Bevor ich mich zu Toms zwei letzten Beiträgen äußere, möchte ich einmal kurz analysieren, wie die Diskussion hier seit meinem letzten Appell geführt wurde.
Spoiler: Es hat sich genau das eingestellt, was ich angesprochen habe...
Ich fange mit Kangaroos Beitrag an, benutze zwecks übersichtlichkeit nur die Abkürzungen und fasse jeden Post möglichst mit nur einem Satz zusammen (was ziemlich häufig möglich ist...)
K: Stellt seine Theorie über die Arbeitsweise von Medien dar, die er als eine Mischung aus allgemein bleiben und sich rantasten sieht.
TK: Fragt nach einer Kontaktmöglichkeit zu Jessica
SO: Rechtfertigt diesen Thread, beendet mit einem Seitenhieb Richtung der Menschen, die sich gerne mal an Tom abarbeiten
SO: Bittet um ein Beispiel für Doreens Aussage bezüglich Toms "Inkompetenz", weist darauf hin, dass zumeist "Pöbelein" von Doreen kommen, beendet mit einer Stichelei.
AL: Wirft der Gruppe hier Verschwörung vor, behauptet, dass Tom wiederum behauptet, sein Hund sei medial, bemängelt, dass sich immer einer rausgepickt wird, um auf ihn herumzuhacken [Anmerkung meinerseits, das passiert tatsächlich gerne mit mit der Person Tom, auf breiter Strecke, weit über das hier hinaus....]
T: Bittet um Beleg, dass er diese Behauptung aufgestellt hat, kritisiert anschließend, dass einzelne Aussagen seinerseits aus dem Zusammenhang gerissen und gegen ihn verwendet werden.
AL: Bemängelt Sachlichkeit, bemängelt Expertise [Anmerkung: Die es generell nicht gibt, da diese Thematik keine wissenschaftliche Richtung darstellt, ergo: Es gibt keine Referenzen zu dem Thema!]
AL: Verweist auf einen Kommentar auf Youtube unter einem Geisterakten-Video mit der Bemerkung, den Screenshot nachzureichen. [Anmerkung, dieser Screenshot tauchte bisher nicht auf, ich frage mich, warum er nicht direkt mit eingefügt wurde, warum warten?]
SO: Verweist auf falscher Darstellungen bzgl. technischer und historischer Fakten in der Thematik und räumt im den Zuge ein, dass er nicht pauschal ANTI-Paranormal ist, und dies auch im geeigneten Rahmen diskutiert, nennt Ashac als Beispiel.
AL: Behauptet, dass es keine seriöse Quellen gibt. [Anmerkung, ich habe einen Techniker in Elektrotechnik, Trollkatze ist Historikerin]
D: Wiederholt inhaltlich den Post über eine verschworrene Gemeinschaft conspirativen Charakters, spricht die Diskussionsbereitschaft ab [Frage meinerseits, warum bist du dann hier?]
AL: Kritisiert, dass nach Nachweisen gefragt wird, diskreditiert diejenigen, die Fragen stellen, dass sie gar keine Fachkompetenz aufweisen. [Anmerkung: Siehe letzte Anmerkung, nebenbei: Fragen stellen kann eigentlich erstmal jeder, der sich für etwas interessiert, ich glaube nicht, dass du ein Diplom in Grenzwissenschaften hast, ich bin mir relativ sicher, sowas existiert einfach nicht]
SO: Stellt die angebliche Behauptungs Tom's richtig.
AL: Beleidigt die Gruppe der Skeptiker, wirft ihnen Doppelmoral vor [was interessant ist, da die wahren Absichten eines Menschens sehr schlecht einsehbar sind] behauptet, die Gruppe habe gar keine Ahnung von irgendwas, bittet bei Widerspruch um saubere Quelle
T: Bezieht sich auf Kindeswohlvernachlässigung, wirft Jessica Aufmerksamkeitsdefizit vor.
D: Wiederholt Behauptung, die Skeptiker haben keine Ahnung, diskreditiert Tom persönlich
SO: Weist auf die Diskreditierung Tom's hin, weist drauf hin, sich mit dem gesamten Thread auseinanderzusetzen [Anmerkung meinerseits: Ich bitte ebenfalls drum, da steckt echt viel Arbeit und Quelle drin, danach können wir uns ja nochmal über "saubere Quellen unterhalten]
D: Behauptet, niemanden zu diskreditieren, ihre ginge es nur darum, darzustellen, "was hier falsch läuft"
T: Bezieht sich nochmal auf den Fall der Kindesvernachläßigung und wie verwerflich es ist, daraus Reichweite zu generieren.
T
:(Stellt Formfehler seinerseits richtig)
T: Fragt Doreen gezielt nach Ihrer Meinung zu dem obengenannten Punkt.
