Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.11.2024 um 20:19
@Tom_GHNRWUP
Er verschleiert, das war mir auch schon aufgefallen. Aber vielleicht finden wir doch was . Habe am Wochenende mehr Zeit, dann recherchiere ich mal ganz genau

melden

27.11.2024 um 20:27
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Mit dem breiten specktrum der Medialität gebe ich Dir völlig recht. Selbst die Intuition, die jeder Mensch besitzt, gehört schon mit dazu, das Bauchgefühl, die innere Stimme usw.
Da wären wir wieder bei der Glaubenssache bzw Auslegungssache.
Bauchgefühl, Intuitionen sind im Grunde (ich will es mal kurz und sehr vorsichtig ausdrücken) erlente Prozesse die sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen und daher recht wenig mit Medialität zu tun haben.
Es gab zu dem Thema mal ein recht interessantes Projekt des U.S Militär , wo man erfolgreichen Veteranen Aufnahmen zeigte und sie sollten erkennen wann ein Angriff unmittelbar bevor stand.
Die Trefferquote soll wohl überragend hoch gewesen sein.
Leider hab ich weder einen Artikel, noch eine Verlinkung dazu.Liegt schon einige Jahre zurück als ich davon hörte.
Sehr ärgerlich :-)

melden

27.11.2024 um 20:41
@SkepticOne
Klar, das ist so eine Sache, der eine glaubt daran, der andere halt nicht . Aber hat nicht jeder schonmal eine Situation wie diese gehabt, wo sich sozusagen alles zusammen krampfte, weil man das Gefühl hat, das wird nicht gut!? Klar bedeutet es nicht, das man deswegen medial ist, aber es ist eines der Sinne, die sich nicht über ein Sinnesorgan abspielen, es ist einfach ein ungutes oder im anderen Fall, ein gutes Gefühl. Das bedeutet aber noch lange nicht, das man medial veranlagt ist. Sondern diese Fähigkeit ist bei jedem von uns verankert.

Mit der Studie hört sich interessant an. Schade das Du da nichts verlinken kannst, aber vielleicht findet man ja was dazu im Netz!?

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:45
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:man
@SkepticOne
Schon angeschickt bevor ich fertig war… Bei einer medialen Ausbildung z. B. lernt man die Basis und was man selbst sozusagen mitbringen musst. Nur mit einer ausgeprägten Intuition oder Bauchgefühl kann man Tatsächlich dabei nicht viel anfangen, denn das gehört zwar dazu, heißt aber halt nicht, das nur diese Fähigkeiten ausreichend sind. Es müssen deutlich mehr Sinneswahrnehmungen vorhanden sein.

melden

27.11.2024 um 22:11
@SkepticOne

Sowas ist richtig schlimm! Geht überhaupt nicht und ist auch genau das, wovor auch ich immer grundsätzlich warne. Vor allem darf man ja ganz viele Dinge nicht außer Acht lassen. Omg. Es tut mir leid für die Person in deinem Bekanntenkreis. Es gibt so viele schwarze Schafe und Betrüger, nicht nur bei sowas. Wenn ich so manche Videos auf YouTube sehe, dann kriege ich echt das kalte 🤮, auch wenn jemand was medizinisches hat, wo dann von irgendwelchen selbsternanntem Jeilpraktikern, die irgendein Wundermittel gegen Krebs anpriesen und damit würde man geheilt usw. Geht überhaupt nicht. Aber diese Leute sind absolut Manipulativ und wissen genau wo sie ansetzen müssen und können. Bei der Hoffnung und auch Angst der Menschen. Mir hat man während der Corona Pandemien immer wieder gesagt, bei deiner Erkrankung wirst du Corona nicht überleben und wenn Du nicht Corona bekommst, dann stirbst Du durch die Impfung. Weder das eine noch das andere ist geschehen. Bin zwar geimpft und hatte 2 Schwere Verläufe und bei einem davon einen Infarkt, aber ich bin noch da und es geht mir gut. Aber die Impfung hatte bei mir null immunantwort, ebenso wenig war eine Immunantwort durch die Infektionen. Also hätte man sich die Impfung, wie auch sie Jahre vorher grippeschutz usw. sparen können und jetzt tue ich das auch. Aber da war ein Arzt, der keiner war, aber sich so nannte, zu dem ich gehen sollte. Er hatte einem Familienmitglied so viel Hoffnung gemacht, das ich wochenlang damit belagert wurde, ich müsse unbedingt dort hin und dann würde ich wieder vollständig gesund… kann über diese Menschen, die sowas machen, nicht mehr nur den Kopf schütteln. Denn die gehören für mich weg gesperrt…

melden

28.11.2024 um 05:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, waren es eher zweifelhafte Quellen, die nicht sehr überzeugend waren.

