Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
11.11.2022 um 08:10Ralph_Wiggum schrieb:Die Gruppe von P.S.I., die ja auch einen Equipmentshop hat und deren REM-POD Duplikat (P.S.I. REM - POD) auf GhostFLIX verkaufen darf, hat hier etwas interessanten gepostet.Gelebter Dunning Kruger Effekt.
P.S.I. sind selbstverständlich auch auf GhostFLIX!
Im Grunde trifft man hier den Schluss, dass nur das teure, originale K2 gut ist.
Irgendwie spricht man sich auch gegen kopierte Geräte aus (finde ich auch gut) aber kann man das überhaupt, wenn man selbst einen REM POD als Duplikat verkauft oder wie zuvor, eine Poltercom Pico als Nachbau (PICO CUSTOM)?
Ist das dann nicht auch gestohlene Technik?
Derzeit verkaufen die die Poltercom Pico nicht oder nicht mehr. Hier würde mich mal interessieren, warum nicht.
Irgendwie hab ich im Urin, dass es was mit dem GhostFLIX Shop zu tun hat und man nicht (mehr) durch Technikklau Geld machen darf.
Toll ist die Aussage von P.S.I., dass man ja mit dieser geklauten und somit automatisch schlechten Technik nicht ernsthaft ermitteln kann. Der eine Kommentar (wurde gelöscht!) dass die Geisterakten auch das günstige aus China verwenden, trifft es ganz gut.
Also sagt P.S.I. indirekt, dass die GA nicht ernsthaft ermitteln können, weil die das billige "fake" K2 nutzen?
Die gehören zum inneren Kreis also wird das sicher auch stimmen. Danke dafür!
Gary Galka scheint etwas mit dem Bau des K2 wie auch dem REM Pod zu tun gehabt zu haben
Paranologies haben offenbar die Poltercom / Poltercom Pico erfunden.
Dieses Geschwurbel ist für jemanden, der sich mit Elektrotechnik ein wenig auskennt nur hart zu ertragen.
Zumal wir auch hier wieder den klassischen Aufbau einer "Verschwörungsmythe" haben, auch wenn es hier nicht um eine Verschwörung geht natürlich:
1. Wahrer Kern:
In erster Linie haben die paranormalen Wacken hier ja Recht: Messgeräte müssen geprüft sein, wenn sie verkauft werden. Allerdings geht das im wissenschaftlichem Sinne noch etwas weiter, solche Geräte erfordern dann eine regelmäßige Eichung.
China-Geräte verfügen natürlich eher weniger über solche Prüfungen und sollten allgemein NICHT gekauft werden. Aus China strömen eine Menge Geräte mit zweifelhafter Performance zu absoluten Billigpreisen. Warum? Weil sie gekauft werden. Ein Markt von Deppen, der gedeckt wird.
2. Man verwendet diese Information und bindet sie in sein Narrativ ein. In diesem Fall stellt man sich als "Experte" dar (kennen wir ja schon, wir alle erinnern uns an das alte Intro der Geisterakten).
Ich zitiere: "Hochwertig verarbeitet, sehr sensibel. LEDs geschützt. Lötstellen gut."
Speziell die Punkt mit den LEDs und den Lötstellen finde ich reichlich albern. Ich bezweifel, dass die Lötstellen in einem China-Schrott-Gerät das Problem sind, da diese mittlerweile ausschließlich industriell gefertigt werden und der Punkt mit den LEDs wird einfach nur hinzugezogen, weil man sonst keine hat.
Die Bewertung hat keinerlei Mehrwert und dient nur dazu, sich selbst als kompetente Geisterjäger und Experten darzustellen. Wirkt vielleicht auf die Hausfrauen aus der Geisteraktegruppe aber jeder technisch versierte Mensch muss sicherlich innerlich schmunzeln.
3. Man fängt an, dieses Bild zu verwenden um seine Ziele zu erreichen. In diesem Falle scheint es sogar 2 Ziele zu sein. Ziel 1 ist natürlich (wie so verdammt oft heutzutage):
Reichweite und Diskussion. Es ist Stoff da, über den sich die Schwurbelgemeinde unterhalten kann. Einige werden sich beschwerten ("Aber ich habe doch mit meinem China-KII auch schon die tollsten Unterhaltungen mit Oma Erna geführt, ihr seid doof"), sowas ist nun auch nicht umbedingt unwillkommen für einen Medienmenschen.
Ziel 2 scheint auch ein wenig Stimmungsmache zu sein, ein paar Seitenhiebe gegen die Geisterakten sind hier zu interpretieren.
Da bleibt mir am Ende meiner Interpretation nur noch ein weiteres Zitat als Fazit übrig:
"Das ist doch peinlich [,] oder?"