A: Weist Tom darauf hin, dass Unterstellungsfragen nicht konstruktiv sind
D: Behauptet, Tom könne seine Behauptungen nicht belegen, dass Jessicas Motive klar bekannt sind, behauptet, Tom hätte einen ausgeprägten Geltungsdrang, würde von TV-Format zu TV-Format ziehen und einen Blog über die Thematik schreiben [Ich hoffe, du meintest Blog, anderenfalls kläre mich bitte auf, was für einen Block du meinst, nebenbei: Welche TV-Formate meinst du alles?]
T: Weist auf Diskreditierung seiner Person hin, erläutert, dass er in der Regel sehr wenig TV-Shows beiwohnt.
T: Teilt ein Video über die [hier bereits SEHR viel diskutierte und faktisch debunkte] Kinncet [Anmerkung: Wir haben hier das erste mal eine Quelle]
D: Diskreditiert Tom, dass er keine Ahnung habe, spricht Tom das Recht ab, in TV-Shows über die Thematik zu sprechen
T: Teilt ein weiteres Video, verlinkt SO
SO: Antwortet, bemängelt, dass der Deutsche Markt sowas nicht bietet [DANIEL! Das ist deine Chance!!]
T: Stimmt zu
TK: weist darauf hin, dass diese Diskussion zwar ab und an etwas übertrieben ist, aber stellt klar, dass die Besprechung technischer sauer für sie wirkt, wirft vor, dass hier teilweise verkürzt wurde [Danke für diese klaren Worte, ich empfinde dies größtenteils 1 zu 1 so, und gebe gerne zu, des öfteren mal vom Sachlichen abgekommen zu sein]
AL: Behauptet, dass die Absichten Jessicas seien ehrenhaft, sie würde das solange glauben, bis ihr jemand das Gegenteil beweisen würde [Siehe oben, die wahren Absichten wird man niemals einsehen können, dazu äußere ich mich aber gleich nochmal]
AL: Bestätigt, dass er oder sie verkürzt und dass ihr das reichen würde.
AL: Widerspricht Tom
T: Verabschiedet sich bei AL mit dem Hinweis, dass er oder sie Täteropferumkehrung betreiben würde
AL: Bezieht sich auf den Text von TK und sagt, dass nur das aktuelle sie interessieren würde [und bestätigt damit, dass er oder sie stark verkürzt]
T: Weist auf einen Ghostflixpost bzgl. der Geisterbox hin
AL: Fragt Tom, wie wichtig es ihm ist, was andere von ihm halten [Hier ist es sehr schwer von Sachlichkeit zu sprechen, Sorry...]
T: Kommentiert seinen vorhigen Beitrag
T: Verlinkt das Video der Geisterakten über die Geisterbox, zitiert eine Analyse von Tim Timsen, die sehr ausführlich und sachlich ist.
Ende.
Leider ist dieser Abschnitt genau die Art toxische Diskussion, die überall im Internet geführt wird. Zu jedem Thema.
Ich möchte jetzt nicht aufzählen, wie oft Tom persönlich angegriffen wird, sicherlich, weil seine Person tatsächlich bekannt ist und er sich nicht in der Sicherheit der Anonymität wiegt.
Auch bin ich gespannt, was die Antwort auf unsere Expertise genau ist, möchte dann aber auch gerne wissen, welche Expertisen Doreen und Astralux so mitbringen, wenn wir schon auf der Ebene unterwegs sein möchten.
Und natürlich finde ich es schade, dass Astralux sich nicht die Mühe macht, unsere Arbeit der letzten Jahre zu lesen, ich würde es empfehlen:
Der Dumme geht in eine Diskussion um die Meinung des anderen zu ändern (in die eigene, von der man fälschlicherweise davon ausgeht, dass sie die absolute darstellt), der Clevere hofft auf eine beidseitige Veränderung.
Das, was hier derzeit stattfindet, hat mit normaler Diskussionskultur nicht mehr viel zu tun. Ich würde mich freuen, wenn es sich hier ein bisschen abkühlt.
Heilig sind wir alle nicht, aber wenn von einer Seite einfach nur Polemik kommt, würde ich doch drum bitten, diese Runde hier zu verlassen. Niemand wird hier gezwungen, sich zu beteiligen.
@AstraLux Lass uns doch nochmal kurz über Jessicas Absichten reden.
Du scheinst der Überzeugung zu sein, dass nur die besten Absichten der Welt hat. Nun, ich werde auch nicht in der Lage sein, in ihren Kopf zu schauen, ABER: Das, was ich tun kann ist zu analysieren und mir Fragen zu stellen.
Jeder tut alles, was er so tut aus gewissen Absichten, sei es Entertainment, Suchtverhalten, Gewohnheit oder Gewinnabsicht.
Zum Glück leben wir in digitalen Zeiten, in denen so unendlich viel über das Internet läuft, was das ziemlich gut dokumentiert.
Deshalb schaue ich mir als nächstes mal das Gesamtwerk Jessicas an!
:)....ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht im Thema, was die Gute so genau macht, und würde mich brennend dafür interessieren.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.