Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?
03.05.2024 um 09:50AXLDesmond schrieb:....aber ist ein Archäologe nicht auch ein Historiker?Unser Jörg ist stud. Archäologe und der würde vehement den Kopf schütteln 🫣
AXLDesmond schrieb:....aber ist ein Archäologe nicht auch ein Historiker?Unser Jörg ist stud. Archäologe und der würde vehement den Kopf schütteln 🫣
Tom_GHNRWUP schrieb:Unser Jörg ist stud. Archäologe und der würde vehement den Kopf schütteln 🫣Man kläre mich bitte auf! :)
Trollkatze schrieb:kennt sich zudem auch sehr gut in Militärgeschichte aus.Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dann frage ich entweder im Bekanntenkreis (mehrere Militariasammler und ein Sachbuchautor) oder nutze andere Quellen wie z.B Heimatvereine, offizielle Internetseiten usw.
AXLDesmond schrieb:Man kläre mich bitte auf! :)Ich glaube, dass der Unterschied mit der Feldforschung zu tun hat, also Ausgrabungen. Hatte mich damit nie selber befasst. Aber evtl. kann da @Trollkatze mehr zu sagen
Ectoplasm often appears to be milky white in color and smells like ozone, according to most reports.https://www.americanhauntingsink.com/ectoplasm
Bishamon schrieb:So wird berichtet ...Jupp, aber Ectoplasma ist eher in den Bereich Mythen zu packen. Wenn der Geruch immer wieder Auftritt, wäre mal zu überlegen, ob man nicht einen Installateur mal kontaktiert
Tom_GHNRWUP schrieb:Jupp, aber Ectoplasma ist eher in den Bereich Mythen zu packen.Und Popkultur, den Begriff hörte man allen vorran in Ghostbusters. Steht selbst so im Wikipedia-Artikel :D
SkepticOne schrieb:nd Popkultur, den Begriff hörte man allen vorran in Ghostbusters. Steht selbst so im Wikipedia-ArtikelDas auch, aber Ectoplasma kennt man schon von Seancen lange davor aus Seancen, wo "Medien" diese angeblichen Geisterenergie aus Mund und Nase hervor holten Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Sie bestanden aus Zellstoff, die erst geschluckt und dann "rausgewürgt" wurden. Also Betrug ...
locutus schrieb:In irgend einer Doku hatte ich das mal gehört und wollte die Menschen an der Front also die was Feldforschung betreiben fragen ob da was dran ist.Da musst du jetzt mal genau definieren, wenn du damit genau meinst, die Menschen, die sich hier mal weniger oder mal öfter die Klinke in die Hand drücken würden von sich selbst sicherlich SEHR unterschiedliche Sachen erzählen.
azalee schrieb:Ektoplasma zu fotografieren scheint nicht besonders "leicht" zu sein.Du, es gibt nicht ein einziges Foto von "Ektoplasma", was man als interessant einstufen könnte (okay, esoterische Quellen würden das bestreiten). Es gibt ein "Medium", welches "Ektoplasma" produziert, aber man darf da weder filmen, fotografieren (egal in ewlchem Lichtwellenbereich) oder gar sich das "Ektoplasma" hinterger genauer anschauen. Aber dafür Euros auf den Tisch leben, um bei einer Sitzung dabei zu sein. Denke, dass das alles sagt.
Tom_GHNRWUP schrieb am 03.05.2024:Ich glaube, dass der Unterschied mit der Feldforschung zu tun hat, also Ausgrabungen. Hatte mich damit nie selber befasst. Aber evtl. kann da @Trollkatze mehr zu sagenAch ja, der Archäologe untersucht Denkmäler (bzw. alles Hinterlassene, was greifbar ist) und der Historiker Schriftquellen, grob gesagt.
Tom_GHNRWUP schrieb:Du, es gibt nicht ein einziges Foto von "Ektoplasma", was man als interessant einstufen könnte (okay, esoterische Quellen würden das bestreiten). Es gibt ein "Medium", welches "Ektoplasma" produziert, aber man darf da weder filmen, fotografieren (egal in ewlchem Lichtwellenbereich) oder gar sich das "Ektoplasma" hinterger genauer anschauen. Aber dafür Euros auf den Tisch leben, um bei einer Sitzung dabei zu sein. Denke, dass das alles sagt.Stimmt ... und kaum kündigt es jemand an, dann stimmt wieder irgendwas nicht und das Ektoplasma will nicht erscheinen.
AXLDesmond schrieb:Wenn du jetzt Olli oder Doreen fragst, wirst du sicherlich komplett andere Aussagen zu hören bekommen, Steffi hat sich mittlerweile aus diesem Forum gelöscht und wird sicherlich nichts mehr zu sagen können.Schön wie du davon ausgehst dass wir komplett anderer Meinung wären und einfach nur aus Prinzip andere Aussagen treffen.
AXLDesmond schrieb:Ich persönlich schließe mich ohne weiterer Recherchen direkt @SkepticOne und @Tom_GHNRWUP an. :)Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus. 🫣
Trollkatze schrieb:Allerdings kommt der eine ohne das andere nicht aus.Jupp... und kurzt mal Offtopic: falls Dich Bestattungsriten, Gräber der weiten Vorzeit interessieren, dann kann ich Dir diese Bücher empfehlen.
Doreen_Echos schrieb:Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus.Warum sagt dieser Satz alles aus?
Doreen_Echos schrieb:Schön wie du davon ausgehst dass wir komplett anderer Meinung wären und einfach nur aus Prinzip andere Aussagen treffen.Gerne bin ich bereit, meine Meinung zu ändern. Jederzeit! :)
Ich kann zum Thema Ectoplasma nicht wirklich viel sagen, da ich darüber viel zu wenig weiß. Ob es so etwas tatsächlich gibt weiß ich nicht, zumindest würde ich es nicht kategorisch ausschließen.
Doreen_Echos schrieb:Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus. 🫣Der Satz sagt aus, dass Tom und SkepticOne ähnliche Ansätze zur Bewertung eines Sachverhaltes nachgehen, wie ich das auch zu machen pflege. Ähnliches gilt auch für Trollkatze.
AXLDesmond schrieb:Wir sind tatsächlich eine Art Team, "arbeiten" hier bereits seit Jahren zusammen und stellen prinzipiell das selbe da, wie auch gewisse Teams.Stimmt, ein über Deutschland verteiltes - so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber recht hast Du :D
AXLDesmond schrieb:Wir sind tatsächlich eine Art Team, "arbeiten" hier bereits seit Jahren zusammen und stellen prinzipiell das selbe da, wie auch gewisse Teams.Lach...Na wenn du das so sagst ;)