Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.03.2025 um 08:07
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Selbst die Geisterakten kopieren im Grunde nur Formate im amerikanischen Raum.
Ja, da hast Du recht.

melden

27.03.2025 um 14:21
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Danach kamen eben (wie so häufig bei einem erfolgreichen Format) viele Nachahmer und später eben auch die entsprechende Plattform Ghostflix.
Was nicht einmal böse gemeint sein muss.Ich fand z.B diese kleinen Intervieweinspieler vor gewissen Szenen sogar ziemlich gut.
Soweit ich mich erinnere haben die GA das im dt.sprachigen Raum als Erste so gemacht?
Negativ ist natürlich, dass man verschiedene Hoax-Geräte salonfähig gemacht hat.Was sicherlich nicht beabsichtigt war aber so geschehen ist.

melden

29.03.2025 um 09:10
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Danach kamen eben (wie so häufig bei einem erfolgreichen Format) viele Nachahmer und später eben auch die entsprechende Plattform Ghostflix.
Grüß dich und danke für deine Erklärung!

Ich verstehe dich so, dass aufgrund der inzwischen massenhaften Ghosthunterteams eure Diskussion nicht allein mehr bei den Geisterakten bleiben kann. Das Argument kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings beobachte ich schon deutliche Unterschiede, z.B. die Naivität bezüglich der genutzten Geräte. Sie werden oftmals teuer eingekauft, in dem Glauben, dass diese ernsthaft Ergebnisse abliefern. Bei den Geisterakten ist es (so denke ich) tatsächlich oftmals Show. Es gibt z.B. Szenen, wie erst kürzlich in einer Episode erschienen, die stark manipuliert wirkt. Man muss schon ein Holzkopf oder Träumer sein, um das als echtes paranormales Ergebnis zu deuten. Kurze Erklärung: Das REVP wird angeblich von einer unbekannten Kraft zu Boden geworfen und dabei zerschmettert. Allerdings ist das Gerät bereits schon zerstört, als es sich noch im Sturzflug befindet. Das wäre ein Beispiel für weitere, z.B. in der ersten Folge "Die Dämonenjäger," als sich ein maskierter Mann mit weißen Nikeschuhen hinter einer Tür versteckte und dem Produzenten (Daniel) das offensichtlich nicht auffiel. Erst durch den Gegenwind der Zuschauer, wurde der Teil der Episode entsprechend nachbearbeitet.

Bei vielen der "Nachahmer" ist mir eine absichtliche Manipulation noch nie aufgefallen, eher ein zu starkes Vertrauen in pareidolieanfällige Geräte.

Ich sehe hier also schon Unterschiede.
Allerdings (und da stimme ich dir zu), spricht das nicht automatisch für deren Seriosität. Es ist schon wichtig zu hinterfragen, mit was man dort arbeitet und wie brauchbar die Ergebnisse tatsächlich sind.

Dennoch gibt es schon (aus meiner Sicht zumindest) deutliche Unterschiede zu den Geisterakten oder Dämonenjägern und ich finde, man sollte jedes Team wirklich separat analysieren und nicht alles in einen Topf werfen.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 13:45
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Bei vielen der "Nachahmer" ist mir eine absichtliche Manipulation noch nie aufgefallen, eher ein zu starkes Vertrauen in pareidolieanfällige Geräte.
Eine absichtliche Manipulation liegt doch bereits darin begründet, dass man Geräte (zB Kinect, Ovilus usw.) nutzt, obwohl bekannt ist, dass diese unbrauchbar sind und man sie dennoch nutzt, um Shows zu produzieren. Somit liegt eine vorsätzliche Manipulation vor.

Und wenn manch andere dann auch noch so naiv sind, dass sie auf solche Geräte unkritisch vertrauen, weil Gruppe XYZ dies ja nutzen, dann sollten sie sich und ihre eigenen Ergebnisse besonders hinterfragen. Hier liegt zwar kein Vorsatz vor, aber grobe Fahrlässigkeit.

