Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:12
@AstraLux
Danke dir! Feedback is immer gerne gesehen ;)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:13
@Ashac

Aber klar doch! 🙂 Danke, da hab ich heute ein tolles abendliches Programm.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:16
@AstraLux
Ja da gibts en paar Videos, die etwas länger dauern :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:18
Zitat von AshacAshac schrieb:Da war ich mal paar Tage nicht auf der seite, schon 4 neue Seiten und gesperrte User :D ich hab jetzt bissele was Überflogen aber im Grunde war ja vieles das gleiche Gespräch wie schon immer hier :)
Für das Internet ein guter Schnitt eigentlich. :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:28
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Es gibt doch diese kleinen Geräte, die mit Lämpchen jeweils entweder auf Ja oder Nein zeigen. Heißt das yes-no-device?
Du meinst sowas wie Flux 2? Meine Meinung: wirf eine Münze. Das Geister den Fall einer Münze beeinflussen können ist so plausibel wie die Annahme daß sie ein elektronisches Gerät beeinflussen können.
Die Münze ist auch kostengünstiger als irgendein Gerät das als Zufallsgenerator dient. Derartige Methoden haben tatsächlich in der Tradition eine lange Geschichte (Und im Grunde nutze ich sie ebenfalls). Nur besteht hier ein grundsätzliches Problem, wie unterscheidest falsche Geister (ausgelöst durch Störungen jeder Art) von echten? Wie vermeidest du objektiv das dein Wunsch nach erfolgreicher Kommunikation nicht das Ergebnis diktiert?
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Eigentlich kommt man also immer wieder auf dasselbe hinaus, nämlich auf EMF.
Sind EMFs nicht ne billige Ausrede um Zufallsprodukte als paranormale Ereignisse umzudeuten? Es verhält sich doch wie bei der Kinect. Ob SPod oder Flux 2, die Dinger produzieren konstant "Ergebnisse" - wie die Kinect. Egal ob auf deinem Klo, auf dem Friedhof oder im Einkaufszentrum überall funktionieren sie. Alles voller Geister?


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie vermeidest du objektiv das dein Wunsch nach erfolgreicher Kommunikation nicht das Ergebnis diktiert?
Okay, verstehe! Also basieren diese Geräte auf den Glauben des Ghosthunters. Er kann an etwas paranormales glauben, obwohl es auch etwas ganz gewöhnliches sein könnte. Und der Unterschied zu Fotoapperaten ist, dass diese nachvollziehbares Bildmaterial hätten, welches auch sinnvoll und fachmännisch analysiert werden könnte. Meinst du das so?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Egal ob auf deinem Klo, auf dem Friedhof oder im Einkaufszentrum überall funktionieren sie. Alles voller Geister?
Tja, wer weiß das schon...😁


