Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.790 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.11.2024 um 21:57
Danke für deine Geduld und deine Mühe.

Ich weiß das sehr zu schätzen.

Über die Sache mit der Berufssituation und der Qualifikation, ich denke, das ist eigentlich etwas, was hier nicht zum Thema gemacht werden sollte, wenn es nicht gerade Themenrelevant ist. Das Privatleben hat ja nichts mit der Sache zu tun.

Pber Intentionen agierender Menschen zu schreiben ist heikel. Ich denke, es ist unmöglich, sowas klar sagen zu können, Tendenzen zu erkennen, ist aber dennoch legitim. Ich denke gerade an Online-Shops, in denen irgendwelcher China-Plunder verkauft wird.

Wenn das der einzige Reizpunkt ist, möchte ich an dieser Stelle appellieren, die Angelegenheit zu klären, auszudiskutieren. Ich finde, das ist ein Punkt, über den man gut diskutieren soll.

Allerdings kenne ich bisher auch nur eine Seite.

Wie gesagt, ich habe mich jetzt ausversehen in die Debatte gemogelt und wenig gelesen.

melden

25.11.2024 um 22:05
@AXLDesmond
Du hast ja meine Aussagen gestern Abend mit verlinkt, als Du mir geantwortet hattest darauf. Mehr war es nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben, bin ich nicht nachtragend. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, denn ich habe mich wegen meiner Annahme entschuldigt und ihm auch geschrieben, das es nicht wie er annahm, um das verlinkte Video ging. Aber wer nicht richtig liest… naja.

melden

25.11.2024 um 22:05
@AXLDesmond
Schau Dir mal bitte meine Ausführungen von heute 12.33 Uhr und seine Antwort darauf an. Ich denke es zeigt auf, wo die Probleme liegen.

Im Übrigen ging es bzgl. Hunde/Geister erst im Nachhinein um ein Video von "ThomasD"(?). @Timbo1 hatte vorher sich der Vorhaltungen von @mrsst mir gegenüber angeschlossen und damit Falschbehauptungen sich zu eigen gemacht...

Und das Thema Falschbehauptungen und Unterstellungen haben schon dazu geführt, dass ich bei der Kenntnis der Personen, die solches über mich verbreitet haben, mit anwaltliche Unterlassungsaufforderungem vorgegangen bin. Nur ein Hinweis.
Die Unterstellungen und Falschbehauptungen waren aber gravierender

melden

25.11.2024 um 22:11
Ich würde eher mal vorschlagen einen CUT zu machen und eine Nacht darüber zu schlafen, das Thema abhaken und morgen neu starten

1x zitiertmelden

25.11.2024 um 22:13
Word. @Tom_GHNRWUP
Das Geplänkel auseinander zu klambüstern führt denk ich nirgendwo hin.

melden

25.11.2024 um 22:15
Auch gut.

Dann entspannt Euch gut alle. Angenehme Nachtruhe.

melden

25.11.2024 um 22:30
@Tom_GHNRWUP @AXLDesmond

Hatte jetzt schon mehrfach geschrieben, das ich ein anderes Video meinte und vorher in der Annahme war und das habe ich auch erklärt. Dies wird aber null gelesen. Es wird immer wieder auf etwas rum geritten, wo ich mich zum einen für entschuldigt habe und zum anderen das aufgeklärt habe. Dennoch wurde und werde ich sozusagen weiter angegangen und mir weiterhin falsch Behauptungen unterstellt. Das ist so nicht in Ordnung und über Menschen die man nicht kennt zu urteilen und denen eine bestimmte Intention zu unterstellen, warum sie etwas tun oder auch nicht, ist verwerflich. Ist meine Meinung und die habe ich geäußert.

Verstehe nicht, warum so nachtragend und vor allem, dieses drauf rum reiten, trotz Entschuldigung, trotz Erklärung usw. Denn so richtig ausgeteilt hast tatsächlich Du in meine Richtung und das nicht zu knapp und ich schreibe dennoch die gesamte Zeit, ich bin nicht nachtragend..

Entweder möchtest Du es nicht verstehen oder kannst es nicht …

Und nun klinke ich mich hier aus. Für mich ist zu diesem Thema mehr als genug geschrieben…

Finde leider auf die Schnelle nicht die Stelle, wo geschrieben wurde, das hier niemand gesperrt wird, das es sich wohl um Anmeldefehler handelt. Nicht wörtlich, sondern inhaltlich… denn das soll ja auch eine falsch Behauptung meiner seits gewesen sein, das es geschrieben wurde. Wäre nicht darauf eingegangen, wenn es nicht da gestanden hätte.

