Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.03.2025 um 15:06
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ein separater Artikel/Beitrag wäre da natürlich sinnvoll und offensichtlicher.
Finde ich gut deine Idee!

melden

30.03.2025 um 15:29
@Tom_GHNRWUP

Vielleicht könntest du in einem Artikel eine Gegenüberstellung zwischen der Qualität der Geräte und den Verkaufspreisen machen? Ich meine, was kostet ein Portal? Etwa 500- 600 Euro? Eigentlich handelt es sich dabei ja nur um einen Gitarrenverstärker, der mit einem 30 Euro teuren Reverb verbunden ist und einen Klinkenanschluss besitzt, der wiederum mit einem Laptop verbunden wird, worüber diese sinnlosen "Beelzebub-Apps" abgespielt werden, die durch das Reverb verzerrt werden.

Das meine ich eben! Das müsste man den Leuten bewusst machen. Das ist preislich viel zu viel für ein Halloween-Gruselgerät.

melden

31.03.2025 um 08:03
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Bei vielen der "Nachahmer" ist mir eine absichtliche Manipulation noch nie aufgefallen, eher ein zu starkes Vertrauen in pareidolieanfällige Geräte.

Ich sehe hier also schon Unterschiede.
Allerdings (und da stimme ich dir zu), spricht das nicht automatisch für deren Seriosität. Es ist schon wichtig zu hinterfragen, mit was man dort arbeitet und wie brauchbar die Ergebnisse tatsächlich sind.

Dennoch gibt es schon (aus meiner Sicht zumindest) deutliche Unterschiede zu den Geisterakten oder Dämonenjägern und ich finde, man sollte jedes Team wirklich separat analysieren und nicht alles in einen Topf werfen.
Nein nein, das wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken. Nicht, dass alle "Nachahmer" ebenfalls manipulieren. Das würde ja auch voraussetzen, dass alle in gewisse Manipulationstechniken eingeweiht sind und das bezweifle ich.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich war anfangs auch ein Fan der Geisterakten und ich liebe eigentlich auch die anderen Formate, wenn sie gut aufgezogen sind. Auch Daniel wird ursprünglich mit anderen Intentionen an die Sache gegangen sein. Mit Ernsthafteren. Das sieht man auch deutlich an den doch recht spärlich eingesetzten, wenigen Geräten (Spititbox, K2 und schnödes Aufnahmegerät).
Dann wurde das Projekt überraschend groß und ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser wachsender monetärer Anreiz da zu anderen Methoden verführt hat.

Da sind andere Gruppen mit deutlich weniger Bekanntheit noch an einem ganz anderen Punkt (das betrifft sowohl die Einstellung zur Sache als auch die Deutung der Ergebnisse sowie den Einsatz von Geräten).

Und wir würden hier auch nicht so groß diskutieren, wenn es da nicht so einen ganz schmalen Grat gäbe was die Natur der Thematik an sich betrifft. So gibt es sicher genug Zuschauer, die einfach nur den Nervenkitzel lieben. Und dann gibt es verzweifelte Menschen, die jemanden verloren haben oder Menschen, die psychisch krank sind und Dinge hören/sehen. Jeder darf machen, was er möchte, solange er niemandem Leid zufügt. Und hier fängt es an, problematisch zu werden.

Ja, die Geisterakten sagen, sie machen keine Privatfälle mehr. Aber so entziehen sie sich einer Verantwortung, die sie schlicht und ergreifend schon dann tragen, wenn sie ihre Sendung öffentlich zeigen, ohne einen eindeutigen Hinweis zu setzen, dass es sich hier um reine Unterhaltung handelt. Im Gegenteil: Daniels ursprüngliches Anliegen war ja, die Trauer über den Tod seines Vaters irgendwie zu verarbeiten. Er SOLLTE es ja wirklich besser wissen. Stattdessen wird auf des Teufels Haufen immer wieder einer Weiterer drauf gesetzt. Ich sag nur "Reise ins Licht". Wobei Reinkarnation in meinen Augen weitaus mehr Spielraum bietet als der Versuch, die Existenz von Geistern zu beweisen.

Aber es gibt Leute in der Szene, die sind eindeutig schlimmer als die Geisterakten. Z.B. Steve Huff. Aber wenn ich sowas sehe und weiß, warum benutze ich dann noch sein Gerät?
Ich glaube, ihr versteht, was ich sagen will.

