Anfortas schrieb:Ich habe mir die alten Bilder auf der Seite (http://www.oakislandtreasure.co.uk/photos/the-money-pit-1897-1909/) angesehen. So ein paar Anhaltspunkte gibt es meiner Meinung nach schon; so sieht man auf dem letzten Bild z.B. die Küste im Hintergrund sehr gut.
Ende 1897 gab es bereits 19 (!!!) Schächte im Bereich des Moneypit. 6 davon wurden von Blairs Leuten neu angelegt. Und hier beginnt das Problem. Selbst wenn der Originalschacht 1897 noch bekannt gewesen sein sollte - was sowieso zu bezweifeln ist - kann man die Bilder aus der Zeit unmöglich einem bestimmten Schacht zuordnen.
Man sollte sich das nicht zu einfach vorstellen, die Schächte wurden nicht dicht an dicht angelegt, sondern rund um das Areal, teilweise vielleicht 20, 30 Meter vom „vermuteten“ Originalschacht entfernt.
Schaut Euch mal an, wie weit die Bohrschächte der Laginas voneinander entfernt sind. Überall wird Holz in großen Tiefen gefunden....
Hildesheimer schrieb:Mit Hilfe alter Luftbilder, d.h. aus der Zeit vor R.Dunfields Riesenkrater, müsste die Position des originalen Money Pit zu ermitteln sein. Experten müssten ein exaktes Ergebnis erzielen.
In dem von s..zwerg05 einstellten Filmbeitrag sind auch einige gute Aufnahmen zu sehen.
Es wäre interessant, ob H8 im Bereich des MP liegt.
Das älteste, mir bekannte, Luftbild stammt von 1931. Da war der Originalschacht längst schon nicht mehr zu ermitteln. Schau es Dir an:
Original anzeigen (0,8 MB)Der Filmbeitrag ist wirklich interessant aber sicher nicht hilfreich im Bezug auf den Originalschacht. Was man dort sieht, sind die Reste von Chappel und Hedden. Die Lage dieser beiden Schächte ist auch heute noch bestens bekannt.
H8 liegt definitiv im Bereich des Moneypit. Nur ist dieser Bereich eben recht groß und irgendwo darin sollte sich der Originalschacht befunden haben.
H8 liefert bislang die Funde, bei der eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie vor 1795 dorthin gelangt sein könnten. Daher ist diese Stelle der bislang beste Kandidat für den Standort des Originalschachts. Nicht mehr und nicht weniger.
Interessant an H8 ist, dass Dunfield diesen Bereich wahrscheinlich nicht mit seinem „Krater“ erreichte.