Irgendwie hat mich die ganze Chose jetzt schon wieder mehr Zeit gekostet, als ich eigentlich investieren wollte. Bin selber schuld, ist mir schon klar.^^
Ich habe mir ja schon das Rechtfertigungsvideo der GA oder der "Dämonenjäger" angesehen, den youtuber da oben werd ich mir ganz sicher nicht mehr antun.
Ich habe mich tatsächlich auch an einer Diskussion in der Ghostworld-Gruppe auf Facebook beteiligt, in der es um das Video von Tim Timsen ging, die dann natürlich auch auf das Thema Kritik im allgemeinen erweitert wurde. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, welche "Tricks" so von diesen Kritikverweigerern angewendet werden. Ich weiß nicht, wer da jetzt nur Fan war oder ebenfalls GH.
Sie versuchen, ihrem "Gegner" moralisches Fehlverhalten vorzuwerfen. Einfach durch die Verwendung des entsprechenden Vokabulars. Da wird direkt von Hetze und Mobbing gesprochen und man findet das "widerlich", "verwerflich", "anmaßend". Wer lässt sich schon gerne so betiteln, also rudert dann so der eine oder andere zurück und schon hat das Fanherz wieder Ruhe.^^
Ich muss sagen, m.M.n.hat sich Tim Timsen in dieser Diskussion ganz gut geschlagen, indem er dann z.B. die Bedeutungen dieser Adjektive einkopiert und sein Gegenüber gefragt hat, wo die entsprechende Stelle im Video sei, an der er sich entsprechend verhalten hätte, oder hat es einfach schlicht und ergreifend von sich gewiesen.
Da es ja in dem Video um die Geisterakten ging, kommen wir damit auch wieder aufs Thema zurück. Sie hatten bisher sicher noch keine Zeit/Gelegenheit/Lust, sich damit jetzt auch noch zu beschäftigen und ich bezweifle auch, dass die GA in irgendeiner Weise auf das Analyse-Video eingehen werden. Das werfe ich ihnen auch gar nicht vor, sie sind keinesfalls dazu verpflichtet. Ich denke aber, dass sie sich ihrer Verantwortung als Influencer mehr bewusst werden sollten. Und Influencer sind sie ja nunmal.
In ihrem Rechtfertigungsvideo weisen sie in ums andere Mal darauf hin, dass sie überlegen würden aufzuhören. Da ich davon ausgehe (und in Facebook ist es ja auch ersichtlich, sie antworten auf Kommentare), dass sie mitkriegen, wie die Fans darauf reagieren, merken sie ja, wie aufgestachelt diese dadurch werden und damit noch emotionaler auf Kritiken und Kritiker reagieren. Sie halten sich ja sicher für seriös, davon gehe ich zumindest mal aus. Aber ganz ehrlich, auch wenn es hier nur um ein Hobby geht, wie sie immer wieder betonen, man motzt doch auch nicht jedesmal offen z.B. auf der Arbeitsstelle gegenüber Kunden rum, dass man überlegt aufzuhören, wenn es mal sch***e läuft.
Wenn ich dran denke, wie oft ich in den ganzen Jahren ans Aufhören gedacht habe, wegen Beleidigungen und Hetze, zumindest, als ich noch bei GhG war, da war das z.T. wirklich heftig. Ich habs allerdings nicht dauernd allen öffentlich unter die Nase gerieben, weil ich das selbst in meinem bescheidenen Wirken als GH mit Website für absolut unprofessionell gehalten habe.
Ja, wenn es dann um direkte Drohungen geht, kann ich natürlich verstehen, wenn man drüber nachdenkt, aber selbst dann... Das ist inzwischen ein Straftatbestand, vor Allem, wenn da Leute angeblich persönlich plötzlich vor der Tür stehen und drohen, das muss man dann ganz klar deutlich machen. DAS ist was, was man öffentlich sagen kann, dass solche Drohungen bei der Polizei zur Anzeige gebracht werden. Die nehmen das nämlich inzwischen tatsächlich ernst. Ich habe jetzt einige Online-Artikel darüber gelesen, wie überrascht solche Internet-Hetzer waren, wenn plötzlich tatsächlich die Polizei vor der Tür stand.
Ich möchte nicht wissen, wie viele der Fans genau sowas nämlich umgekehrt bei Leuten machen, die etwas zu kritisieren haben. Vielleicht sollte man Tim Timsen mal fragen, was er so an PNs bekommt in dem Zusammenhang, würde mich mal interessieren. Vielleicht nicht gleich mit Drohungen, aber eben beleidigende Nachrichten z.B.
Worauf ich hinauswill ist, dass in diesem Sinne die GA tatsächlich schlecht und unprofessionell mit Kritik umgehen, selbst in ihrem Rechtfertigungsvideo. Quasi öffentlich das eigene Video zu analysieren, okay, keine schlechte Idee, aber die Kommentare und das Emotionale, das war fehl am Platz.
Und in diesem Sinne sollten sie wirklich m.E. nach offener mit Kritik umgehen. Lernen, dass man sich als öffentliche Person tatsächlich für sein Tun rechtfertigen muss. Und das auch ihren Fans vermitteln. Dass andere Meinungen erlaubt sein müssen und man nicht jeden gleich im Schwarm angehen muss, der sich kritisch äußert.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Personen, die im Rampenlicht stehen, durchaus in dem Sinne Einfluss auf ihre Fans haben können und manche das auch tatsächlich aktiv tun, indem sie öffentlich bestimmtes Verhalten verurteilen.
Natürlich haben sie keine direkte Verantwortung für das Verhalten von frei drehenden Fans, aber ich bin der Meinung, dass sie Verantwortung für die allgemeine Stimmung ihrer Fanbase haben (mir geht da gerade wieder eine andere Truppe durch den Kopf, deren Leader die Fans bis zum geht-nicht-mehr immer wieder aufgestachelt hat).
Ui, wieder viel Text... daher schließe ich hier mal mit einem Zitat
;) SkepticOne schrieb:Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verhalf!