2x zitiertmelden

31.03.2025 um 08:15
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Im Gegenteil: Daniels ursprüngliches Anliegen war ja, die Trauer über den Tod seines Vaters irgendwie zu verarbeiten.
Ja aber dann liegt ein Widerspruch dazu vor, was seine Firma veröffentlichte, nämlich dass man sich entschieden hat, ein neues Format für TV-Sender zu entwicklen. Nur war da nichts von seinem Vater/Trauer erwähnt. Ich will sicherlich nicht bestreiten, dass der Verlust des Vaters da mit eine Rolle spielte, aber dann sah er wohl auch die Chance, aus dem Thema ein Business zu machen. Er hätte ehrlicher seiner sollen...
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich glaube, ihr versteht, was ich sagen will.
Jupp

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 09:22
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Stattdessen wird auf des Teufels Haufen immer wieder einer Weiterer drauf gesetzt.
Was ich stark kritisiere, sind eher diese Portalsitzungen, die exklusiv für Zuschauer auf Ghostflix.tv angeboten werden. Diese akustischen Illusionen werden dem Publikum hier als Botschaften von Verstorbenen verkauft, aber nicht von irgendwelchen, sondern explizit Verwandten offensichtlich. Solange, wie man Geräte für sich verstehen möchte und mit diesen experimentiert, finde ich es spannend, wenn solche Dinge veröffentlicht werden. Wenn aber das Gerät keinen wissenschaftlichen Kriterien standhält, sollte es nicht für private Jenseitskontakte in einem öffentlichen Stream (natürlich nur mit Abo) verwendet werden. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber hier bekomme ich dann schon den Eindruck verladen zu werden - auf Kosten der Trauer anderer. Dagegen finde ich das Format "Reise ins Licht" noch recht human.

Neben diesen Sinnlosportalsitzungen, verkauft sich diese Heike neuerdings auch als parapsychologische Beraterin und betreibt eine eigene Webseite. Hierüber kann ich dann nur noch den Kopf schütteln, wenn man bedenkt, dass die Geisterakten (wo sie Teammitglied ist), es nicht ganz so ernst mit der Seriosität nehmen. Ob hierüber nicht lediglich neues Material zur Ausstrahlung gesucht wird? Ist nur eine Überlegung, die nicht zutreffend sein muss...

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 09:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja aber dann liegt ein Widerspruch dazu vor, was seine Firma veröffentlichte, nämlich dass man sich entschieden hat, ein neues Format für TV-Sender zu entwicklen. Nur war da nichts von seinem Vater/Trauer erwähnt. Ich will sicherlich nicht bestreiten, dass der Verlust des Vaters da mit eine Rolle spielte, aber dann sah er wohl auch die Chance, aus dem Thema ein Business zu machen. Er hätte ehrlicher seiner sollen...
Ich habe anfangs auch daran geglaubt, dass den Geisterakten die Sache ernst ist. Im Nachhinein betrachtet, wenn ich die Episoden für mich Revue passieren lasse, habe ich immer mehr meine Zweifel. Inzwischen gehe ich immer mehr davon aus, dass von Anfang an gescriptet wurde. Da passt für mich vieles einfach nicht zusammen.

melden

31.03.2025 um 11:07
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Neben diesen Sinnlosportalsitzungen, verkauft sich diese Heike neuerdings auch als parapsychologische Beraterin und betreibt eine eigene Webseite.
Danke für die Info und hab mal gegoogelt... https://animaaeterna.de/

Dann ein Blick in die Preisliste:
Preise

Parapsychologische Beratung - 30 Minuten Online per Zoom 35 EUR

Besprechen Sie ihre parapsychologische Herausforderung in einem 30-minütigen Zoom-Gespräch
Parapsychologische Beratung - 60 Minuten online per Zoom 70 EUR

Besprechen Sie ihre parapsychologische Herausforderung in einem 60-minütigen Zoom-Gespräch
Parapsychologische Beratung - 90 Minuten online per Zoom 105 EUR

Besprechen Sie ihre parapsychologische Herausforderung in einem 30-minütigen Zoom-Gespräch
Spirituelle Beratung - 30 Minuten online per Zoom 35 EUR

Entdecken Sie neue Perspektiven und erhalten Sie wertvolle Impulse in einem 30-minütigen Zoom Beratungsgespräch.
Spirituelle Beratung - 60 Minuten online per Zoom 70 EUR

Entdecken Sie neue Perspektiven und erhalten Sie wertvolle Impulse in einem 30-minütigen Zoom Beratungsgespräch.
Spirituelle Beratung - 90 Minuten online per Zoom 105 EUR

Kartenlegung - Lenormand 50 EUR

In einer individuellen Kartenlegung zu ihrer persönlichen Frage mit Lenormandkarten erhalten Sie wertvolle Einblicke in Ihre aktuelle Lebenssituation und die Herausforderungen, vor denen Sie stehen.
Quelle: https://animaaeterna.de/preise-2/

Preise sind nicht so überzogen, aber erstaunlich, wie man inflationär mit dem Begriff "Parapsychologisch" umgeht und damit einen seriösen wissenschaftlichen Backround vorgibt. Erinnert mich an den erster Teaser/Trailer der Geisterakten, wo sie sich als Experten vorstellen ließen.

Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes schaue ich auch gern in ein Impressum und siehe da, da wird ein Pseudonym verwendet und man findet auch keine Steuernummer.

Wenn man die Anschrift googelt gelangt man zu Heikes Kreativagentur und ein Blick in die Vita ist äusserst interessant:
Werdegang

Bereits auf dem Gymnasium begann ich, eigene Geschichten zu schreiben und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Noch heute schlummern einige dieser Werke in meinen Schubladen, in der Hoffnung, irgendwann einmal das Licht der Welt zu erblicken. Diese Leidenschaft kam nie zur Ruhe.

Während meines Lehramt-Studiums bot ich bereits meine Dienste im Rahmen von Lektorat und Korrektorat an und gründete meine erste Agentur „HS-Paperworks“, die ich jedoch auch zeitlichen Gründen nicht weiterführen konnte. Nach erfolgreichem Studienabschluss musste ich bemerken, dass ich mich als Lehrerin nicht wohlfühlte und entschied mich, einen anderen Weg zu beschreiten, der mich nach einigen Umwegen dazu führte, erneut meinen Traum zu verfolgen, den ich damals im Studium hinter mir gelassen hatte. Ich gründete im Juli 2020 „Heikes Kreativagentur“.

Im März 2021 trat ich als Texterin und Übersetzerin dem Team von GHOSTflix.tv bei und bin zudem Teil der gemeinschaftlichen Projekte Jansen & Schlosser Filmproduktion und NightVision Studio.
Aktivitäten

Recherche bei den Geisterakten
(seit 2018)
Im Rahmen der Mystery Reality Doku „Die Geisterakten“ recherchiere ich seit 2018 historische Hintergrundfakten zu Locations und Personen. Unter www.geisterakten.de finden Sie mehr.

Heikes Kreativagentur
(seit 2020)
Im Juli 2020 gründete ich aus Leidenschaft für das Schreiben und Übersetzen meine eigene kleine Agentur für Texte, Korrektorat, Lektorat und Übersetzungen.

Jansen & Schlosser Filmproduktion und NightVision Studio
(seit 2021)
Im Rahmen dieses Gemeinschaftsprojekts schreibe, recherchiere und übersetze ich Texte für eigens produzierte Filme, Serien und Dokumentationen.

Die Geisterakten / Ghost Files Germany
(seit 2021)
Seit 2021 schreibe ich Introtexte sowie Untertitel für Hörgeschädigte auf Deutsch und Englisch für die Serie „Die Geisterakten / Ghost Files Germany“, die auf Amazon Video und GHOSTflix.tv veröffentlicht wird.

Die Dämonenjäger / Hell Hunters
(seit 2022)
Seit 2021 schreibe ich Introtexte sowie Untertitel für Hörgeschädigte auf Deutsch und Englisch für die Serie „Die Dämonenjäger / Hell Hunters“, die auf Amazon Video veröffentlicht wird.

Im selben Himmel
(2023 – 2024)
Intro- und Sprechertexte sowie Beratung, Organisation und Koordination der Dokumentarserie „Im selben Himmel“, die auf Amazon Video und GHOSTflix.tv veröffentlicht wurde.
Quelle: https://heikeskreativagentur.com/about/

Aus der Vita kann man herauslesen, dass sie gerne Geschichten schreibt und "verkauft" und nichts anderes stellt "Anima Aeterna" dar.

Jeder vernünftige Mensch sollte die Finger von der Dienstleistung lassen...

1x zitiertmelden

31.03.2025 um 13:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Aufgrund meines beruflichen Hintergrundes schaue ich auch gern in ein Impressum und siehe da, da wird ein Pseudonym verwendet und man findet auch keine Steuernummer.
Das ist heftig. Sollte für eine parapsychologische Beratungsstelle aber zwingend Voraussetzung sein.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jeder vernünftige Mensch sollte die Finger von der Dienstleistung lassen...
Ich würde hier keine Hilfe in Anspruch nehmen.

melden

31.03.2025 um 14:06
Die Seriosität der Beratung ist für mich aus zusätzlichen folgenden Gründen nicht gegeben:
Schildere Heike im Rahmen der parapsychologischen Beratung in einem Vorgespräch nach Länge deiner Wahl deine Herausforderung und erhalte professionelle Tipps, wie du mit der Situation umgehen kannst. Zudem wertet Heike mit moderner Technik deine Video-, Bild- und Tonaufnahmen aus und analysiert sie. Sie gibt dir Handlungsempfehlungen und Einschätzungen für deine Situation. Auf Wunsch bedient sich Heike für dich grenzwissenschaftlicher Methoden wie dem Portal, der Spirit Box u.ä., um weitere Tonaufnahmen zu erhalten, die ausgewertet und analysiert werden können. Hier stellt sie auf Wunsch deine persönlichen Fragen.
Quelle: https://heikeskreativagentur.com/about/

Geräte, die der akustischen Täuschung dienen, sollen hier also Aufklärung in die Sache bringen. Ich bin schockiert.

melden

31.03.2025 um 14:28
Korrektur der Quellenangabe:
https://animaaeterna.de/heike-parapsychologische-beratung/

melden

31.03.2025 um 22:06
Je tiefer man Tante Google befragt, desto schwurbeliger wird es...