Einen angenehmen Restabend noch

melden

26.11.2024 um 06:50
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:ghnrwup
@Tom_GHNRWUP
Na das ist doch mal ein Wort👍

melden

26.11.2024 um 06:50
@paxito
Sehe ich ganz genauso…

melden

26.11.2024 um 06:51
@AXLDesmond
Bin entspannt und war es auch… Guten Morgen

melden

26.11.2024 um 07:28
Hui, was geht hier ab.

Aber ein bisschen muss ich @Timbo1 Recht geben: Die "fachlich juristische Ausbildung" ist etwas irreführend. Für mich persönlich nicht, da ich ja weiß, was Tom macht, aber als "Außenstehender" hätte ich wohl auch an einen studierten Juristen gedacht. ;)

Aber Kinder, das ist Wortklauberei. Daran muss man sich nicht hochziehen.

melden

26.11.2024 um 07:35
@Trollkatze
Guten Morgen,

hatte mich sogar für meine Annahme entschuldigt, kam nur irgendwie nicht an… Ich bin bei sowas Laie, habe anderes Fachwissen.

Und ja, es ist Wortklauberei…

Lg

melden

26.11.2024 um 08:18
@Trollkatze
Dann hätte er aber mal nachfragen sollen...

@Timbo1
Deine Entschuldigung (24.11. um 22.16 Uhr) hab ich gesehen und akzeptiert
Nur hast Du am 25.11. um 07.42 Uhr schon wieder mir vorhalten wollen, dass ich ein Jurist bin, weil ich es angeblich im Podcast "Pseudomedien" geäußert habe:
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Du hast eine fundierte juristische Ausbildung. Also doch Jurist…
Und wiederholt um 11.03 Uhr:
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Und die Wahrheit ist, das er sagt im Potcast er sein fundiert ausgebildeter Jurist und gestern Abend schreibt er, er wäre kein Jurist und dies sei eine falsch Behauptung meiner Seits. Und das ist schlichtweg falsch.
Zwar hast Du Dich erst entschuldigt (24.11.), aber dann schon wieder mit dem Thema angefangen und mich dann indirekt als Lügner hingestellt.

Ich bin jemand, der schon sehr auf Details achtet.

Und nun ist es wirklich gut!

melden

26.11.2024 um 08:29
@Tom_GHNRWUP
Guten Morgen,

wie schon beschrieben, ich bin Laie und es war in dem Fall keine Vorhaltung, sondern für mich als Laie eine Feststellung, denn es passte für mich nicht zusammen. Hiermit entschuldige ich mich nochmals dafür. Habe in dieser Sparte nicht das Wissen, wenn ich ein juristisches Problem habe, gehe ich zum Anwalt. Der hat dann das Wissen. Es ist doch wie bei vielen anderen Dingen, hat man von etwas keine Ahnung, geht man zum Fachmann. Für mich war es einfach irre führend, das Du schreibst, Du wärst kein studierter Jurist, im Podcast sagst Du dann diesen Satz. Und da ich von dem wirklich null Ahnung habe, passte es einfach für mich nicht zusammen.

Du hast es ja dann erklärt. Danach war für mich das Thema eigentlich erledigt. Hatte nur gedacht, Hä, aber er hat doch im Podcast damals gesagt… und jetzt schreibt er, er ist keiner… verstehst Du was ich meine? Ich hoffe.

Wie gesagt, habe weder etwas gegen Dich noch kenne ich Dich persönlich, um über Dich als Person irgendetwas sagen kann. Auch wenn Du mich vorverurteilt hast, was zwar nicht in Ordnung war, aber ich trage es nicht nach. Ist halt blöd gelaufen und wir sollten das Thema jetzt endgültig abhaken und uns hier auf die interessanten Themen beziehen und uns darüber austauschen.

Grüße und einen schönen Tag

melden

26.11.2024 um 09:03
@Timbo1
Alles gut
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Dennoch sind gerade die Serien, die auf TLC laufen, nach Drehbuch um es für den Zuschauer spannend zu machen. Das weiß ich übrigens aus sichere Quelle, denn wir haben einst ein Haus untersucht, wo TLC vorher mit Markus Menzel und Nina Herzberg waren. Dort kommt ja grundsätzlich dieses Interview mit dem Besitzer oder Verein nach der Untersuchung.
Welche Location ist das? bzw. weisst Du die Episode?

