@Tom_GHNRWUP In der besagten Folge von Night watch ging es um das Schloss Helmsdorf, auch Henriette genannt. Seit TLC dort waren und alles so verdreht haben, worüber der Verein sehr verärgert war, darf von dort nichts mehr veröffentlicht werden. Das Schloss wird nach und nach jetzt wieder hergerichtet in Mühevoller Kleinarbeit mit den Mitteln die durch Besichtigungen und spenden rein kommen. Es steckt dort sehr viel Liebe im Detail. Paranormale Untersuchungen dürfen nach wie vor stattfinden, aber eine Veröffentlichung würde, wenn was im Netz darüber gefunden wird, geahndet. Es gibt zwar zig Aufnahmen, die man finden kann, die alten bleiben drin und sind es neuere, werden sie gelöscht, wenn sie aufgefallen sind.
Eine PU kann auch nicht nach Drehbuch funktionieren.
Zu Markus Menzel, ja, ich kenne seinen Kanal und auch das was er so anbietet und mit wem er so arbeitet. Er stellt sich als Hauptberuflicher Jenseitsforscher hin. Habe mir mal spaßeshalber einen Abend das auf Twitch angetan und kam mir vor wie einer Gamingsitzung von meinem Sohn mit seinen Gamern, wenn die online sind. Für mich hat das was er tut nichts, aber auch garnichts mot Jenseitsforschung zutun. Auch seine Kurse die er anbietet, finde sie einfach lachhaft, denn jeder der einen Drucker hat und ein wenig Ahnung von Word und graphik in Word, kann so ein Zertifikat erstellen. Aber einen Wert hat es nicht.
Und ja, es gibt viele die sich für etwas ausgeben, was sie nicht sind. Es gibt auf TT einen, der nennt sich Dämologe, ist aber keiner. Er rechtfertigt das damit, das er sich sehr beliest und meint dadurch diese Kompetenz zu besitzen. Wirkliche parapsychologen haben eine Ausbildung in dem Bereich und ihr Wissen nicht aus Büchern allein. Da gehört schon einiges mehr zu. Und so ist es auch mit den selbsternannten Jenseitsforschern. Es gibt wirklich nur wenige, die sich so nennen sollten, alle anderen sind auf den Zug aufgesprungen und wissen eigentlich garnicht, was sie da wirklich tun. Habe mal vor Jahren bei einem Team zugeschaut und habe echt gedacht, ey Leute, was macht ihr da überhaupt, ihr wisst schon, das ihr nicht mit einem Geist sprecht!? Die Antwort war, doch tun wir, da steckt keine Datenbank drin in der App. Ich sagte doch, genau das und lass sie mal 2-3 Stunden einfach mal laufen, die Antworten werden sich nach gewisser Zeit exakt wiederholen und genauso war es auch. Und auch sie nannten sich jenseitsforscher und paranormale Ermittler. Und vermeintliche EVP,‘s, die sie selbst waren, weil sie geflüstert haben, werden dem Zuschauer als Rückmeldung verkauft. Und die glauben dann noch daran.
Es geht vielen, nicht allen, dabei tatsächlich nur um Klicks, um Bekanntheit, um Geld damit zu verdienen und garnicht um das Thema an sich. Es geht ihnen nicht um die Forschung. Es ist eine Sparte, wo sie wie Pilze aus dem Boden sprießen. Der Gruselfaktor wird obendrein auch noch bedient usw. Und die, die wirklich forschen und den Menschen helfen mit dem was sie tun und nicht damit reich werden wollen)Ich zähle dazu) werden als Konkurrenz angesehen und richtig durch den Dreck gezogen in der öffentlichen. Weil wir für sie eine Gefahr darstellen, auch wenn nichts gesagt wird. Die Angst davor, die Wahrheit könnte ja ans Licht kommen, das es sich in den meisten Fällen um Täuschung handelt, es sie da zeigen oder zum Besten geben.
Medien, die anderen das Geld aus der Tasche ziehen, machen das meiner Meinung nach auch genau nur aus diesen Gründen und sagen, die Ausbildung müsste ja auch irgendwie bezahlt werden, bzw. das Geld dafür wieder rein kommen. und preisen sich als das Medium an und kein anderer kann helfen.
Bin mal vor einiger Zeit von einer Dame angeschrieben worden, ich hätte was an mir und sie könne das lösen und wenn ich nicht krank werden wolle, falls ich es noch nicht sei, würde es nicht mehr lange dauern und und und. Musste echt sowas von loslachen, denn das sind genau die richtigen… und das sind Scharlatane, absolut .
Ich selbst nehme die geistige Welt seit meiner frühen Kindheit wahr. Liegt in der Familie, die beste Ausbildung ist, die , die innerhalb der Familie weitergegeben wird. Dennoch habe ich mehrer abgeschlossene Ausbildungen, denn nicht nur die Basis, auch vieles mehr um auch überhaupt für mich einiges besser verstehen und anwenden zu können. Dennoch sage ich von mir selbst nicht, ich sei ein Medium, damit tue ich mich mehr als schwer. Denn wir sind Vermittler zwischen Diesseits und Jenseits oder Dolmetscher. Vor zig Jahren habe ich auch eine komplette Reiki Ausbildung gemacht.
Wenn ich tätig werde, weil ich um Hilfe gerufen werde, nehme ich nur einen kleinen energetischen Ausgleich nach Abschluss, der im Ermessen des Klienten liegt, wieviel ihm meiner Arbeit wert ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das muss auch kein Geld sein, habe auch schon einen kleinen Präsentkorb mit leckeren Dingen bekommen, darüber freue ich mich mehr als über Geld, denn Geld verdiene ich mit meinem Beruf und das andere ist Berufung und Leidenschaft. Und die Personen haben sich darüber Gedanken gemacht, wie sie mir eine Freude machen können. Da geht es für mich persönlich nur um die Wertschätzung meiner Arbeit.
Es gibt natürlich auch Leute, war mal bei einem Ghosthunter Team tätig, die es nicht wert schätzen und zwei Wochen nachdem wir da waren sagten, das wäre von allein wieder gegangen und hätte nichts mit dem zutun, was wir gemacht haben. Seine Frau sah das anders, er nicht… Aber so ist es nunmal und ich sage immer, nicht mehr mein Thema, wir haben nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet.