@SkepticOne Also ich hab mir mal den Trailer reingezogen und dann den Anfang des Videos.
Mal vorab, sie waren in bzw. an einem Aussenlager des KZ Sachsenhausen, wo es so einige gab
Wikipedia: Liste der Außenlager des KZ SachsenhausenAuch wenn es ein Aussenlager ist, welches man eher unter "Arbeitslager" führen könnte, weil dort KZ-Häftlinge arbeiten mussten, macht es die Sache nicht besser. Denn das Ziel war Vernichtung durch Arbeit.
Was mir aber wirklich übel aufstößt und da zeigt sich, wie verharmlosend dieses Team mit der Geschichte umgeht zeigt sich im Trailer und zwar ziemlich am Anfang bei Sekunde 6. Dort wird der Spruch eingeblendet: "
Gedenken an alle Gefallenen des 2. Weltkriegs 1939-1945" So eine Aussage nutzt man nur, wenn man von gefallenen Soldaten spricht. Sie machen aber eine PU bei einem Aussenlager des KZ Sachsenhausen. Im KZ Sachsenhausen (und Aussenlagern) sind keine Soldaten gefallen, dort wurde systematisch durch "Arbeit" gemordet und Menschen ermordet, die im Sinne des NS-Denkens kein Recht auf Leben hatten, u.a. über 10.000 russische Kriegsgefangene, aber auch Juden, politische Gegner u.s.w.
Diese Aussage zu Beginn des Trailers ist ein Hohn gegenüber der Millionen Ermordeten in KZs und anderorts. Und nicht relativierbar oder anders auslegbar.
Wenn man also einen Trailer und damit auch eine Episode der PU des Aussenlagers des KZs den
Gefallenen des 2. Weltkriegs widmet, dann schließt dies nicht die Opfer des NS-Regimes ein, also schon gar nicht der Shoa. Es realtiviert und ignoriert diese Opfer. Sie betiteln das Video als "Das Mahnmal", wobei das Mahnmal eher das Video an sich ist, als abschreckendes Beispiel für die Ignoranz des Umgangs mit den Opfern des Krieges.
Gewissen.... Fehlanzeige
Geschichtliche/Historische Verantwortung... Fehlanzeige
Setzen, 6-
und von Moral will ich gar nicht mal reden...