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 18:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Eine absichtliche Manipulation liegt doch bereits darin begründet, dass man Geräte (zB Kinect, Ovilus usw.) nutzt, obwohl bekannt ist, dass diese unbrauchbar sind und man sie dennoch nutzt, um Shows zu produzieren. Somit liegt eine vorsätzliche Manipulation vor.
Ich verstehe dein Argument, aber bitte vergiss nicht, dass es diesbezüglich unterschiedliche Erklärungen gibt. Während die einen behaupten, einiges an Equipment sei unsinnig, argumentieren andere wiederum, es sei total sinnvoll. Es herrscht also diesbezüglich Uneinigkeit vor und von daher ist es schwierig, eine bewusste Manipulation von Seiten der Teams zu unterstellen. Verstehst du, was ich meine? Deshalb wies ich ja weiter oben darauf hin, dass hier eher von einer gewissen Naivität ausgegangen werden sollte.

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 19:00
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und wenn manch andere dann auch noch so naiv sind, dass sie auf solche Geräte unkritisch vertrauen, weil Gruppe XYZ dies ja nutzen, dann sollten sie sich und ihre eigenen Ergebnisse besonders hinterfragen. Hier liegt zwar kein Vorsatz vor, aber grobe Fahrlässigkeit.
Ja, dem stimme ich zu. Ich denke, oftmals ist es der Wunschvater des Gedanken. Man will etwas außergewöhnliches erleben und schaut dabei, bedingt durch das untaugliche Equipment, in eine völlig falsche Richtung. Die "Forschung" bekommt dadurch mehr einen Unterhaltungswert als alles andere.

melden

29.03.2025 um 19:34
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Es herrscht also diesbezüglich Uneinigkeit vor und von daher ist es schwierig, eine bewusste Manipulation von Seiten der Teams zu unterstellen.
Mir liegt die persönliche Aussage eines "Teamleaders" vor, dass zB die Kinect keinen Sinn macht, die aber für Unterhaltungszwecke reicht.

Bei einer anderen Gruppierung gibt es eine Aufnahme, wo ein Fake erstellt wird.

1x zitiertmelden

gestern um 07:21
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Mir liegt die persönliche Aussage eines "Teamleaders" vor, dass zB die Kinect keinen Sinn macht, die aber für Unterhaltungszwecke reicht.

Bei einer anderen Gruppierung gibt es eine Aufnahme, wo ein Fake erstellt wird.
Das ist dann natürlich vorsätzliche Täuschung, klar! Solche "Ghosthunter - Entertainer" entschärfen sich in ihrer Großmütigkeit aber schnell selbst. Und diese Ausnahmen stehen ja nicht für alle. Oft beeinflussen solche Entertainer Menschen so sehr, dass sie selbst mit dem Hobby anfangen und einiges vom Equipment ernstnehmen, wie z.B. Kinect, Portal, Ovilus etc. Ein Teufelskreis entsteht!

1x zitiertmelden

gestern um 08:38
Na ich denke schon, dass so einige der Gruppierungen und Formate wissen, dass das Equipment unsinnig ist, wie der "Teamleader" eines Geisterjägerformats, den ich als erstes nannte
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Oft beeinflussen solche Entertainer Menschen so sehr, dass sie selbst mit dem Hobby anfangen und einiges vom Equipment ernstnehmen, wie z.B. Kinect, Portal, Ovilus etc.
👍

1x zitiertmelden

gestern um 10:26
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Na ich denke schon, dass so einige der Gruppierungen und Formate wissen, dass das Equipment unsinnig ist, wie der "Teamleader" eines Geisterjägerformats, den ich als erstes nannte
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber solche Ghosthunter sind mir (bis auf wenigen Ausnahmen) nicht bekannt.

