Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.831 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:20
@AstraLux
Muss man ja zwangsläufig, um auf Trash und intellektuelle Geschmacklosigkeit hinzuweisen...

1x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Muss man ja zwangsläufig, um auf Trash und intellektuelle Geschmacklosigkeit hinzuweisen...
Man sollte den Zuschauern doch ein eigenes Urteilsvermögen zugestehen. Es wirkt tatsächlich etwas herablassend, wenn man den Leuten unterstellt, sie können sich kein eigenes Bild machen, sogar überheblich, wenn man annimmt, nur man selbst könne die Situation exakt analysieren. Außerdem werden die Hintergründe hier oft auch nach Buschfunkmanier verzerrt, falsch dargestellt oder sogar eigene Geschichten konstruiert, die sich ad absurdum führen. Von Aufklärung würde ich da definitiv nicht sprechen.

Geschmacklos ist auch der Terminus hier, wenn Unbeteiligte beleidigt und der Lächerlichkeit preisgegeben werden, ohne das die Inhalte überhaupt verstanden werden.

2x zitiertmelden

gestern um 16:56
@AstraLux
Ich glaube, dass Du es bis heute nicht begriffen hast, dass man auch eine Verantwortung dafür trägt, was man seinem "Publikum" präsentiert. Es grenzt schon an ziemliche Naivität, Egoismus und Ignoranz, wenn man sich hinstellt und Fakenews und Falschbehauptungen raushaut, um damit Klicks zu produzieren.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Man sollte den Zuschauern doch ein eigenes Urteilsvermögen zugestehen.
Immer gern, aber so ein Format suggiert Echtheit und damit nimmt man mit Vorsatz in Kauf, dass falsche Informationen/darstellungen für bare Münze genommen werden. Nichts anderes als die Quacksalber-Prediger in den USA, die den Gläubigen Wunder vortäuschen und abkassieren.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:wenn Unbeteiligte beleidigt und der Lächerlichkeit preisgegeben werden
Dass übernehmen doch solche Formate und die Opfer sind die Angehörigen der Verstorbenen... absolut ethisch verkommen

melden

gestern um 17:19
Wenn ich auch einige Kritiken von dir nachvollziehen kann, so fassungslos macht mich die Art und Weise deiner Methodik "Aufklärung" zu betreiben. Finde ich ganz furchtbar, sorry.

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:so fassungslos macht mich die Art und Weise deiner Methodik "Aufklärung" zu betreiben
Die ausführliche Aufklärung findet eher in Podcasts oder Artikeln statt :-)
Hier spreche ich die Themen zunächst nur an.

melden

gestern um 17:35
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:eigene Geschichten konstruiert,
Bitte ein konkretes Beispiel nennen :-)
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:sie können sich kein eigenes Bild machen,
Das Bild wird leider sehr stark verzerrt, da diese Formate es bedauerlicherweise auch in Sendungen des ÖRR, Zeitungen oder Privatsendern schaffen und dort nicht selten völlig ungefiltert und nachweislich absurdes Zeug ausposaunen dürfen.
Auch geben sich die Mitglieder einiger Formate pseudointellektuell und brasseln ihren Stuss in alle Welt.
Was sich sicherlich nicht positiv auswirken dürfte.

2x zitiertmelden

gestern um 17:48
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Bitte ein konkretes Beispiel nennen :-)
Erst kürzlich fantasierten hier einige über angebliche PR-Motive eines Teams und deren Verbindungen zu einem Temuhändler, dessen Bauteile aus China stammend nun den Ghosthuntermarkt revolutionieren sollten. Nachweislich der größte Unsinn! Und so geht das hier oft zu. Die Abwertung von Personen aus der Ghosthunterszene kennt mitunter keinerlei Grenzen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Das Bild wird leider sehr stark verzerrt, da diese Formate es bedauerlicherweise auch in Sendungen des ÖRR, Zeitungen oder Privatsendern schaffen und dort nicht selten völlig ungefiltert und nachweislich absurdes Zeug ausposaunen dürfen.
Auch geben sich die Mitglieder einiger Formate pseudointellektuell und brasseln ihren Stuss in alle Welt.
Was sich sicherlich nicht positiv auswirken dürfte.
Machen Politiker auch...

