Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.959 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.01.2025 um 18:52
Für jene, die gerne Podcasts hören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/babas-geister/14075355/

melden

07.02.2025 um 09:02
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb am 27.01.2025:Eine persönliche Info, nachdem ich im Juli 2024 hier von dem Vorfall erzählte, wonach ich stellvertretend für unser Ghosthunter-Team eine Morddrohung aus der esoterisch/paranormalen/verschwörungsideologischen Community erhielt:

Heute kam Post von der zusständigen Staatsanwaltschaft in Süddeutschland, wonach der Täter rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt wurde.

Damit ist der Vorfall abgeschlossen.
Dir muss ein "Geisterjäger" jetzt Geld bezahlen, weil er mit dir aneingeraten ist bei dem Hobby "Geisterjagd"?

:)

Ich denke mal, der Darwin Award ist für 2025 geklärt.

Woran merkt man, dass man mit gewissen Menschen einfach gar nicht erst diskutieren sollte?

Wenn der Gegenüber nicht zwischen der Person und der Tat unterscheiden kann.
Diese Menschen identifizieren sich mit ihrer Arbeiten und Hobby, ernten darüber Bestätigung und bilden sich so eine von außen formende Identität.

Das ist prinzipiell ein häufig vertretenes Phänomen unserer Zeit, Social Media fordert Narzissmus ohne Ende, nur leider ist diesen Menschen eins nicht bewusst:

Sein Glück, seinen Wert und seine Identität von außen festlegen lassen ist die geringste geistige Stufe und führt niemals zu innerer Zufriedenheit und verleitet die Menschen eben dazu, ein Fake-Bild von sich zu generieren und das der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aus dem einzigen Grund, Applaus, Bestätigung Zustimmung zuernten.

....besonders brisant ist es, wenn sich die angesprochenen Personen noch selbst als "medial"-begabt stilisieren, identifizieren und präsentieren.

:)

Und wenn sie dann doch mal Gegenwind bekommen, werden neigen sie zu richtig appetitlichen Verhalten.

4x zitiertmelden

07.02.2025 um 10:03
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dir muss ein "Geisterjäger" jetzt Geld bezahlen, weil er mit dir aneingeraten ist bei dem Hobby "Geisterjagd"?
In diesem Fall war es allerdings kein Geisterjäger, aber so manche bewegen sich auf einem dunklen Pfad mir gegenüber, wo meinerseits strafrechtliche Schritte nicht ausgeschlossen waren und sind, was ja auch schon in der Vergangenheit zu Konsequenzen führte.

Aber das mit der Morddrohung war ja jemand, der aus der Community Hilfe wollte und dann esoterisch-verschwörungsideoloigische Aussagen tätigte, wo wir ihm andere Stellen empfahlen und ich dann die Morddrohung stellvertretend für mein Team erhielt.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Sein Glück, seinen Wert und seine Identität von außen festlegen lassen ist die geringste geistige Stufe und führt niemals zu innerer Zufriedenheit und verleitet die Menschen eben dazu, ein Fake-Bild von sich zu generieren und das der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Aus dem einzigen Grund, Applaus, Bestätigung Zustimmung zuernten.
Wahre Worte...

melden

09.02.2025 um 00:56
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:..besonders brisant ist es, wenn sich die angesprochenen Personen noch selbst als "medial"-begabt stilisieren, identifizieren und präsentieren.
...oder als Musiker, die einfach nur disharmonisches Geschrammel von sich geben und das als echte Musik verkaufen. Bin da voll bei dir.

Was deine Meinung darüber mit der Ausführung von Tom zu tun hat, frage ich mich bloß? Oder ist das ne neue Diskussion von dir?

Wieso beißt sich hier jeder auf vermeintliche Ghosthunter fest, wenn er doch mehrmals betonte, dass es eben niemand aus dieser Szene war?

melden

09.02.2025 um 06:50
In dem Fall war es keiner, aber es gibt in den zurückliegenden Jahren Fälle, wo es u.a. Gewaltandrohungen zwischen Ghosthuntern gab.

Oder Gewaltandrohungen seitens Fans, die sich von ihren "Idolen" verschiedener Gruppierungen dazu indirekt animiert fühlten, wenn sie sich in Videos gegen Dritte ausliessen.

Mir fällt gerade auf @AXLDesmond:
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Dir muss ein "Geisterjäger" jetzt Geld bezahlen,
Nee mir nicht, sondern an eine gemeinnützige Organisation. Geldstrafezahlung erhält der Geschädigte/Tatopfer nicht.

melden

12.02.2025 um 13:11
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb am 07.02.2025:Sein Glück, seinen Wert und seine Identität von außen festlegen lassen ist die geringste geistige Stufe und führt niemals zu innerer Zufriedenheit und verleitet die Menschen eben dazu, ein Fake-Bild von sich zu generieren und das der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Fishing for compliments auch genannt.
Find das persönlich auch erstaunlich, wie Menschen sich für Aufmerksamkeit (nicht einmal zwangsläufig Likes) verkaufen oder zur Schau stellen. Tik-Tok ist hierfür wohl das Paradebeispiel.

melden

27.02.2025 um 09:33
Youtube: Die 100.000€-Verschwörung
Die 100.000€-Verschwörung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hey ihr lieben,

gerade gefunde, passend auch zu unserem Thema hier.

Eigentlich wollte ich einen anderen Text schreiben, der kommt zeitnahe. :)

Hab ein paar spannende Dinge zu erzählen :)

1x zitiertmelden

28.02.2025 um 12:44
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:gerade gefunde, passend auch zu unserem Thema hier.
In wie fern passt das Video zu dem Threadthema? Könntest du das bitte etwas genauer erläutern?

melden

28.02.2025 um 15:45
Hoppla, ich nahm an, dass es selbsterklärend ist, das tut mir leid, ich erläutere natürlich gerne.