Markus Menzel hatte einst das Format "Behind You" auf YouTube https://www.youtube.com/channel/UCsmsOFocicyMmjUPENQexpA
wo er eine ziemliche Show aufgeführt hat. Und eine Show ist und war es - mehr nicht. Und was natürlich nicht fehlen darf: Ein Webshop https://jenseits-shop.de/

Der "Jenseitsforscher" und "Schreibmedium" bietet sogar online-Kurze für Ouija-Board-Sitzungen an https://jenseits-shop.de/products/ouija-kurs-paket-mit-ouija-brett

Zitat von der HP:
WAS ERWARTET DICH IN DIESEM KURS?
- Geschichte
- alles über Ouija Bretter
- die Planchette
- Mythen und Legenden
- Rituale und Schutz
- der Trigger
- Erkennen von Zeichen
- Deutung von Anwesenheiten
- Fragestellungen
- Gefahren
- Die erste Sitzung
- Rund um die Sitzung
- Beendigung
- Problemlösungen
- Übungsaufgaben
- Abschlusszertifikat
Quelle: https://jenseits-shop.de/products/ouija-kurs-paket-mit-ouija-brett

Was steht wohl im Abschlusszertifikat? Pure Fremdscham und reine Geldmacherei.

Dass der sich als Jenseitsforscher betitelt, ist mehr als irreführend. Genauso, wie wenn sich Menschen plötzlich als Parapsychologen bezeichnen. Es gibt oder gab in der Szene mal einen, der meinte, weil er ein paar Bücher gelesen hat, dürfte er sich als Parapsychologe betiteln. Wenn man es mal auf den Punkt bringt, so könnte man auch alle Ghosthunter und Paranormalen Ermittler, die schon lange dabei sind und über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügen auch als Jenseitsforscher betiteln. Aber diese Begrifflichkeiten (Jesenitsforscher, Medium, Parapsychologe usw.) sind eben für so manche sehr wichtig, um aus der Masse herauszustechen - egal ob sie Backround haben oder nicht. Die wollen Anerkennung und sich wichtig machen.
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Mit zeigt das auch, es ist bei den Serien mehr Schein als Sein und absolut kein Kontakt zur geistigen Welt.
Deine Aussage kann ich so unterstreichen. Man erkannte das Potenzial, nachdem in den USA zig-Serien aufgelegt wurden. Wir haben mal einen Dreh abgelehnt, wo wir mit C-Promis eine Ermittlung vornehmen sollten. Geister wären auch garantiert gewesen. Wenn solche Produktionsfirmen, wie TLC bei uns anklopfen, dann lehnen wir grundsätzlich ab, wenn nicht sichergestellt ist, dass es fakefrei abläuft.

melden

26.11.2024 um 10:00
In der neusten Staffel von Unsolved Mysteries auf Netflix gibt es auch eine Folge über ein sog. Medium. Hat das jemand gesehen? Ich meine, das ist Staffel 5, Folge 2.

Die Serie an sich finde ich eigentlich toll, aber die letzte Staffel war etwas...seltsam.

melden

26.11.2024 um 10:51
@Tom_GHNRWUP
In der besagten Folge von Night watch ging es um das Schloss Helmsdorf, auch Henriette genannt. Seit TLC dort waren und alles so verdreht haben, worüber der Verein sehr verärgert war, darf von dort nichts mehr veröffentlicht werden. Das Schloss wird nach und nach jetzt wieder hergerichtet in Mühevoller Kleinarbeit mit den Mitteln die durch Besichtigungen und spenden rein kommen. Es steckt dort sehr viel Liebe im Detail. Paranormale Untersuchungen dürfen nach wie vor stattfinden, aber eine Veröffentlichung würde, wenn was im Netz darüber gefunden wird, geahndet. Es gibt zwar zig Aufnahmen, die man finden kann, die alten bleiben drin und sind es neuere, werden sie gelöscht, wenn sie aufgefallen sind.

Eine PU kann auch nicht nach Drehbuch funktionieren.

