Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.01.2025 um 13:33
Zitat von BunkerTobiBunkerTobi schrieb:Nun werd doch nicht gleich rassistisch. Komm doch mit der Totschlagkeule um die Ecke, so wie Tom das gerne macht.
Schwacher Trollversuch :-)

1x zitiertmelden

12.01.2025 um 13:35
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Schwacher Trollversuch :-)
Dito :)

melden

12.01.2025 um 20:54
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Aufmerksamkeit für ein Projekt muss ja überhaupt nichts schlimmes sein. Man könnte u.a den Austausch suchen um neue Erkenntnisse zu erlangen, Dinge anders zu machen, vielleicht zu verbessern. Wenn einem aber wirklich alles egal ist, dann lässt man es mit dem Veröffentlichen und behält seine Erkenntnisse/Meinung einfach für sich.
Was schreibst du denn hier? Wer behauptet denn, dass er mit seinem Content niemanden erreichen will? Natürlich möchte man das! Es gibt ja auch einige Interessierte da draußen, die solche Formate sehr interessant finden.

Ich frage mich immer wieder, was euch dazu bewegt, euch seit mehreren Jahren über dieselben Themen aufzuregen? Was hat es euch denn bisher gebracht? Ihr werdet den Leuten deshalb das Hobby nicht madig machen, auch das Produzieren von Content nicht. Und die Zuschauer sind doch wohl in der Lage sich selbst ein Bild über die Inhalte zu machen, oder nicht?

Ich finde es auch äußerst mutig darüber zu entscheiden, unter welchen Bedingungen Phänomene entstehen können (oder nicht). Woher wollt ihr das denn wissen? Könnt ihr das alles so genau einschätzen, ja? Dann seid ihr ja einigen namhaften Forschern weit voraus, alle Achtung!

Warum entspannt ihr euch nicht einfach mal und lasst die Welt sich drehen, wie sie mag?

Ich für meinen Teil finde es gut, dass Menschen sich mit solchen Themen auseinandersetzen. Und weil es ja auch überhaupt keine Daten darüber gibt, unter welchen Bedingungen Phänomene entstehen, gibt es auch keine Richtlinie.

Das Forschen, als auch die Methodik ist offen...

melden

12.01.2025 um 21:04
Zitat von BunkerTobiBunkerTobi schrieb:Es ist interessant zu lesen, dass es um Klicks und Monetarisierung geht. Beides haben wir doch bereits
Ein Argument, welches jedem Team seit Jahren vorgeworfen wird. Als gäbe es keine anderen Themen, die viel mehr Reichweite versprechen würden. Ich denke schon, dass jedem Ghosthunter in erster Linie das Paranormale wichtig ist. Dieses Totschlagargument ist einfach absurd, wird hier aber immer gern unterstellt. Ich frage mich nur, was es nützen soll?

melden

12.01.2025 um 21:14
Zitat von BunkerTobiBunkerTobi schrieb:Und du möchtest dich hier profilieren und dich als „Gutmensch“ und Moralinstanz hinstellen? Das Gesamtbild passt bei dir leider überhaupt nicht.
Das möchte ich gern unterschreiben. Und nein, es geht nicht darum auf Tom herumzutrampeln, wie hier oft unterstellt wird, sondern um seine Außenwirkung. Es ist nicht schwer aus seinen Artikeln die innere, persönliche Verbissenheit herauszulesen. Keine seiner Artikel ist sachlich verfasst. Und wer etwas anderes behauptet, liest nicht richtig. Sie sind überwiegend persönlich und verziert mit unbewiesenen Anschuldigungen. Sehr unsympathisch! Mich erinnert das eher an Klatsch und Tratsch.

melden

12.01.2025 um 21:24
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Ein sehr ekelhafter Content aber Content.
Es gibt tatsächlich genug Menschen, die sich für verstorbene Prominente interessieren und es überhaupt nicht ekelhaft finden. So scheiden sich eben die Geister. Man kann nicht jedem gefallen.

melden

12.01.2025 um 21:30
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Sicher, aber anzukreiden sind die, die so eine Show produzieren, denn da stecken eher niedere Beweggründe dahinter. Ohne Angebot, keine Nachfrage ;-)
Woher du das immer weißt, frage ich mich?! Aber mir fällt dazu dieser Spruch ein: "Was ich anderen zutraue, ist in erster Linie bei mir selbst zu finden."

melden

13.01.2025 um 16:39
Bin mal wieder auf ein interessantes Video gestoßen, welches eher was für jene ist, die skeptisch eingestellt sind.
Youtube: Exploring The Ancient Ram Inn with Mythos - The Side Eye Guy - Beardo Gets Scared
Exploring The Ancient Ram Inn with Mythos - The Side Eye Guy - Beardo Gets Scared
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Location ist eigentlich recht bekannt in Ghosthunter-Kreisen.

