe ich mal versucht, die aktuellen Bohrungen - vor allem H8 - mit den damaligen Bohrungen zu vergleichen. Vor allem hatte mich interessiert, ob H8 innerhalb oder außerhalb der Dunfield-Grabung liegt. Ich hatte dazu das bekannten Bild des Riesenloches von Dunfield (auf dem der Hedden- und der Chappel-Schacht zu sehen sind) und die Pläne in den McPhie-Archiven mit den jetzigen Bohrungen verglichen. Ergebnis ist, dass H8 und alles was in von H8 in Richtung Smith´s cove liegt, wahrscheinlich außerhalb der Dunfield-Grabung liegen.
Mit den Becker-Bohrungen ist das schwieriger, da sich ja alles auf sehr engem Raum abspielt und die einzigen Referenzpunkte die eingezeichnete Lage des Hedden- und des Chappel-Schachtes sind. Ich vermute, dass z. B. H8 irgendwo in dem markierten Bereich liegt:
Aber 100% sicher bin ich mir da auch nicht....