Da wir beide in diesen Punkten per se nicht zueinander kommen, sollten wir es dabei belassen (was ich nun auch für mich so handhaben werde). Denn es würde sonst den Thread schreddern, da es teils eh nur Wiederholungen sind.
Lieber Tom, ich erinnere daran, dass ich dich nicht angesprochen habe, sondern @mrsst! Du höttest darauf also gar nicht reagieren müssen.

Und bei allem Respekt, aber eine zweifelhafte Quelle in Bezug auf Testungejn von medialen Fähigkeiten, sehe ich eher in deiner Online-Überprüfung. Du hast keinerlei Referenzen, um solche Testungen überhaupt durchführen zu können. Die verlinkte Quelle die ich gepostet habe allerdings, führte zu wissenschaftlichen Langzeitstudien aus Universitäten der USA. Die mediale Fähigkeit gilt demnach als wissenschaftlich überprüft und bestätigt.

Es ist schon äußerst interessant , dass du selbst angibst eine paranormale Erscheinung gesehen zu haben, diese Wahrnehmung anderen allerdings nicht zugestehst. Wie passt das für dich zusammen? Warum sollen andere Menschen diese Sichtungen nicht haben, vielleicht sogar intensiver wahrnehmen können, als du?

Interessant ist auch, dass dir das völlig unspektakuläre Witterungsverhalten deines Hundes als bizarr erscheint. Ich konnte in dem Video überhaupt keine ungewöhnliche Reaktion feststellen. Das ist nicht einmal ansatzweise vergleichbar mit dem, was ein menschliches Medium als Beweislast hervorbringt.

Du musst auf den Beitrag nicht reagieren! Guten Tag!

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 05:25
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Mit dem breiten specktrum der Medialität gebe ich Dir völlig recht. Selbst die Intuition, die jeder Mensch besitzt, gehört schon mit dazu, das Bauchgefühl, die innere Stimme usw.
Grüß dich! Schön, dich kennenzulernen! 👋

Walter Lucadou erwähnte einmal, wie er bei seiner Frau diese sensiblen Wahrnehmungen (unabhängig der biologischen Sinne) feststellen konnte, als die gemeinsame Tochter während eines Auslandtrips verunfallte und seine Frau vor ihm in Tränen ausbrach und erwähnte, dass etwas mit der Tochter nicht stimmen würde, obwohl sie diese Information überhaupt noch nicht hatte.

Man muss schon die Spreu vom Weizrn trennen. Nur weil es Scharlatane gibt, bedeutet es nicht, dass es keine Medialität gibt. Absolut korrekt!

melden

28.11.2024 um 07:02
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Begleitet wird er von all seinen Jüngern, die ihm treu zur Seite stehen.
Kannst du das mal lassen?
Ich empfinde das als beleidigend, denn das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Siehe meinen letzten Beitrag.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 07:33
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Kannst du das mal lassen?
Ich empfinde das als beleidigend, denn das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Siehe meinen letzten Beitrag.
Fühl dich doch nicht angesprochen. Du warst doch an dieser Diskussion nicht wirklich beteiligt. Ich meinte dich nicht! Du gehörst aus meiner Sicht zu denen, die sachlich unterwegs sind, alles gut! 🤗

melden

28.11.2024 um 08:04
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich gestehe meiner Hündin keine erweiterte Wahrnehmung zu ;-), sondern Katzen, Hunde u.a. besitzen per se weitaus bessere Sinnesorgane (Nase/Augen). Somit ist es keine Besonderheit bei Tieren, da sie diese besser ausgeprägten Sinnesorgane haben und sollten sie daher wirklich Geister sehen können, dann sind sie was
Korrektur: Die visuelle Sinneswahrnehmung eines Hundes oder einer Katze ist nicht besser ausgeprägt als die eines Menschen. Hunde können z.B. bestimmte Lichtspektren überhaupt nicht wahrnehmen. Die Farbwahrnehmumg ist sehr viel schlechter. Einem Hund erscheint die Welt sehr viel blasser. Das Auge des Menschen ist hier also sehr viel komplexer ausgebildet, allenfalls das Hör- oder Riechorgan ist beim Hund sensibler.