"Im Jahr 2024 beendete sie erfolgreich die parapsychologische Ausbildung bei Dr. Karen E. Wells, einer renommierten Expertin auf diesem Gebiet, ..."
Zitatquelle: https://animaaeterna.de/heike-parapsychologische-beratung/

Und hier kann man die Kurse bei Dr. Wells buchen:

Screenshot 20250331-220035Original anzeigen (0,3 MB)

Aluhut...

Die IHTCP ist eine Organisation für ganzheitliche Beratungen. ASTRO TV lässt grüßen

melden

01.04.2025 um 04:30
Na bloß gut, dass es solche Koryphäen der Wissenschaft gibt. Da kann ja dann nichts mehr schiefgehen.

Der Kurs wird offensichtlich auch ständig zu neuen Preisen angeboten. Auf einer Seite waren es 39,99 Euro und auf einer anderen Seite, kostete der Kurs 49,99 Euro.

An wen richtet sich der Kurs? "An Menschen mit einer psychologischen oder esoterischen Qualifikation." Das bedeutet, es gibt keine strengen Richtlinien. Im Prinzip kann jeder diesen Kurs buchen, der folgendes an Lehrinhalten vermittelt:

"31 Min. On-Demand-Video
3 Artikel
1 zum Download verfügbares Material
Nutzung auf Handy, Tablet und TV
Uneingeschränkter lebenslanger Zugriff
Abschlussbescheinigung"

Quelle: https://www.udemy.com/course/diplomkurs-in-professionelle-parapsychologie/?srsltid=AfmBOoohlTEaHQ_-mArV_1rBMXRuNl2aW8811Mt2V7_m75zOAdMYx0s4

Wenn das nur Walter Lucadou vorher gewusst hätte, hätte er sich sein langes Studium sparen können.

melden

gestern um 12:40
Die Widerlichkeit, was so einige "Ghosthunter-Formate" mittlerweile von sich geben ist grenzenlos in ihrer Steigerung. Wenn man das, was BunkerCatTV bei Rebecca Reusch vom Stapel gelassen betrachtet, war es schon eine abartige Krönung. Wie aber nun Mark den vermissten Jungen Pawlos für sich ausnutzt und dabei eine Portal- und Spiritbox-Session abliefert... mein Entsetzen ist nicht mehr in Worte zu fassen.

Youtube: Mark auf Spurensuche - Wo ist Pawlos ?
Mark auf Spurensuche - Wo ist Pawlos ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 14:34
@Tom_GHNRWUP

Vermisstenfälle scheinen momentan in Mode zu sein, was? Vor einigen Jahren lag der Fokus nur in den Ruinen.

melden

um 14:50
@AstraLux
Ja das stimmt... aber so einige haben festgestellt, dass man über die Vermisstenfälle mehr Traffic bekommt.
Mit dem Leid Dritter lässt es sich gut Geld verdienen...

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja das stimmt... aber so einige haben festgestellt, dass man über die Vermisstenfälle mehr Traffic bekommt.
Mit dem Leid Dritter lässt es sich gut Geld verdienen...
Das Problem ist ja, dass keine brauchbaren Ergebnisse daraus entstehen. Wenn wenigstens Ermittlungsbehörden im Anschluss etwas in der Hand hätten, aber da kommt ja kein Licht ins Dunkel. Wie auch? Die Geräte, wie das Portal
oder die Spiritbox, sind ja schon sehr zweifelhaft. Was soll man solchen akustischen Täuschungsmöglichkeiten entnehmen?

melden

um 15:34
@AstraLux
Mal davon abgesehen - die Ermittlungsbehörden sind leider dazu angewiesen, solchen Sachen "Hinweisen" nachzugehen

1x zitiertmelden

um 15:37
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Mal davon abgesehen - die Ermittlungsbehörden sind leider dazu angewiesen, solchen Sachen "Hinweisen" nachzugehen
Solchen? Echt jetzt? Hinweisen, die aus dem Portal kommen?

melden

um 15:38
Ja, ich hab mich selber noch an qualifizierter Stelle vergewissert

melden

um 15:40
Das wusste ich gar nicht. Das könnte also durchaus bedeuten, dass professionelle Ermittler von wirklich wichtigen Hinweisen abgelenkt werden und stattdessen diesen Ulk verfolgen müssen? Oh man...

melden