Niederbayern88 schrieb:Aber dann erkläre mir mal wie Piraten es geschafft haben, selbst wenn es "nur" 30 meter sind, tief zu buddeln und alles auch noch so zu "sichern"?
In einer Folge einer frühen Staffel wurde richtigerweise darauf hingewiesen, dass man sich die Piraten des 16./17. Jhs. keineswegs als Trunkenbolde vorstellen sollte.
Viele von ihnen hatten zuvor gewöhnliche Berufe ausgeübt. So kann es sein, dass Bergleute darunter waren oder auch Mineure, die einst im Heer gedient hatten und sich bestens im Schacht- und Stollenbau auskannten.
Ich hatte eine Tiefe von 30 m für den Money Pit angenommen, das ist natürlich nur eine grobe Schätzung. Auf jeden Fall war er tiefer als die Grabung von R.Dunfield, denn ansonsten wäre der Schatz im Zuge dieser Kampagne entdeckt worden.
Gesetzt den Fall, der Money Pit wurde von Piraten geschaffen um dort ihre „Altersversorgung“ zu lagern, bleibt die Frage, weshalb es bis heute nicht gelungen ist, den Schatz zu bergen. Schließlich hat man seit 200 Jahren mehrfach an dieser Stelle senkrecht in den Grund gegraben und gebohrt.
Eine Antwort könnte darin liegen, dass die Erbauer in einer gewissen Tiefe einen Stollen angelegt haben und in diesem den Schatz versteckten. Dieser wäre nach 200 Jahren längst eingestürzt.
An die Existenz des 90-ft-stone glaube ich nicht, da er nicht dokumentiert wurde.
Andererseits könnte solch ein Stein schon sinnvoll gewesen sein, als unterirdische Markierung. Er hätte beim Freilegen die Tiefe angezeigt, an der ein (geschlossener) Stollengang seitlich abzweigt. Man hätte die Tiefe auch ausloten können, aber ein Markierungsstein war pragmatischer.
All diese Fragen lassen sich nur klären, wenn man das Gebiet freilegt. Durch den Big Dig.