Was ist auf Oak Island?
21.07.2021 um 22:22hidden schrieb:Irgendwo mußte die Marine ihre Schiffe warten.Ich schließe weder das eine, noch das andere aus;
glaube jedoch nicht an diese Theorie/These
Tat ich früher schon nicht; weil jede -jemals in der Sendung vorgekommene Karte- die noch dazu älter sein soll (max. gleich alt) wie der MP/das Verstecken/das finden
von EINER Insel -in Babyelefantenform spricht;
Ich gehe eher davon aus; das der Sumpf ne Art Marktplatz/Umschlagplatz war; der auf dem Weg zwischen Smith's Cove (wo ich nen Anleger vermute) und dem anderen Ende der Insel, lag.
Sinn macht diese These auch nicht wirklich; da es damals keine Verbindung zum Festland gab;
es sei denn, sowas wie ne Art "Fähre";
weil man die Rinder (später) vermutlich auch nicht per See zum Weiden anlieferte.
Nautisch macht das insoweit Sinn; als die Insel vlt. weniger der Strömung/Anlandendem Wasser/Tiefe ausgesetzt war, als das Festland.
Die These "von Menschenhand geschaffen" - ich will es nicht in Abrede stellen;
scheint mir aber -aufgrund der BEschaffenheit/der Zeit- als "Megaaufgabe" ohne echten Sinn und Zweck
RNine wird vermutlich besser berechnen können, wieviele Tonnen da bewegt sein müssen; um so nen Damm zu schaffen ... ohne Zufahrt (und wenn ne Zufahrt war, warum hat man die dann abgerissen????
Auch die Mär von dem verbrannten Schiff wiederspricht sich doch eklatant mit der gefundenen Blanke, die keinerlei "Brenn"spuren aufweißt; demnach also 2 Schiffe dort versenkt sein müßten
Auch punkte abfackeln -okay, das ist gefährliches Halbwissen aus div. Filmen; wo aber Schiffe unisono eher dem Meer übergeben werden, damit sie "im Tieferen" abbrennen; bzw. Überreste dort versinken
Wie tief soll also der Sumpf denn gewesen sein; wenn man die Wasserlinie der damaligen Schiffe berücksichtigt????
Da kommst auf keinen Fall hin;
wenn, dann allenfalls ne Schaluppe;
Und, zusätzlich; ja selbst wenn der Damm künstlich gebaut wurde;
womit wurde denn dann der Sumpf besumpft????
Mit nem Erdreich aus den Flutungstunnel???
Wofür man Ochsenkarren brauchte ; ja das die überhaupt beschlagen waren; das hörte ich das erste Mal - ich kenn das nur von Pferden;
Spurrillen -okay, mögen sein; Hufabdrücke - mögen sein;
aber gibt imho keinerlei Aufschluß darüber, was sich rund um den Sumpf abgespielt hat
Das, was am meisten Sinn macht:
Das dort mal sowas wie ein Lager/Umschlagplatz war; ja meinetwegen auch mit sowas wie ner Kapelle/Gebetsstätte ; und sich damit sogar das "Auge" des Sumpfes leichter erklären läßt;
wenngleich das von der "geografischen" Höhe/Beschaffenheit vlt. nicht ideal war;
aber vlt aufgrund der Umstände war; das die Gebiete rundherum quasi schon "vergeben" waren - und das "totes Land/Gebiet
Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen; wenn man heute auf anderen Loots buddelt (quasi den Spuren folgt)
man vlt. weitaus mehr findet (Zeugnis einer Art besiedelung), als man jetzt noch vermutet
(Siehe wie viel da in Smith's Cove - auf wenig Raum- gefunden wurde)
Ich will nicht sagen "Festung oder Fort"; aber so ne Art Vorposten kann das alles durchaus gewesen sein - Brückenkopf zum Festland;
und das ist/wäre -gemessen an anderen/echten Funden* - noch nichtmal soooo abwegig
*Frühzeitliche Form einer fremden besiedelung