Guten Morgen liebe Freunde,
Ich bin heute quasi aufgewacht mit dem Bedürfnis über ein Thema zu sprechen, welches wir hier bisher sehr vorsichtig nur angerüht haben:
The Creepshow.
(Wie ich es mal nennen möchte)
Da es langweilig ist, immer nur mit Daniel, Spephan, Heike und co zu arbeiten, nehmen wir als Beispiel/Aufhänger mal jemand anderen:
Uri Geller, der Löffelverbieger aus dem Fernsehen der 2000er Jahre.
Uri Geller Exposed on Rffi Reshef with Compass Trick
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Für die jüngeren Mitlesenden, "The Next Uri Geller", im Original „The Successor“ war ein TV-Format, welches den naiven Fernseh-Konsumenten des Qualitäts-Privatsender Pro 7 vorgaukeln wollte, dass es sowas wie Magie gibt.
Konzept war, das Moderator Uri Geller, der als Bühnenzauberer bekannt ist, seinen Nachfolger sucht. Dabei kamen einige vollverfreakte Kandidaten zum Einsatz, dem kollektiven Gedächtnis dürfte allerdings primär "Vincent Raven" im Gedächtnis geblieben sein.
Wie ich bereits geschrieben habe: Hier hatte selbstredend niemand irgendwelche Superkräfte und alles war ein gewaltiger Zirkus mit viel atmosphärischer Musik und peinlichen Gehabe der Künstler.
Und das war prinzipiell erstmal auch vollkommen okay, denn:
Es war ja nur Entertainment/UnterhaltungUnd genau hier ist der Hund begraben.
Wenn dir eine Gruppe Menschen erzählen, dass sie zaubern können, würdest du sie sicherlich direkt auslachen.
Wenn diese Gruppe Menschen in einer TV-Sendung auftritt und das vor einem Millionen-Publikum (ja, damals haben sich echt viele Menschen so einen Schrott angeguckt und am Montag nach dem Wochenende drüber geredet), hat das ganze bereits einen vollkommen anderen Impact.
Man muss die Leute nicht einmal davon überzeugen, dass der Zauber real ist, es reicht schon vollkommen, wenn darüber gegrübelt wird. Wenn sich Leute mit befassen, analysieren und ganz nebenbei die Werbung konsumieren und die Quote hochtreiben.
Auch wir machen doch die beste und gleichzeitig schlechteste Werbung für die Geisterakten. Und hier geht es in die nächste Runde.
Ich behaupte mal, wer hier das Forum liest, würde keinerlei Freude mehr haben, sich die Sendung anzuschauen, wenn man aufgeklärt an die Sache rangeht ist der Reiz verflogen, das rätseln entfälllt.
Man weiß, dass es eine Show ist.
In der Vergangenheit hatte sich Geller erfolglos gegen die Veröffentlichung eines Videos auf der Internetplattform YouTube gewehrt, in dem eine Sequenz aus dem israelischen Vorbild von The next Uri Geller angesehen werden kann. Darin ist deutlich zu erkennen, wie sich Geller einen Magneten über den Finger schiebt, um im Anschluss auf scheinbar zauberhafte Art die Nadel eines Kompasses zum Ausschlag zu bringen.[15][16] Auf Videoportalen und Blogs kursieren Erklärungen zu den meisten der in dieser Sendung aufgeführten Tricks.
Quelle:
Wikipedia: The next Uri Geller – Unglaubliche Phänomene LiveWenn der Trick entlarvt ist, schaut sich ihn niemand mehr an.
Daniel und co haben folglich keine andere Möglichkeit als so (unmoralisch, meine Meinung) zu handeln, wie sie es tun, da die Zuschauerschaft ansonsten wegrennen würde.
Sollte man diese "Wir sind doch nur Entertainment"-Schiene ERNSTHAFT durchziehen und kommunizieren, würde man ja quasi sagen: "Leute, willkommen, hier ist alles nicht echt, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem Spaß habt."
Wer würde sich diesen Schwachsinn noch anschauen.
Seit einiger Zeit betrachte ich das anschauen und analysieren der Folgen als Zeitverschwendungen. Daniel und co sind kompetent genug um waschechten Schwindel so zu arrangieren, dass es nicht direkt auffällt (ist auch nicht unendlich kompliziert), zumindest auf dem ersten Blick, allerdings haben wir hier in diesem Forum mehr als genug Beweise gefunden, um sagen zu können:
Entlarvt.
...seit dem habe ich mir auch keine weitere Folge angeschaut, lediglich die Erklär-Videos, aus Rhetorik-Analyse-Gründen.
Die Magie ist verschwunden, das Rätsel ist gelöst.
NEXT.
:)