Beispielsweise war u.a. Amys Crypt dort, die weltweit "Geister-Locations" besucht, aber es nicht so ernst zu nehmen ist.
Youtube: Ancient Ram Inn OVERNIGHT | Real Demon Encounter | Our SCARIEST Investigation Yet!
Ancient Ram Inn OVERNIGHT | Real Demon Encounter | Our SCARIEST Investigation Yet!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

14.01.2025 um 16:23
Tom interessieren die Meinungen anderer nicht. :D

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 18:35
Möchte mal eine Empfehlung aussprechen und zwar für einen neuen skeptisch ausgerichteten Verein, der sich Skeptix nennt. Die greifen u.a. auch Themengebiete auf, die wir hier im Thread besprechen. Es finden u.a. auch Themenabende statt, die live bei YouTube übertragen werden.

Das Thema dürfte interessant sein: https://skeptix.org/2025/01/13/duestere-folklore-und-menschenopfer-folk-horror-bei-skeptics-in-the-pub-koeln/

1x zitiertmelden

14.01.2025 um 20:25
Zitat von BunkerTobiBunkerTobi schrieb:Tom interessieren die Meinungen anderer nicht. :D
In vielen seiner Beiträge/Artikel liest man von "Lemmingen,' "Fanboys," "Verblendeten," "fehlendem Urteilsvermögen," "Manipulierten" etc.pp.

Wenn diese Betitelungen unter sachlicher Aufklärungsarbeit zählen, möchte ich nicht wissen, als was man erst beschimpft wird, wenn er unsachlich wird.

Ich bin aktuell beim Dreiviertel des Threads angekommen und komm aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Wirklich kluge Köpfe mit tollen Gedankengängen sind aufgrund dieser Reaktionen weg, sehr schade...

melden

14.01.2025 um 21:17
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:skeptisch ausgerichteten Verein
Ich sehe Dr.Holm Gero Hümmler im Vorstand, das macht die Sache wirklich interessant. Kürzlich erklärte er im einem Stream kurz und bündig, was es mit den EMF auf sich hat und warum da 0,0 Paranormales dran ist

melden

14.01.2025 um 21:21
@SkepticOne
Ja, absolut. Zumal er ja auch Physiker ist. Wir kennen uns von mittlerweile drei Talks und ich lse und höre gern was von ihm.

melden

15.01.2025 um 05:44
Guten Morgen in die Runde,

@BunkerTobi

neben der Diskussion über angespannte Gemüter (es würe schön, wenn man das mal beenden könnte), würde mich interessieren, wie euer Team eigentlich zu paranormalen Ereignissen steht. Gibt es persönliche Erfahrungen, die ihr euch nicht erklären könnt? Wie steht ihr generell zum Thema? Wie seid ihr auf das Thema gestoßen? Darf man das fragen?

melden

16.01.2025 um 07:26
Ich denke, dass der Podcast hier gut reinpasst und evtl. ist er für manche interessant:
Willkommen zur ersten Folge unserer neuen Reihe „Geisterstunde: Geisterjäger trifft Psychologe“!
In dieser Episode sprechen Tom Pedall, Geisterjäger seit 2010, und Dr. Sebastian Bartoschek, Psychologe und Skeptiker, über ihre persönlichen Zugänge zum Thema Spuk, paranormale Phänomene und Ghosthunting.

🔍 Themen in dieser Folge:
Was ist Ghosthunting, und wie hat alles begonnen?
Kindheitserlebnisse, Medien und erste Berührungen mit dem Paranormalen
Wie beeinflussen psychologische und technische Faktoren unser Erleben von Spuk?
Welche Rolle spielen Messgeräte, Zufall und subjektive Wahrnehmung?
Spannende Anekdoten von Ghosthunting-Erfahrungen und unerklärlichen Phänomenen

Wir werfen einen Blick auf verschiedene Sichtweisen – wissenschaftlich, skeptisch und erlebnisorientiert – und stellen uns der Frage: Was ist dran am Spuk?
Quelle: Aus der Videobeschreibung des nachstehenden Vidoes:

Youtube: Geisterstunde: Geisterjäger trifft Psycho – Auftakt einer neuen Serie!
Geisterstunde: Geisterjäger trifft Psycho – Auftakt einer neuen Serie!
Externer Inhalt

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Die Geisterakten - Episodenbesprechung
Filme, 2 Beiträge, am 01.09.2020 von AXLDesmond
Trollkatze am 31.08.2020
2
am 01.09.2020 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von Jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »
Filme: Der Doku Sammelthread über Paranormales und Mysteriöses
Filme, 54 Beiträge, am 13.01.2015 von miku
Lilith00 am 01.08.2012, Seite: 1 2 3
54
am 13.01.2015 »
von miku
Filme: Beruht der Film "Grave Encounters" auf einer wahren Begebenheit?
Filme, 18 Beiträge, am 13.06.2015 von DxUrbervillesx
StolzeRussin am 29.01.2013
18
am 13.06.2015 »
Filme: Horrorfilmesammlung (Dämonen & Gut gemacht)
Filme, 36 Beiträge, am 13.08.2015 von DaXx
novaxito am 28.07.2011, Seite: 1 2
36
am 13.08.2015 »
von DaXx