Problematisch ist leider, dass solche Faker/Hoaxer meistens auch erfolgreich sind und damit viele Menschen manipulieren. Dadurch laufen eben auch diese Shops, die das Equipment herstellen. Total überteuert, wohlgemerkt. Die Phänomene werden nach meinem Verständnis mit falschen Mitteln und einem falschen Verständnis "erforscht."

Aufklärung würde hier schon Sinn machen, aber ich bin nicht dafür alle Teams deshalb "anzuprangern." Ich denke, es ist sinnvoller mit guten Argumenten aufzuzeigen, dass einiges an Equipment wirklich sinnlos ist und damit lediglich Unterhaltung betrieben wird.

1x zitiertmelden

gestern um 11:26
Ein Vorschlag von mir wäre, dass man den Hintergrund/tatsächliche Funktion der mangelhaften Geräte und deren unverschämten Verkaufspreis gegenüberstellt. Auch denke ich, dass einige Ghosthunter gern denselben Erfolg wie ihre Vorbilder hätten und sich dieser Wunsch aber niemals in der Realität umsetzen wird. Ghosthunting ist in Deutschland eigentlich ein Thema, was niemanden interessiert. Man wird damit also nicht berühmt oder "gesehen." Dafür braucht man professionelles, teures Marketing und Show.

Wenn das in der Szene bewusst gemacht werden würde, wären so einige am Thema wahrscheinlich gar nicht mehr interessiert und vieles würde sich von selbst erledigen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
@AstraLux
Ich versuch das oft bei meinen Freunden, denen zu erklären das Geisterakten und Dämonenjäger eigentlich eine Unterhaltungsshow ist und davon nichts real ist. Ich hab mit denen auch eine folge damals angeschaut aber die sind felsenfest davon überzeugt, das diese Show real ist, das Daniel sich mit sowas auskennt und damit arbeitet, gerade videotechnik war dann auch nicht hilfreich ... also gut sollen sie auf den scheiß reinfallen.

Natürlich wollen viele Ghosthunter den gleichen effekt, aber wen man sich dann die kommentare durchliest unter einigen Videos: Langweilig, da passiert ja nichts, wie bei den Geisterakten. Ja eben :D das was normale Ghosthunter mit oldschool technik machen, ist eben das wahre Ghosthunting. Da passiert halt nicht jedesmal was abgefahrenes gruseliges.
Ich selber nutze auch keine Apps, Kinect oder Portal und in meinen Videos wirds auch eher langweilig aber das ist eben das normale Ghosthunting.

2x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Aufklärung würde hier schon Sinn machen, aber ich bin nicht dafür alle Teams deshalb "anzuprangern."
Auch Kritik äußern ist ja kein anprangern. Nur wird dies ja immer so verstanden.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber solche Ghosthunter sind mir (bis auf wenigen Ausnahmen) nicht bekannt.
Nimm beispielsweise BunkerCatTV, Tobi hat hier im Thread selbst zugegeben, dass die Kinect ein Spielzeug ist, dass man nicht so sehr ernst nehmen soll. Wird aber trotzdem in ihrem Unterhaltungsshows genutzt und damit ein falsches Bild vermittelt.

Und es betrifft ja allgemein nicht nur das Equipment, sondern auch Aussagen zu Methodiken oder Historie.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Ein Vorschlag von mir wäre, dass man den Hintergrund/tatsächliche Funktion der mangelhaften Geräte und deren unverschämten Verkaufspreis gegenüberstellt.
Ein guter Vorschlag, den wir selbst auch schon mal in ähnlicherweise angefangen haben.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Wenn das in der Szene bewusst gemacht werden würde, wären so einige am Thema wahrscheinlich gar nicht mehr interessiert und vieles würde sich von selbst erledigen.
Bin da skeptisch...
Zitat von AshacAshac schrieb:das was normale Ghosthunter mit oldschool technik machen, ist eben das wahre Ghosthunting
So ist es und da sind wir lieber "langweilig" für Zuschauer, die sich gruseln oder unterhalten sehen wollen :-)