1x zitiertmelden

gestern um 18:00
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Machen Politiker auch...
Willste Dir da also ein Beispiel dran nehmn?
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Nachweislich der größte Unsinn!
Wobei der größte Unsinn war es doch eher, dass man angeblich aus dem "Jenseits" eine Bauanleitung erhielt. Beim Geschichtenverkaufen sind in dieser Szene keine Grenzen gesetzt...

1x zitiertmelden

gestern um 18:04
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Willste Dir da also ein Beispiel dran nehmn?
Wieso ich?
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Wobei der größte Unsinn war es doch eher, dass man angeblich aus dem "Jenseits" eine Bauanleitung erhielt. Beim Geschichtenverkaufen sind in dieser Szene keine Grenzen gesetzt...
Warum soll das nicht möglich sein? Kannst du das so genau wissen und beurteilen, ja?

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Warum soll das nicht möglich sein? Kannst du das so genau wissen und beurteilen, ja?
Ich hab schon so viele Hoaxe erlebt in dieser Szene, wo sich xyz aufspielten und doch nur eine lauwarme Luft übrig blieb, da bleibt nicht viel Spielraum für eine angebliche Glaubwürdigkeit, besonders bei diesem "Medium".
Aber das Thema wird was für das neue Podcasttalkformat :-), wie auch die mangelhafte Ethik von Formaten.

melden

gestern um 18:10
Wenn es dich glücklich macht...

1x zitiertmelden

gestern um 18:46
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Wenn es dich glücklich macht...
Mitnichten, sondern glücklich würde es mich eher machen, wenn man nicht über solchen Unsinn aufklären müsste...

1x zitiertmelden

gestern um 19:01
Ufff .....
Wieso muss man den unbedingt Promis anrufen?
Es gibt so viele Seelen da draußen, die sicher interessanteres zu sagen haben, als irgendein Promi. Na ja aber die Person hat hier ja schon gezeigt, was wirklich wichtig ist, Unterhaltung und Geld ;)

1x zitiertmelden

gestern um 22:27
Zitat von tom_ghnrwuptom_ghnrwup schrieb:Mitnichten, sondern glücklich würde es mich eher machen, wenn man nicht über solchen Unsinn aufklären müsste...
Wen glaubst du denn aufklären zu müssen?

melden

gestern um 22:35
Zitat von AshacAshac schrieb:Wieso muss man den unbedingt Promis anrufen?
Geht nur um Aufmerksamkeitbettelei der Channelbetreiber. Nicht anders macht es Steve Huff, wo er Kontakte zur Queen usw angeblich aufgebaut hat. Nur sind sie als Fakes entlarvt worden

melden

gestern um 22:37
Zitat von AshacAshac schrieb am 05.01.2025:wenn du mal einen gastsprecher brauchst, sag bescheid
Können wir gern mal ins Auge fassen. Suchen paar Themen und reden darüber.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Die Geisterakten - Episodenbesprechung
Filme, 2 Beiträge, am 01.09.2020 von AXLDesmond
Trollkatze am 31.08.2020
2
am 01.09.2020 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von Jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »
Filme: Horrorfilmesammlung (Dämonen & Gut gemacht)
Filme, 36 Beiträge, am 13.08.2015 von DaXx
novaxito am 28.07.2011, Seite: 1 2
36
am 13.08.2015 »
von DaXx
Filme: Der Doku Sammelthread über Paranormales und Mysteriöses
Filme, 54 Beiträge, am 13.01.2015 von miku
Lilith00 am 01.08.2012, Seite: 1 2 3
54
am 13.01.2015 »
von miku
Filme: Beruht der Film "Grave Encounters" auf einer wahren Begebenheit?
Filme, 18 Beiträge, am 13.06.2015 von DxUrbervillesx
StolzeRussin am 29.01.2013
18
am 13.06.2015 »