Es geht mir hierbei um die 2 unterschiedlichen Wege der "Beweisführung".

Also quasi der Unterschied zwischen Wissenschaft und (ich nenne es mal vorsichtig) "Alternativwissenschaft".

Es geht mir um die Argumentationsart, nicht die primäre Thematik, die auch in dem Video nur als Beispiel dient.

Falls du noch Fragen hast, gerne raus damit! :)

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 12:33
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb am 28.02.2025:Falls du noch Fragen hast, gerne raus damit! :)
@AXLDesmond
Erstmal Danke für die Antwort. Meine Frage war etwas unverständlich gestellt und bezog sich eigentlich erstmal nur auf den Inhalt.
Ich konnte mir unter dem Titel des Videos nichts konkretes vorstellen und wollte nur wissen, um was es da eigentlich geht.
"Geisterakten" bzw "Geisterjäger" und "100.000€ Verschwörung" hab ich spontan nicht miteinander verbinden können.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb am 28.02.2025:Es geht mir um die Argumentationsart, nicht die primäre Thematik, die auch in dem Video nur als Beispiel dient.
Das als Kommentar direkt zum Video gepostet hätte schon einiges erklärt.

melden
melden

19.03.2025 um 00:52
Der Geisterdetektiv (Para Ink) hat es auch in den Beitrag geschafft...

melden

19.03.2025 um 12:18
Ein sehr guter Beitrag Youtube: SONDERSENDUNG: REBECCA REUSCH - wie sie von diversen Youtubern zur MONETARISIERUNG missbraucht wird!
SONDERSENDUNG: REBECCA REUSCH - wie sie von diversen Youtubern zur MONETARISIERUNG missbraucht wird!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
der es auf den Punkt bringt und es betrifft auch jene Geisterjäger-Formate, die solche Fälle, wie von Rebecca Reusch für sich ausnutzen

melden

20.03.2025 um 17:39
Schön das andere dies auch mal auffällt :)

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 08:50
Mal so eine grundsätzliche Frage, nicht bös gemeint:

Der Titel des Threads heißt doch "Die Geisterakten - wirklich seriöse Geisterjäger?"

Was haben die seit Monaten geposteten Inhalte mit den Geisterakten zu tun? Wenn sich jemand für den Titel interessiert, können eure Beiträge hier sehr irreführend sein.

4x zitiertmelden

24.03.2025 um 09:50
@AstraLux
Es geht in diesem Thread eben u.a. um das Thema "Seriösität" und da liegt der Fokus alleine nicht nur auf den Geisterakten. Denn wenn man das Showformat "Die Geisterakten" betrachtet, gelangt man zwangsläufig auch zu anderen Formaten.

melden

24.03.2025 um 12:53
Als Nebenstrang ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung, z.B. um ein Beispiel hervorzubringen oder Situationen zu vergleichen. Aber seit einigen Monaten sind andere Ghosthunterteams das Hauptdiskussionsthema in diesem Forum. Das passt nicht zum Titel des Themas.

Und zum Punkt "Seriosität:" Streng genommen ist euer Team (Ghosthunter NRW up & RLP) offiziell wissenschaftlich betrachtet auch nicht seriös, weil ein Laie nun einmal keine wissenschaftlichen/akademischen Maßstäbe erfüllt. Ihr betreibt ein Hobby und gestaltet es nach euren Kriterien, ebenso wie alle anderen. Wer sagt, dass eure Sichtweise darauf die Richtige/Seriöse ist?

3x zitiertmelden

24.03.2025 um 13:10
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Als Nebenstrang ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung, z.B. um ein Beispiel hervorzubringen oder Situationen zu vergleichen. Aber seit einigen Monaten sind andere Ghosthunterteams das Hauptdiskussionsthema in diesem Forum. Das passt nicht zum Titel des Themas.
Natürlich könnte man hingehen und zu jedem Format einen eigenen Thread aufmachen, wird aber auf Dauer lästig, denn immer wieder copy-past zu machen, da sich die Argumenationen wiederholen, wäre sehr lästig.
Daher kann man die vorwiegenden Negativbeispiele schon hier sammlen.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Wer sagt, dass eure Sichtweise darauf die Richtige/Seriöse ist?
Im wie vielten Kreise wollen wir uns nun wieder drehen?

Fakt ist, dass wir keine vermeindlichen Seelen Verstorbener oder Vermisste zu Werbezwcken missbrauchen, oder Stimmen von Datenbanken als echte Geister verkaufen , um "unsere" Klickgeilheit befriedigen zu lassen oder zu Werbezwecken.
Allein dass fällt schon unter Seriösität ;-)
Weitere Ausführungen erspare ich mir, da wir uns eh wieder im Kreise drehen werden und zu keinem Nenner kommen.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 13:18
Ich frage mich jedesmal aufs Neue, weshalb du auf Fragen reagierst, die nicht direkt an dich gerichtet wurden, du dich dann aufregst und kurz darauf beleidigt abrauschst? Das ist immer wieder zu beobachten. Wenn dich das so stresst und du dich provoziert fühlst, ignoriere es doch besser. Es wird hier sonst nie sachlich im Forum. Dieses Thema ist nun einmal kontrovers und jeder hat seine Sichtweisen darauf.

1x zitiertmelden

24.03.2025 um 13:21
Zitat von AshacAshac schrieb am 20.03.2025:Schön das andere dies auch mal auffällt :)
Ja, wird auch Zeit.

Vielleicht wird es auch mal Thema im nächsten Podcast bei "Geisterstunde".

melden