Sehr unwahrscheinlich, dass ein Hund unter diesen eher dürftigen Sichtbedingungen Geister registriert, es sei denn, der Geist hält sich im UV-Spektrum auf. Da es diesbezüglich jedoch überhaupt keine Indizien gibt (das hätte der Mensch sicher selbst mit entsprechender Technik registriert), ist davon auszugehen, dass deine Wahrnehmung in Bezug auf die mögliche Geistersichtung deines Hundes eher der Wunschvater des Gedanken ist. Eher noch registriert der Mensch einen Geist.

Oder aber: All das findet auf anderem Wege statt. 😉

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 09:00
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Einem Hund erscheint die Welt sehr viel blasser.
Dass ja, da das wahrnehmbare Farbspektrum nicht so ausgeprägt ist. Dafür sehen sie aber bei eingeschränkten Lichtverhältnissen weitaus besser, können besser fokussieren und anderes ausblenden. Zudem nehmen sie Bewegungen besser war. In Kombination mit der Nase und Ohren sind sie uns überlegen.

Im Übrigen werde ich bei meiner Hündin wohl eher wissen, was ungewöhnlich ist und was nicht.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Du hast keinerlei Referenzen, um solche Testungen überhaupt durchführen zu können.
Es bedarf keinerlei Referenzen, um angebliche Medien zu testen, wenn die Tests aus faktenbasierenden Fragen zum unmittelbaren, familiären oder persönlichen Umfeld Dritter oder mir stammen. Außerdem ist es keine wissenschaftliche Studie, aber gibt schon einen Einblick. Natürlich bist Du verpflichtet, mich und meine Aussagen in Frage zu stellen 😉
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Die mediale Fähigkeit gilt demnach als wissenschaftlich überprüft und bestätigt.
Allein die "Bestätigungen" sind umstritten...
Aber hier werden wir uns auch wieder im Kreis drehen und es wird zu keinem Mehrwert führen. Daher werde ich auch alles andere so von Dir stehen lassen, da Korrekturen zu nichts führen werden.

@Timbo1
Der Heiler Lutz wird wohl mal zum Thema werden. Danke für den Hinweis auf ihn

4x zitiertmelden

28.11.2024 um 11:01
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:zu testen, wenn die Tests aus faktenbasierenden Fragen zum unmittelbaren, familiären oder persönlichen Umfeld Dritter oder mir stammen. Außerdem ist es keine wissenschaftliche Studie, aber gibt schon einen Einblick. Natürlich bist Du verpflichtet, mich und meine Aussagen in Frage zu stellen 😉
Wir sind uns in diesen Punkten eben nicht einig, na und? Das macht doch eine gute Diskussion erst aus, oder? Ich denke nicht, dass man sich deshalb gleich ignorieren muss. Vielleicht hätten wir in anderen Bereichen sogar eine richtige Wellenlänge, wer weiß das schon?

Ich möchte klarstellen, dass ich absolut kein Problem mit deiner Sichtweise habe. Du darfst die Dinge gern anders sehen. Allerdings denke ich, sollte immer versucht werden, den Wert des anderen nicht zu vergessen. Und oft kann man in den Beiträgen schon eher eine persönliche Abwertung von Personen herauslesen, z.B. in dem ihnen Motive unterstellt oder sie der Lüge bezichtigt werden. Teilweise wissen die Personen sicher selbst gar nicht, welche unschönen Anschuldigungen im Netz so über sie zu lesen sind.

Natürlich kann es sein, dass deine Hündin auf etwas ungewöhnliches reagiert hat. Ich sprach lediglich davon, dass ihr Verhalten nicht sonderlich ungewöhnlich auf mich gewirkt hat. Ich kenne dieses Verhalten von diversen Hunden, die einfach nur die Lage abchecken, eben eine Witterung aufnehmen. Da sieht es ganz ähnlich aus.

melden

28.11.2024 um 11:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:bedarf keinerlei Referenzen, um angebliche Medien zu testen, wenn die Tests aus faktenbasierenden Fragen zum unmittelbaren, familiären oder persönlichen Umfeld Dritter oder mir stammen. Außerdem ist es keine wissenschaftliche Studie, aber gibt schon einen Einblick. Natürlich bist Du verpflichtet, mich und meine Aussagen in Frage zu stellen 😉
Ich bin zu gar nichts verpflichtet! 😉 Ich besitze andere Hintergrundkenntnisse als du und erlaube mir, ebenso wie du, diese zu kommunizieren. Du solltest nicht immer gleich von solch schrägen Motiven ausgehen.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 11:13
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Du solltest nicht immer gleich von solch schrägen Motiven ausgehen.
Dafür bist Du viel zu oft ins Populistische, Provozierende und Persönliche bei mir abgedriftet nebst unsubstantiierten Unterstellungen und Betitelungen, um dass für glaubwürdig zu halten.