Zu Markus Menzel, ja, ich kenne seinen Kanal und auch das was er so anbietet und mit wem er so arbeitet. Er stellt sich als Hauptberuflicher Jenseitsforscher hin. Habe mir mal spaßeshalber einen Abend das auf Twitch angetan und kam mir vor wie einer Gamingsitzung von meinem Sohn mit seinen Gamern, wenn die online sind. Für mich hat das was er tut nichts, aber auch garnichts mot Jenseitsforschung zutun. Auch seine Kurse die er anbietet, finde sie einfach lachhaft, denn jeder der einen Drucker hat und ein wenig Ahnung von Word und graphik in Word, kann so ein Zertifikat erstellen. Aber einen Wert hat es nicht.

Und ja, es gibt viele die sich für etwas ausgeben, was sie nicht sind. Es gibt auf TT einen, der nennt sich Dämologe, ist aber keiner. Er rechtfertigt das damit, das er sich sehr beliest und meint dadurch diese Kompetenz zu besitzen. Wirkliche parapsychologen haben eine Ausbildung in dem Bereich und ihr Wissen nicht aus Büchern allein. Da gehört schon einiges mehr zu. Und so ist es auch mit den selbsternannten Jenseitsforschern. Es gibt wirklich nur wenige, die sich so nennen sollten, alle anderen sind auf den Zug aufgesprungen und wissen eigentlich garnicht, was sie da wirklich tun. Habe mal vor Jahren bei einem Team zugeschaut und habe echt gedacht, ey Leute, was macht ihr da überhaupt, ihr wisst schon, das ihr nicht mit einem Geist sprecht!? Die Antwort war, doch tun wir, da steckt keine Datenbank drin in der App. Ich sagte doch, genau das und lass sie mal 2-3 Stunden einfach mal laufen, die Antworten werden sich nach gewisser Zeit exakt wiederholen und genauso war es auch. Und auch sie nannten sich jenseitsforscher und paranormale Ermittler. Und vermeintliche EVP,‘s, die sie selbst waren, weil sie geflüstert haben, werden dem Zuschauer als Rückmeldung verkauft. Und die glauben dann noch daran.

Es geht vielen, nicht allen, dabei tatsächlich nur um Klicks, um Bekanntheit, um Geld damit zu verdienen und garnicht um das Thema an sich. Es geht ihnen nicht um die Forschung. Es ist eine Sparte, wo sie wie Pilze aus dem Boden sprießen. Der Gruselfaktor wird obendrein auch noch bedient usw. Und die, die wirklich forschen und den Menschen helfen mit dem was sie tun und nicht damit reich werden wollen)Ich zähle dazu) werden als Konkurrenz angesehen und richtig durch den Dreck gezogen in der öffentlichen. Weil wir für sie eine Gefahr darstellen, auch wenn nichts gesagt wird. Die Angst davor, die Wahrheit könnte ja ans Licht kommen, das es sich in den meisten Fällen um Täuschung handelt, es sie da zeigen oder zum Besten geben.

Medien, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen, machen das meiner Meinung nach auch genau nur aus diesen Gründen und sagen, die Ausbildung müsste ja auch irgendwie bezahlt werden, bzw. das Geld dafür wieder rein kommen. und preisen sich als das Medium an und kein anderer kann helfen.

Bin mal vor einiger Zeit von einer Dame angeschrieben worden, ich hätte was an mir und sie könne das lösen und wenn ich nicht krank werden wolle, falls ich es noch nicht sei, würde es nicht mehr lange dauern und und und. Musste echt sowas von loslachen, denn das sind genau die richtigen… und das sind Scharlatane, absolut .

Ich selbst nehme die geistige Welt seit meiner frühen Kindheit wahr. Liegt in der Familie, die beste Ausbildung ist, die , die innerhalb der Familie weitergegeben wird. Dennoch habe ich mehrer abgeschlossene Ausbildungen, denn nicht nur die Basis, auch vieles mehr um auch überhaupt für mich einiges besser verstehen und anwenden zu können. Dennoch sage ich von mir selbst nicht, ich sei ein Medium, damit tue ich mich mehr als schwer. Denn wir sind Vermittler zwischen Diesseits und Jenseits oder Dolmetscher. Vor zig Jahren habe ich auch eine komplette Reiki Ausbildung gemacht.

Wenn ich tätig werde, weil ich um Hilfe gerufen werde, nehme ich nur einen kleinen energetischen Ausgleich nach Abschluss, der im Ermessen des Klienten liegt, wieviel ihm meiner Arbeit wert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss auch kein Geld sein, habe auch schon einen kleinen Präsentkorb mit leckeren Dingen bekommen, darüber freue ich mich mehr als über Geld, denn Geld verdiene ich mit meinem Beruf und das andere ist Berufung und Leidenschaft. Und die Personen haben sich darüber Gedanken gemacht, wie sie mir eine Freude machen können. Da geht es für mich persönlich nur um die Wertschätzung meiner Arbeit.

