Hildesheimer schrieb:Eure Argumentation lautet lediglich, dass ihr „glaubt“, dass es auf Oak Island nie einen Schatz gegeben habt. Aber worauf gründet ihr Eure Annahme?
Ich denke, daß habe ich in den letzten Jahren oft genug gesagt,
was dagegen spricht, daß es "den" Schatz gibt
Beginnend damit, das ich die ganze Geschichte für ne Sage/Legende halte;
und man allenfalls auf Überreste von anderen "Schatzsuchern" landet, die in keinem Buch erwähnt wurden - den nebst den Hühnerknochen, dem Schatten eines Toten, den es nicht gibt; und ein paar Knochenfunde, die eigentlich nicht hingehören...
Bergbau; ja, gab es, Aber welcher Aufwand zu welchem Preis, und dann noch auf ner Insel, an nem Platz, wo es förmlich schreit: Das wird unterspühlt, das wird einstürzen, das hat 99,9% Feuchtigkeit
Ein Schatz, so gut vergraben, versehen mit zig Hinweisschildern: "Hallo, da bin ich"; wie diesen Pfeilsteinen im Wasser. Ähhhhhh, Mummpitz
Und, und, und; mit jeder Staffel, die mehr vergeht, wo mehr über die Geschichte von OI "ausgebuddelt" wird, desto wahrscheinlicher wird, daß aus nem Sack voller Goldmünzen, ne Schatztruhe, ne Schatzkammer wurde, weil die Nächte am Lagerfeuer lang waren.
OT: Ein praktisches Beispiel hiefür habe ich vor nem Monat , oder so, geliefert, als ich OI mit hier verglich, wo ich in ne aktuelle Baugrube alten Schmuck reinwerfe; weil ich die ganze Insel kirre machen will
Es gibt mehr Gründe, die dagegen sprechen, daß dort ein, bzw. "der" "Schatz" ist, als dafür,
und falls es jemals was gab (Geschmeide aus nem wohlhabendem Haus), so sind die vermutlich längst gefunden und versetzt worden
Jede neue Geschichte, erinnert mehr und mehr an den Verzweifelten Versuch einen Halt an einen Strohhalm zu finden, um seine Obsession verfolgen zu können.
Wenn di ewirklich ernsthaft/selber an "den" Schatz glauben; warum haben die dann die Strukturen von Smiths Cove nicht einfach links liegen lassen - als erkennbar wurde, was die vor sich haben, und weiter nach dem 5-Fingerdarm gesucht????
Etwas, wo sie noch vor ein paar Staffeln tönten: Kokosphasern - etwas, was auf die Existenz von dem Tunnel hindeutet
Jetzt, nach all den Jahren, nach all den Mitteln die da "ver(sch)wendet" wurden...
schafft nur noch der "Big Dig" Gewißheit; und die Antwort wird eher ernüchtern sein... die bohrdeln allenfalls in den Hinterlassenschaften der Vorgänger rum...
aber nen echten Hinweis, auf "den" Schatztunnel, die Schatzkammer... werden die nicht finden
OI erinnert mehr und mehr an die Reise zum Mittelpunkt der Erde;
oder einen verschmäten Liebhaber, der trotz grandiosem Scheitern der BEziehung, seine Ex über den Klee lobt, ein Argument nach dem anderen findet, warum sie ein Schatz ist/war, damit Gott und der Welt auf die Nerven geht, vlt. sogar das Glück hat, daß sie sich seiner erbarmt, indem sie ihm ein paar Stunden gibt; auf das, daß dann das Spiel von vorne beginnt...
PK: Sie haben vor zig Staffeln, als es um H-8 ging, bereits Zweifel gehabt (willst du wirklich weitermachen); ich bin froh, das Sumpf und Smiths Cove ausgebuddelt wurden; womit viele Fragen beantwortet wurden
Mittlerweile ist sowas von egal, ob, und warum der Sumpf (Rand) seine Form hat, weil auch das seine Sackgasse haben wird...
Ich möchte nicht wissen, was sich ein Forscher denkt, der in 100 Jahren, in Tirol, nähe eines Mini-Sees (Sulfner Weiher, Hafling, oberhalb Merans) nen Tonnenschweren Stein findet,
wo ich, damals als kleiner Bub/Jugendlicher, Jahr für Jahr hinweg, reinritzte "I was here", bis ich dann i-wann das Taschenmesser (Hirschfänger, den ich nicht haben durfte), das ich stets "unter" dm Stein vergrub, i-wann mal vergessen habe
Angesichts der Besucherströme, die dort vorbei wanderten, die dort Rast gemacht haben,
die auch sicher die eine oder andere Münze verloren haben... Lira, Schilling, Mark, oder gar Ehering...
Dann wird es vermutlich auch wen geben, der frägt; was spricht dagegen, daß dort, auf 1250m ein Schatz vergraben sei, an ner Stelle, die an den Sumpf aus "Das Imperium schlägt zurück" erinnert...
Nichts spricht dagegen; nur.. es ist unwahrscheinlich;
aber dann könnte man gleich fragen:
"Gibt es Gott?" - Es gibt keine Pro, auch keine Kontra Argumente;
nur Indizien/Hinweise, daß dem eher nicht so ist
sei es Überlieferungen in Form der Bibel oder Gelebten; bis hin zu "Gelebtem"
und der Praxis, daß eigentlich der Erlöser, einen in wirklichkeit für nix und wieder nix knechtet.
PK: Ich will da niemanden auf die Schuhe treten; glaubt was ihr wollt, das ist Eure Sache
Wie gesagt; ausschließn kann und will ich nix, aber ich wäre mehr als Überrascht,
wenn es -und sei es nur ein Hauch- tatsächlich sowas gibt, was dem Schatz nachgesagt wurde/wird
Aber ansonsten drehen wir uns -wiedermal- nur im Kreis