Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
27.03.2025 um 08:07Ja, da hast Du recht.Trollkatze schrieb:Selbst die Geisterakten kopieren im Grunde nur Formate im amerikanischen Raum.
Ja, da hast Du recht.Trollkatze schrieb:Selbst die Geisterakten kopieren im Grunde nur Formate im amerikanischen Raum.
Was nicht einmal böse gemeint sein muss.Ich fand z.B diese kleinen Intervieweinspieler vor gewissen Szenen sogar ziemlich gut.Trollkatze schrieb:Danach kamen eben (wie so häufig bei einem erfolgreichen Format) viele Nachahmer und später eben auch die entsprechende Plattform Ghostflix.
Grüß dich und danke für deine Erklärung!Trollkatze schrieb:Danach kamen eben (wie so häufig bei einem erfolgreichen Format) viele Nachahmer und später eben auch die entsprechende Plattform Ghostflix.
Eine absichtliche Manipulation liegt doch bereits darin begründet, dass man Geräte (zB Kinect, Ovilus usw.) nutzt, obwohl bekannt ist, dass diese unbrauchbar sind und man sie dennoch nutzt, um Shows zu produzieren. Somit liegt eine vorsätzliche Manipulation vor.AstraLux schrieb:Bei vielen der "Nachahmer" ist mir eine absichtliche Manipulation noch nie aufgefallen, eher ein zu starkes Vertrauen in pareidolieanfällige Geräte.
Ich verstehe dein Argument, aber bitte vergiss nicht, dass es diesbezüglich unterschiedliche Erklärungen gibt. Während die einen behaupten, einiges an Equipment sei unsinnig, argumentieren andere wiederum, es sei total sinnvoll. Es herrscht also diesbezüglich Uneinigkeit vor und von daher ist es schwierig, eine bewusste Manipulation von Seiten der Teams zu unterstellen. Verstehst du, was ich meine? Deshalb wies ich ja weiter oben darauf hin, dass hier eher von einer gewissen Naivität ausgegangen werden sollte.Tom_GHNRWUP schrieb:Eine absichtliche Manipulation liegt doch bereits darin begründet, dass man Geräte (zB Kinect, Ovilus usw.) nutzt, obwohl bekannt ist, dass diese unbrauchbar sind und man sie dennoch nutzt, um Shows zu produzieren. Somit liegt eine vorsätzliche Manipulation vor.
Ja, dem stimme ich zu. Ich denke, oftmals ist es der Wunschvater des Gedanken. Man will etwas außergewöhnliches erleben und schaut dabei, bedingt durch das untaugliche Equipment, in eine völlig falsche Richtung. Die "Forschung" bekommt dadurch mehr einen Unterhaltungswert als alles andere.Tom_GHNRWUP schrieb:Und wenn manch andere dann auch noch so naiv sind, dass sie auf solche Geräte unkritisch vertrauen, weil Gruppe XYZ dies ja nutzen, dann sollten sie sich und ihre eigenen Ergebnisse besonders hinterfragen. Hier liegt zwar kein Vorsatz vor, aber grobe Fahrlässigkeit.
Mir liegt die persönliche Aussage eines "Teamleaders" vor, dass zB die Kinect keinen Sinn macht, die aber für Unterhaltungszwecke reicht.AstraLux schrieb:Es herrscht also diesbezüglich Uneinigkeit vor und von daher ist es schwierig, eine bewusste Manipulation von Seiten der Teams zu unterstellen.
Das ist dann natürlich vorsätzliche Täuschung, klar! Solche "Ghosthunter - Entertainer" entschärfen sich in ihrer Großmütigkeit aber schnell selbst. Und diese Ausnahmen stehen ja nicht für alle. Oft beeinflussen solche Entertainer Menschen so sehr, dass sie selbst mit dem Hobby anfangen und einiges vom Equipment ernstnehmen, wie z.B. Kinect, Portal, Ovilus etc. Ein Teufelskreis entsteht!Tom_GHNRWUP schrieb:Mir liegt die persönliche Aussage eines "Teamleaders" vor, dass zB die Kinect keinen Sinn macht, die aber für Unterhaltungszwecke reicht.
Bei einer anderen Gruppierung gibt es eine Aufnahme, wo ein Fake erstellt wird.
👍AstraLux schrieb:Oft beeinflussen solche Entertainer Menschen so sehr, dass sie selbst mit dem Hobby anfangen und einiges vom Equipment ernstnehmen, wie z.B. Kinect, Portal, Ovilus etc.