Zu allem anderen erspare ich mir jetzt und künftig Ausführungen und Richtigstellungen. Das Leben ist wertvoller, als sich damit aufzuhalten.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 11:32
Ein interessantes Video von Quipus Paranormal Scanner, der hier eine sehr gute Analyse vornimmt Youtube: Eine Lichtgestalt am Untersberg und weitere Lichterscheinungen ...
Eine Lichtgestalt am Untersberg und weitere Lichterscheinungen ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

28.11.2024 um 12:15
@Timbo1
Mittlerweile sehe ich das recht nüchtern.
Solche Geschehnisse sind kein Einzelfall und mehr als eindringlich warnen, im besten Fall davon abhalten kann man
eben nicht.
Es ändert natürlich nicht, dass solche Maschen sehr ekelhaft sind.
Egal ob aus finanziellen Eigennutz , Aufmerksamkeit oder was auch immer.

Natürlich kenn ich, wie wahrscheinlich jeder andere auch , solch Bauchgefühle. Allerdings sind die Ursachen dafür aus einem ganz anderen , im Grunde sehr rationalen Ursprung.
Wenn gleich die Begrifflichkeit "Medialität" zu vielleicht nur 99% geklärt ist, halte ich persönlich dieses einordnen für eine romantische Verklärung der Dinge.
Schließlich soll Medialität kurz gesagt das empfangen von Botschaften , bzw nicht nicht irdischen oder menschlichen Ursprungs sind.
Wobei noch immer nicht geklärt ist ob es diese Welt überhaupt gibt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:09
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dafür bist Du viel zu oft ins Populistische, Provozierende und Persönliche bei mir abgedriftet nebst unsubstantiierten Unterstellungen und Betitelungen, um dass für glaubwürdig zu halten.
Also, eben solche Ausführungen von dir, lassen eine Diskussion irgendwie immer ins Ulkige driften. Irgendwie reflektierst du nie, dass du dich perfekt selbst beschreibst, wenn du anderen diese Punkte vorwirfst. Immer wieder faszinierend!

Du erwartest jetzt hoffentlich auch nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, oder? Bei all deinen Ausbrüchen in den letzten Jahren, wirst du doch mit ein bisschen Gegenwind/Sarkasmus zurechtkommen. Wenn man vergleicht, was du alles so über andere schreibst...

melden

28.11.2024 um 13:14
@tom

Das wäre doch etwas! Mach doch mal ein Livestream mit all den von dir kritisierten Ghosthunterteams oder Medien. Auf diese Gesprächsrunde wären sicher viele gespannt. 🙂

melden

28.11.2024 um 13:25
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Natürlich kenn ich, wie wahrscheinlich jeder andere auch , solch Bauchgefühle. Allerdings sind die Ursachen dafür aus einem ganz anderen , im Grunde sehr rationalen Ursprung.
Zum Thema Bauchgefühl gibt es einen interessanten Artikel https://www.spektrum.de/news/intuition-wann-unser-bauchgefuehl-uns-hilft-und-wann-nicht/1886974

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Zum Thema Bauchgefühl gibt es einen interessanten Artikel
Besten Dank!Dieser Artikel ist mehr als lesenswert.
2005 schrieben Annette Bolte von der Technische Universität Braunschweig und Thomas Goschke von der Technischen Universität Dresden in einer Studie, Intuition sei »keine besondere oder gar mystische Fähigkeit«. Stattdessen basierten intuitive Entscheidungen auf bestehendem Wissen, welches Entscheidungen und Beurteilungen unbewusst lenke.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/intuition-wann-unser-bauchgefuehl-uns-hilft-und-wann-nicht/1886974

Also können wir mindestens 2 Behauptungen entkräften :-)

1.Intuition/Bauchgefühl ist weder mystisch noch medial.

2.Gelegentlich hört man, das augenscheinliche paranormale/ mystische Phänomene nicht ausreichend untersucht oder gar ernst genommen werden.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass solche Argumentationen gern genutzt werden, um die eigenen Ansichten sehr schmeichelhaft zu verklären oder gar logischer/nachvollziehbarer erscheinen zu lassen.
Ob das nun arglistig, aus Unwissenheit, Naivität, falscher Eitelkeit oder kognitiven Einschränkungen, ect. passiert, lasse ich einfach mal offen :-)

1x zitiertmelden