Es gibt natürlich auch Leute, war mal bei einem Ghosthunter Team tätig, die es nicht wert schätzen und zwei Wochen nachdem wir da waren sagten, das wäre von allein wieder gegangen und hätte nichts mit dem zutun, was wir gemacht haben. Seine Frau sah das anders, er nicht… Aber so ist es nunmal und ich sage immer, nicht mehr mein Thema, wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:51
@Trollkatze
Muss gestehen, wir haben kein Netflix. Worum geht es da genau?

melden

26.11.2024 um 13:44
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Und die, die wirklich forschen und den Menschen helfen mit dem was sie tun und nicht damit reich werden wollen)Ich zähle dazu) werden als Konkurrenz angesehen und richtig durch den Dreck gezogen in der öffentlichen.
Kannst Du konkrete Beispiele nennen, wo Pseudomedien hingehen und "echte Medien" anprangern?
Zitat von Timbo1Timbo1 schrieb:Bin mal vor einiger Zeit von einer Dame angeschrieben worden, ich hätte was an mir und sie könne das lösen und wenn ich nicht krank werden wolle, falls ich es noch nicht sei, würde es nicht mehr lange dauern und und und. Musste echt sowas von loslachen, denn das sind genau die richtigen… und das sind Scharlatane, absolut .
Dass ist leider keine Seltenheit...

melden

26.11.2024 um 15:16
@Tom_GHNRWUP
Kennst Du den Heiler Horst? Er gibt sich als Medium aus, spricht es allen anderen ab und verlangt von den Klienten im Nachhinein Geld. Er postet auf FB oft Vermissten Fälle, bzw. teilt sie und schreibt dann seine „gechannelten“ Hinweise darunter, die bisher noch nie zugetroffen haben, aktuelle Fall der Vermisste 24 jährige Ian, der auf der Insel in Werder an der Havel verschwunden ist vom 4. auf den 5.10.24, wo Polizei und auch die Trovatos involviert sind. Seine Informationen waren ganz weit weg vom tatsächlichen und die Polizei ist laut Mutter des Ian auch gegen ihn eingeschaltet. Denn er zieht mit seinem Hoffnung machen, den verzweifelten Eltern, das Geld aus der Tasche. Da sich nur ein Bespiel von vielen. Über ihn wurde dann auch im Live auf TT berichtet und auch ganz klar gesagt, das es Konsequenzen haben wird für ihn, da er ein Betrüger wäre und sich als Medium ausgibt, aber nicht eine Info zutraf.

Es gibt auch noch einige andere. Immer wieder wird es dann, wenn man selbst tätig wird, von Klienten berichtet. Das was ich letztens selbst hatte, das eine Klientin mir berichtete, bei ihr hätte sich ein Medium auf ihren Hilferuf hin gemacht, die dann tatsächlich auch erklärte, sie würde erst medial Kontakt aufnehmen, was sich im Haus aufhält, danach müsse sie ausräuchern und alle Bewohner des Hauses müssten das Haus für 2-3 Stunden verlassen und sie müsse beim räuchern auch alle Schubladen und Schränke öffnen, damit die Klientin sich nicht darüber wundert. Bei mir gingen alle Alarmglocken an, bei der Klientin vorher nicht und sie sollte vorab über 1250€ bezahlen, sonst würde sie garnicht erst bei ihr vorbei kommen. Habe der Klientin dann mitgeteilt, weil sie hätte als Alleinerziehende Mutter von Zwillingen das auch nicht bezahlen können, das sie nicht nur das Geld los geworden wäre, auch noch diverse andere Dinge. Was dieses „Medium“ dann vorher noch berichtete, war alles im Profil der Klientin nach zu lesen. Aus lauter Verzweiflung fällt es den Klienten Aber garnicht auf. So war es auch mit Ians berichten. Das sind für mich auch keine Medien, sondern ganz klar Betrüger, die den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Diese Leute machen es denen, die wirklich was können und mediale Fähigkeiten besitzen, das Leben schwer. Ist so… und für mich sind Medien, die sich so hin stellen, keine Medien, sondern Scharlatane

1x zitiertmelden