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber solche Ghosthunter sind mir (bis auf wenigen Ausnahmen) nicht bekannt.Tom_GHNRWUP schrieb:Na ich denke schon, dass so einige der Gruppierungen und Formate wissen, dass das Equipment unsinnig ist, wie der "Teamleader" eines Geisterjägerformats, den ich als erstes nannte
Auch Kritik äußern ist ja kein anprangern. Nur wird dies ja immer so verstanden.AstraLux schrieb:Aufklärung würde hier schon Sinn machen, aber ich bin nicht dafür alle Teams deshalb "anzuprangern."
Nimm beispielsweise BunkerCatTV, Tobi hat hier im Thread selbst zugegeben, dass die Kinect ein Spielzeug ist, dass man nicht so sehr ernst nehmen soll. Wird aber trotzdem in ihrem Unterhaltungsshows genutzt und damit ein falsches Bild vermittelt.AstraLux schrieb:Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber solche Ghosthunter sind mir (bis auf wenigen Ausnahmen) nicht bekannt.
Ein guter Vorschlag, den wir selbst auch schon mal in ähnlicherweise angefangen haben.AstraLux schrieb:Ein Vorschlag von mir wäre, dass man den Hintergrund/tatsächliche Funktion der mangelhaften Geräte und deren unverschämten Verkaufspreis gegenüberstellt.
Bin da skeptisch...AstraLux schrieb:Wenn das in der Szene bewusst gemacht werden würde, wären so einige am Thema wahrscheinlich gar nicht mehr interessiert und vieles würde sich von selbst erledigen.
So ist es und da sind wir lieber "langweilig" für Zuschauer, die sich gruseln oder unterhalten sehen wollen :-)Ashac schrieb:das was normale Ghosthunter mit oldschool technik machen, ist eben das wahre Ghosthunting
Ich weiß, was du meinst! Tatsächlich konnte ich bisher aber immer ganz gut Einfluss nehmen und auf den Unsinn in ihren Folgen aufmerksam machen. Es ist ja schon auffällig, dass bei den Geisterakten immer so dramatische Szenen passieren. Eigentlich dürften wir ja gar nicht mehr von Phänomenen sprechen, denn nach den Folgen der Geisterakten zu urteilen, ist es ja ganz etwas "normales/natürliches." Und das Daniel Expertenwissen besitzt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Expertenwissen im hoaxen vielleicht. Das kann schon sein.Ashac schrieb:Ich versuch das oft bei meinen Freunden, denen zu erklären das Geisterakten und Dämonenjäger eigentlich eine Unterhaltungsshow ist und davon nichts real ist. Ich hab mit denen auch eine folge damals angeschaut aber die sind felsenfest davon überzeugt, das diese Show real ist, das Daniel sich mit sowas auskennt und damit arbeitet, gerade videotechnik war dann auch nicht hilfreich ... also gut sollen sie auf den scheiß reinfallen.
Richtig! 👍Ashac schrieb:Ich selber nutze auch keine Apps, Kinect oder Portal und in meinen Videos wirds auch eher langweilig aber das ist eben das normale Ghosthunting.
Manchmal kommt es so herüber, aber kann ja sein, dass es falsch verstanden wird.Tom_GHNRWUP schrieb:Auch Kritik äußern ist ja kein anprangern. Nur wird dies ja immer so verstanden.
Hab ich gelesen! Fand ich seltsam, dass er das sogar öffentlich so zugibt. Damit schießt man sich ja automatisch ins "aus."Tom_GHNRWUP schrieb:Nimm beispielsweise BunkerCatTV, Tobi hat hier im Thread selbst zugegeben, dass die Kinect ein Spielzeug ist, dass man nicht so sehr ernst nehmen soll. Wird aber trotzdem in ihrem Unterhaltungsshows genutzt und damit ein falsches Bild vermittelt.
Finde ich gut! Habe ich leider nicht gesehen, schade! Hätte ich gern geteilt.Tom_GHNRWUP schrieb:Ein guter Vorschlag, den wir selbst auch schon mal in ähnlicherweise angefangen haben.
Wir bauen es ansatzweise in den den schriftlichen Berichten mit ein oder erwähnen es bei Talks/Podcasts. Ein separater Artikel/Beitrag wäre da natürlich sinnvoll und offensichtlicher.AstraLux schrieb:Finde ich gut! Habe ich leider nicht gesehen, schade! Hätte ich gern geteilt.