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 18:47
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Okay, verstehe! Also basieren diese Geräte auf den Glauben des Ghosthunters.
Nur wenn wir sehr freundlich sein wollen. Wie dargestellt sind Zufallsgeneratoren günstig zu haben, etwa Münze oder Pendel. Es gibt viele weitere die traditionelle in der Kommunikation mit Wesenheiten genutzt werden.
Warum genau braucht ein Ghosthunter der YouTube Videos macht da ein blinkendes und manchmal auch noch piependes Gerät? Warum suggeriert man eine "technische Messung", wenn's nix anderes ist als Runenwerfen?
Tut mir Leid aber die Aspekte der Irreführung und Showeinlagen sind da doch sehr aufdringlich. Wenn du sowas Zuhause nutzt oder in persönlichen Versuchen mit Geistern zu kommunizieren - naja ist dann dein Bier und stört wohl auch niemanden.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:der Unterschied zu Fotoapperaten ist
Der Unterschied zum Fotoapparat ist doch offenkundig. Das Ding wird nicht gebaut um Störungen zu produzieren die wir als Geister interpretieren könnten, sondern um ein möglichst genaues Bild der Realität zu liefern. Auch da gibt es Störungen, auch da muss man schauen ob der Fleck auf dem Bild nun Geist oder Staubkorn ist. Aber man wenigstens eine Basis auf der man diskutieren kann.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Tja, wer weiß das schon...
Ach komm, wenn alles voller Geister wäre, wozu diese Geräte? Einfach die Geister bitten das nächstbeste Gerät zu beeinflussen.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 19:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur wenn wir sehr freundlich sein wollen. Wie dargestellt sind Zufallsgeneratoren günstig zu haben, etwa Münze oder Pendel. Es gibt viele weitere die traditionelle in der Kommunikation mit Wesenheiten genutzt werden.
Warum genau braucht ein Ghosthunter der YouTube Videos macht da ein blinkendes und manchmal auch noch piependes Gerät? Warum suggeriert man eine "technische Messung", wenn's nix anderes ist als Runenwerfen?
Tut mir Leid aber die Aspekte der Irreführung und Showeinlagen sind da doch sehr aufdringlich. Wenn du sowas Zuhause nutzt oder in persönlichen Versuchen mit Geistern zu kommunizieren - naja ist dann dein Bier und stört wohl auch niemanden.
Das macht Sinn. Steht es in der Produktbeschreibung, dass diese Geräte mit Zufallsgeneratoren arbeiten? Hab dazu leider nichts gefunden. Also, keinen Hinweis auf einen solchen Generator.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 19:16
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das macht Sinn. Steht es in der Produktbeschreibung, dass diese Geräte mit Zufallsgeneratoren arbeiten?
Ne, die Dinger messen alles mögliche, Temperatur, Infrarot, EMFs. Am Ende spucken sie dann irgendwas aus, ein grünes oder rotes Leuchten etwa, manche einen akustischen Alarm, andere haben differenziertere Anzeigen.
Da niemand nachvollziehen kann was da nun gemessen wurde hast du am Ende eben einen Zufallsgenerator.
Du hattest mich nach meiner Meinung gefragt und so sehe ich diese Geräte, das ist meine Bewertung.
Ich kann Zufallsgeneratoren sogar was abgewinnen, aber eben nicht in diesem Kontext.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

17.07.2024 um 19:29
@paxito

Achso! Danke für das Feedback! Klingt plausibel für mich.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 06:53
Wow, was für Diskussionen.

Ein wenig muss ich den alten Hasen hier beipflichten. Es werden Analsysen und Antworten erbeten, die es schon seitenweise vorab hier gab. Das ist ein wenig wie die Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Ich habe gerade auch keine Kapazitäten hier groß mitudiskutieren (zwei neurodivergente Kinder in den Ferien bei gleichzeitiger Vollzeit). Aber konnte man nicht auch mal Wikis hier erstellen? Da könnte man vielleicht alles Wichtige mal zu den Gerätschaften zusammenstellen, so dass jeder nachschlagen kann.
Aber auch dafür bräuchte man Leute, die Zeit und Muße haben. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 13:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:irgendwelche Anomalien.
....die natürlich nur Anomalien im Auge des Betrachters sind. Eine Untersuchung eben dieser ist die Arbeit von Teams wie das von Tom.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Münze ist auch kostengünstiger als irgendein Gerät das als Zufallsgenerator dient. Derartige Methoden haben tatsächlich in der Tradition eine lange Geschichte (Und im Grunde nutze ich sie ebenfalls). Nur besteht hier ein grundsätzliches Problem, wie unterscheidest falsche Geister (ausgelöst durch Störungen jeder Art) von echten? Wie vermeidest du objektiv das dein Wunsch nach erfolgreicher Kommunikation nicht das Ergebnis diktiert?
...und vor allem: Woran erkennst du, dass es nicht einfach Zufall ist? :) Den abzuschalten könnte sich als herausfordernd erweisen.

Auf der Suche nach geeigneten Methoden, und ich bin tatsächlich nicht besonders zuversichtlich, ob man damit erfolgreich wird, solten Methoden vorgeschlagen und auf Plausibilität überprüft werden.
Mir kam gerade gestern noch der Gedanke, dass ein Oujia-Brett doch verdammt spannend wäre, wenn einfach keiner die Scheibe berührt.

Sowas würde ich mit Kamera aufgezeichnet sicherlich nicht einmal ernst nehmen, wenn es realistisch wäre. Da ist mittlerweile die Krux.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Unterschied zum Fotoapparat ist doch offenkundig. Das Ding wird nicht gebaut um Störungen zu produzieren die wir als Geister interpretieren könnten, sondern um ein möglichst genaues Bild der Realität zu liefern. Auch da gibt es Störungen, auch da muss man schauen ob der Fleck auf dem Bild nun Geist oder Staubkorn ist. Aber man wenigstens eine Basis auf der man diskutieren kann.
Bei digitalen Kameras mit hochgerissenen ISO und bei wenig Licht fangen die leider das Interpretieren an. Also die Kamera versucht Pixel zu erraten. Das liefert ggf. Bildrauchen, welches wiederum wunderbar interpretierbar ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach komm, wenn alles voller Geister wäre, wozu diese Geräte? Einfach die Geister bitten das nächstbeste Gerät zu beeinflussen.
Danke.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ein wenig muss ich den alten Hasen hier beipflichten. Es werden Analsysen und Antworten erbeten, die es schon seitenweise vorab hier gab. Das ist ein wenig wie die Katze, die sich in den Schwanz beißt.

Ich habe gerade auch keine Kapazitäten hier groß mitudiskutieren (zwei neurodivergente Kinder in den Ferien bei gleichzeitiger Vollzeit). Aber konnte man nicht auch mal Wikis hier erstellen? Da könnte man vielleicht alles Wichtige mal zu den Gerätschaften zusammenstellen, so dass jeder nachschlagen kann.
Aber auch dafür bräuchte man Leute, die Zeit und Muße haben. ;)
Danke, als Dankeschön übernehme ich das hier gerne bei Bedarf auch wenn die Zeit gerade auch recht knapp ist.
Zitat von AshacAshac schrieb:Ich selber sehe das mit der Kinect genauso, die Kinect nimmt immer irgendwas auf, wo das Gerät einen Menschen vermutet. Bei einigen Geisterjägern erkennt man immer gerne, wenn sie irgendwo auf ne Stuhlgruppe oder sonst wo hinfilmen und das Ding sofort einen Menschen dort sieht.
Das ist übrigens quasi bewiesen, die eingesetzten Sensoren, die Programmierung und der eigentliche Einsatzzweck machen es schnell klar, wieso dieses Gerät eine solche Quantität ausspukt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber das hat sich am Untersuchungsgegenstand zu orientieren. Du hast merkwürdiges Kälteempfinden? Miss die Temperatur. Du hast Klopfgeräusche in der Nacht? Mikrofon. Du hast ein Radio aus dem die Verstorbene Großmutter spricht? Aufnahme.
Ich mag diesen Absatz hier. Quasi "klassische", vordigitale Geisterjagd. Reine Dokumentation. Und genau hier fängt auch die nächste Krux leider an:
Sollte z.B. @Ashac eine paranormale Aktivität filmen und hier posten, würde ich da skeptisch herangehen, also voreingenommen.
Das ist prinzipiell gut, aber es zeigt ein großes Problem:
Man wittert direkt Betrug, digitale Bearbeitungs-Möglichkeiten sorgen für den Rest....haarig.