2x zitiertmelden

gestern um 13:19
Zitat von AshacAshac schrieb:Ich versuch das oft bei meinen Freunden, denen zu erklären das Geisterakten und Dämonenjäger eigentlich eine Unterhaltungsshow ist und davon nichts real ist. Ich hab mit denen auch eine folge damals angeschaut aber die sind felsenfest davon überzeugt, das diese Show real ist, das Daniel sich mit sowas auskennt und damit arbeitet, gerade videotechnik war dann auch nicht hilfreich ... also gut sollen sie auf den scheiß reinfallen.
Ich weiß, was du meinst! Tatsächlich konnte ich bisher aber immer ganz gut Einfluss nehmen und auf den Unsinn in ihren Folgen aufmerksam machen. Es ist ja schon auffällig, dass bei den Geisterakten immer so dramatische Szenen passieren. Eigentlich dürften wir ja gar nicht mehr von Phänomenen sprechen, denn nach den Folgen der Geisterakten zu urteilen, ist es ja ganz etwas "normales/natürliches." Und das Daniel Expertenwissen besitzt, wage ich doch stark zu bezweifeln. Expertenwissen im hoaxen vielleicht. Das kann schon sein.
Zitat von AshacAshac schrieb:Ich selber nutze auch keine Apps, Kinect oder Portal und in meinen Videos wirds auch eher langweilig aber das ist eben das normale Ghosthunting.
Richtig! 👍

melden

gestern um 13:22
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Auch Kritik äußern ist ja kein anprangern. Nur wird dies ja immer so verstanden.
Manchmal kommt es so herüber, aber kann ja sein, dass es falsch verstanden wird.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Nimm beispielsweise BunkerCatTV, Tobi hat hier im Thread selbst zugegeben, dass die Kinect ein Spielzeug ist, dass man nicht so sehr ernst nehmen soll. Wird aber trotzdem in ihrem Unterhaltungsshows genutzt und damit ein falsches Bild vermittelt.
Hab ich gelesen! Fand ich seltsam, dass er das sogar öffentlich so zugibt. Damit schießt man sich ja automatisch ins "aus."

melden

gestern um 13:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ein guter Vorschlag, den wir selbst auch schon mal in ähnlicherweise angefangen haben.
Finde ich gut! Habe ich leider nicht gesehen, schade! Hätte ich gern geteilt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
@AstraLux
Das Problem bei BunkercatTv ist halt, die haben genug Leute, die deren Mist schauen und für bahre Münze nehmen, die Fanbasen von denen oder den GA werden ihre "Idole" lieber verteidigen als sich unsere meinungen anzuhören und wen man was schreibt, wird man ja eh gleich gelöscht und geblockt.

melden

gestern um 13:32
@Ashac

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Team nichts anschaue. Ich hab mal reingeschaut, aber das ist so gar nicht meins. Viel zu oberflächlich reißerisch für meinen Geschmack und streckenweise auch moralisch nicht mein Gebiet.

melden

gestern um 13:43
@Ashac

Da gab es diese eine Beschwörung der ermordeten Cäcilia, einem kleinen Mädchen, welches wohl ihrem Vater zum Opfer fiel. Irgendwie sahen sich beide veranlasst das Mädchen im Namen des Vaters zu kontaktieren und mit derselben Botschaft zu rufen, wie er es wohl vor ihrem Tod tat. Das sollte diesen Kindergeist wohl anlocken. Fand ich scheußlich, sorry! Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt angegangen werde, aber...really? Ernsthaft? Das war richtig abstoßend!

melden

gestern um 14:48
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Finde ich gut! Habe ich leider nicht gesehen, schade! Hätte ich gern geteilt.
Wir bauen es ansatzweise in den den schriftlichen Berichten mit ein oder erwähnen es bei Talks/Podcasts. Ein separater Artikel/Beitrag wäre da natürlich sinnvoll und offensichtlicher.

1x zitiertmelden