Nicht falsch verstehen, Skeptik ist weiterhin ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Ziel.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 14:27
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:und vor allem: Woran erkennst du, dass es nicht einfach Zufall ist?
Um solche Methoden zu verwenden, musst du vom Gegenteil ausgehen. Nicht wissenschaftlich aber in manchen Fällen sehr praktisch.
Ich sag ja, grundsätzlich kann solchen Zufallsgeneratoren was abgewinnen.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bei digitalen Kameras
Ich würde bei sowas auch analoge bevorzugen. Aber ja, natürlich kannst du auch mit einer Kamera Rauschen erzeugen und wild interpretieren. Siehe Orbs.
Nur, nochmal, es ist ein Unterschied ob ein Gerät ausschließlich Rauschen generiert und genau dafür unter dem Label Ghosthunting konstruiert wurde.
Und einer Kamera.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Mir kam gerade gestern noch der Gedanke, dass ein Oujia-Brett doch verdammt spannend wäre, wenn einfach keiner die Scheibe berührt.
Das ist der Moment wenn man das Oujia Brett verbrennen sollte. Nur meine persönliche Meinung. :)
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:ich bin tatsächlich nicht besonders zuversichtlich, ob man damit erfolgreich wird
Weil du Erfolg in "Pfund Geist" misst. Jeder aufgeklärte Fall, jede Geistererscheinungen die wir als natürliches Phänomen entlarven können ist ein Erfolg. Und natürlich auch jedes Ereignis bei dem Fragen offenbleiben.
Vielleicht gelingt uns tatsächlich nie Geisterglauben und Wissenschaft auszusöhnen. Aber schon beim Versuch gibt es ja genug zu lernen.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich mag diesen Absatz hier. Quasi "klassische", vordigitale Geisterjagd. Reine Dokumentation
Jop. Du brauchst erstmal was, das du dokumentieren kannst. Darauf kann man dann aufbauen, auch ein "Spiritist" wie ich macht erstmal nix anderes.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Man wittert direkt Betrug, digitale Bearbeitungs-Möglichkeiten sorgen für den Rest....haarig.
Das lässt sich nur mit Transparenz oder persönlichem Kontakt in den Griff bekommen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil du Erfolg in "Pfund Geist" misst. Jeder aufgeklärte Fall, jede Geistererscheinungen die wir als natürliches Phänomen entlarven können ist ein Erfolg. Und natürlich auch jedes Ereignis bei dem Fragen offenbleiben.
Vielleicht gelingt uns tatsächlich nie Geisterglauben und Wissenschaft auszusöhnen. Aber schon beim Versuch gibt es ja genug zu lernen.
Spannend, weil die Herangehensweise ja grundsätzlich eine komplett andere ist.

Ich vergleiche das mal mit den Gottesreligionen:

Ein Skeptiker wäre sicherlich zu faul und zu geizig um eine Kirche zu bauen, bevor nicht wenigstens Indizien für die Exsistenz Gottes vorliegen (und nein, für mich stellen Bibel und co so etwas NICHT dar :) ), ein Christ hat da mehr Vertrauen.

Eine Ko-Exsistenz ist natürlich möglich, erfordert allerdings beidseitigen Respekt, Kommunikationsbereitschaft und Offenheit, seine Grenzen zu verlassen. Also wie bei jeder vernünftigen Debatte.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 21:14
Also eine Pause von Allmy tut echt gut, auch wenn eine kurze Auszeit war, aber ich werde hier nicht mehr so oft sein. Daher nur ein kurzer Einwurf:
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Bei digitalen Kameras mit hochgerissenen ISO und bei wenig Licht fangen die leider das Interpretieren an. Also die Kamera versucht Pixel zu erraten. Das liefert ggf. Bildrauchen, welches wiederum wunderbar interpretierbar ist.
Es hängt von der Qualität der Kamera und Bildsensors ab. Kompaktkameras sind aufgrund des darin verbauten komprimierten Bildsensors für das Ghosthunters nicht wirklich zu gebrauchen. Als ergänzende stationäre "Videokamera" für die Überwachung eines Movetests, also der Anordnung verschiedener Gegenstände und somit einer passiven Aufnahme kann man sie nutzen, um evtl. Bewegungen aufzunehmen.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

18.07.2024 um 21:52
@AXLDesmond
Wenn ich etwas Paranormales Filmen würde, würde ich es selber eher mit Skepsis betrachten und erstmal herausfinden wollen, was es Rationales sein kann :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 07:35
So lässt es sich natürlich auch einfach diskutieren...

Stand hier gestern nicht noch ein weiterer Kommentar von Doreen? Und warum ist das Profil des neuen Users eigentlich gesperrt worden? Außer seinen berechtigten kritischen Fragen an das Team GH NRWUP hat er doch nichts weiter geschrieben?

Generell erscheinen die Beiträge oft aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man den Verlauf der letzten Jahre verfolgt...und einige meiner Beiträge würden ebenso entfernt ohne triftigen Grund.

Eine schöne Gesprächskultur hier...👍

Das fällt auf, Leute...


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 09:11
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:So lässt es sich natürlich auch einfach diskutieren...

Stand hier gestern nicht noch ein weiterer Kommentar von Doreen? Und warum ist das Profil des neuen Users eigentlich gesperrt worden? Außer seinen berechtigten kritischen Fragen an das Team GH NRWUP hat er doch nichts weiter geschrieben?

Generell erscheinen die Beiträge oft aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man den Verlauf der letzten Jahre verfolgt...und einige meiner Beiträge würden ebenso entfernt ohne triftigen Grund.

Eine schöne Gesprächskultur hier...👍

Das fällt auf, Leute...
Scheinbar ist der "neue User" ein altes Gesicht gewesen..... Schade.


Innerhalb dieser Diskussion übernimmt hier niemand Moderationsarbeit oder sperrt irgendwelche User oder löscht Beiträge, und auch ich hab schonmal die Grenzen ausgelotet und muss aus heutiger Sicht zugeben, dass das schon berechtigt war.

Wir haben hier alle nur Gastrecht und wenn sich jemand nicht an die Regel hält, muss er eben mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. :)


Du bist herzlich Eingeladen, hier ein Teil der Debatte zu sein, genauso steht es dir frei, sie jederzeit zu verlassen, was ich allerdings schade fänden würde, da eine Diskussion von verschiedenen Positionen lebt.


Wenn du irgendwelche Beiträge nicht verstehst, verlink sie doch einfach, dann können wir sicherlich aufklären. :)

Und wenn die Gesprächskultur sauer aufstößt, dann gib uns doch bitte konkrete Beispiele, dass man daran arbeiten kann.

In diesem Sinne: Einen schönen Freitag! Willkommen zurück, Tom, und auf ein neues.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 09:35
Übrigens finde ich es interessant, wie die GA mittlerweile meinen, sie seien keine stars, sondern nur normale Menschen, mit beruf u.s.w. da anscheinend öfters die Fragen nach einem fan treffen aufkam in größeren städten.

Außerdem check ichs nicht, wieso GA und DJ jeweils separat auf der Magic Con auftreten ... hätte ja für einmal voll gereicht, für beide.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 10:57
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Willkommen zurück, Tom, und auf ein neues.
Danke, aber ich muss es einschränken, da beruflich zu viel Arbeit ansteht und auch mein neuer Podcast im August startet, wo ich auch noch einiges zu erarbeiten muss. Da muss ich den Stress etwas reduzieren und erstmal einen Cut (auch wenn er kurz war) machen.
Zitat von AshacAshac schrieb:Außerdem check ichs nicht, wieso GA und DJ jeweils separat auf der Magic Con auftreten ... hätte ja für einmal voll gereicht, für beide.
An sich schon, aber wenn sie getrennt auftreten erreichst Du mehr, zumal bestimmt die Fans beider Formate nicht zu 100% identisch sind. Durch den getrennten Auftritt bekommt man mehr Reichweite - würde ich mal sagen.
Zitat von AshacAshac schrieb:wie die GA mittlerweile meinen, sie seien keine stars, sondern nur normale Menschen
Ich verbuche so was unter "Ich bin auch einer von Dir" und kommt gut bei Fans an. Als Stars würde ich sie nicht bezeichnen, auch nicht, wenn ich ein "Fan" von denen wäre. Aber ich hab so das Gefühl, dass der Hype um die doch irgendwie gelegt hat oder?
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Innerhalb dieser Diskussion übernimmt hier niemand Moderationsarbeit oder sperrt irgendwelche User oder löscht Beiträge, und auch ich hab schonmal die Grenzen ausgelotet und muss aus heutiger Sicht zugeben, dass das schon berechtigt war.
Aber hatten wir das Thema nicht schon mal? Und wie Du zurecht schreibst, wir alle hier sind nur Gast und es gelten eben Regeln und wenn diese eben nicht eingehalten werden, folgen daraus Konsequenzen. Was die Sperrung und Ausschluss von Usern und Userinnen betrifft, so ist da Allmy sehr transparent. Denn man kann die Begründungen auf den entsprechenden Profilen nachlesen.

Wenn ein Kommentar wegen Regelverstosses u.a. gelöscht wird, dann werden auch alle anderen folgenden Kommentare gelöscht, die einen Bezug zu dem gelöschten Kommentar besitzen. Und wenn ein eigener Kommentar (auch Folgekommentar) gelöscht wird, bekommt der Verfasser einen Hinweis von der "Verwaltung". Die sind hier schon recht transparent. Und Zensur gibt es hier auch nicht.


1x zitiertmelden