Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 11:12
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Eine schöne Gesprächskultur hier...👍
Der Thread hier ist noch ziemlich zivilisiert.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das fällt auf, Leute...
Auf die Moderatoren hat keiner aus dem Thread hier großen Einfluss. Wenn dir da was aufstößt, wende dich direkt an sie. Oder schau einfach womit was begründet wurde, oft ist es nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 11:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Thread hier ist noch ziemlich zivilisiert.
...in anderen Foren wird man gerne mit "Benutze doch mal die Suchfunktion" zugeballert, wenn eine Frage gestellt wurde, die bereits vorher beantwortet wurde. Beispiel: Argumentation über Geräte. :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf die Moderatoren hat keiner aus dem Thread hier großen Einfluss. Wenn dir da was aufstößt, wende dich direkt an sie. Oder schau einfach womit was begründet wurde, oft ist es nachvollziehbar.
Stimme ich zu, ein einziger Beitrag meinerseits wurde gelöscht und das betrachte ich mittlerweile als moralisch absolut vertretbar.

Ich habe das Gefühl, dass speziell auf der "Para-Pro"-Position sehr ideologisch gedacht wird, so ist eine Kritik an Gerätschaften leider nie die Inspiration, sich selbst mal kritisch mit dem Material zu befassen. Schade.



Mal einen kleinen Bruch an dieser Stelle.

Befassen wir uns mal kurz mit dem möglichen Ursprung der "Elektronik"-Theorie, also dass man Geister elektronisch Messen kann:

Ich kann mir vorstellen, dass diese Annahme daraus ruht, dass unser Nervensystem ja auch mit elektrischen Impulsen funktioniert.

Was irgendwie spannend ist, irgendwie geht man beim Tod davon aus, dass sich Geist und Körper teilen.

Laut dieser Theorie müsste man einen Teil des Nervensystems ja "mitnehmen" wenn man stirbt, was ich wiederum für seltsam empfinde.

Wir sind hier also an dem Punkt, wo man einfach sagen muss: Vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit, den "Geist", also das Qi zu verstehen, sollte es den vorhanden sein und wir nicht nur Fleischmaschinen mit zu vielen Bugs in der Steuerung sind! :)


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 11:57
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Befassen wir uns mal kurz mit dem möglichen Ursprung der "Elektronik"-Theorie, also dass man Geister elektronisch Messen kann
Die Idee ist doch, das Geister in irgendeiner Form elektrische Ströme beeinflussen können. Ganz simpler Versuchsaufbau: Strom durch eine Leitung jagen, Spannung und Stromstärke messen. Um es denn Geistern leichter zu machen, kann man beides so niedrig wie möglich ansetzen.
Jetzt den Versuchsaufbau dorthin bringen, wo man Geister vermutet - und schauen ob sich etwas tut.
Wenn man tatsächlich von dieser Idee überzeugt ist, wäre das doch der eigentlich logische Schritt?
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Laut dieser Theorie müsste man einen Teil des Nervensystems ja "mitnehmen" wenn man stirbt, was ich wiederum für seltsam empfinde
Elektromagnetische Felder verschwinden nicht einfach, sie werden nur schwächer. Sprich dein körpereigenes Feld bleibt auch nach dem Tod erstmal erhalten, dafür musst du keine aktiven Nervenzellen mitnehmen.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 12:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Strom durch eine Leitung jagen, Spannung und Stromstärke messen
Wir müssen uns scheinbar mal darüber unterhalten, was Strom und Spannung genau ist! :)

Kleiner Exkurs:

Spannung: Wir haben 2 Potentiale, ein Punkt weist einen Elektronenüberschuss auf, der zweite einen Mangel.

Verbindet man diese 2 Punkte mit einem niederohmigen Leiter, ergibt dies einen Kurzschluss, was nichts anderes ist als ein (zu) großer Stromfluss (Beispiel Steckdose: Hier können es mehrere Ampere sein, die Sicherung wird rausfliegen)

Verbindet man diese 2 Punkte mit einem hochohmigen Leiter, oder eben einen Widerstand, ist dieser Strom kleiner.

Strom an sich hat viele Eigenschaften, die man sich zu nutzen machen kann. So gelten 0-10V (also Spannung) oder 0-20mA oder alternativ 4-20mA als feste Größen für die Industrie-Mess- und Regeltechnik, diese größen dienen nur dazu, analoge Werte (z.B. Temperatur) oder Stellungswerte zu digitalisieren, also auszuwerten und darzustellen.

Das sind noch relativ klobige Bereiche der Elektro-Technik.

Unsere Theorien bzw. unsere klassischen Geräte gehen irgendwie eher davon aus, dass Geister digitale Technik manipulieren können. Das ist ein ganz anderer Bereich, in denen deutlich kleinere Werte aktiv sind und die bedeutend komplizierter sind, weshalb da auch einige gerne von "Blackboxen" sprechen.

Ich habe hier immer das Gefühl, dass vieles mit Unkenntnis zu erklären ist. Quasi wie die Menschen früher, die dachten, dass irgendwelche Götter wütend sind, wenn es blitzt und donnert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Elektromagnetische Felder verschwinden nicht einfach, sie werden nur schwächer. Sprich dein körpereigenes Feld bleibt auch nach dem Tod erstmal erhalten, dafür musst du keine aktiven Nervenzellen mitnehmen.
Kritisch wie ich finde. So müsste jedes K2-Meter in einer Hand ja ausschlagen oder sich die Ströme verstärken.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 12:20
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Unsere Theorien bzw. unsere klassischen Geräte gehen irgendwie eher davon aus, dass Geister digitale Technik manipulieren können.
Naja ich dachte jetzt eher an Geräte, die EMFs messen sollen aber extrem störanfällig sind, weniger an die digitalen Geräte.
Und auch da liegt ja der gleiche Gedanke dahinter. Wenn Geister elektromagnetische Effekte aufweisen oder selbst am Ende sogar ein em Phänomen sind, wenn sie das weiter gezielt einsetzen können - dann sollte es doch ein leichtes für sie sein ein Voltmeter oder Ampermeter ausschlagen zu lassen. Deutlich einfacher als etwa ein digitales Gerät dazu zu bekommen irgendwelche Sätze von sich zu geben.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:So müsste jedes K2-Meter in einer Hand ja ausschlagen oder sich die Ströme verstärken.
Hä?


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 14:10
Einen wunderschönen Nachmittag in die Runde!
Ich hoffe ihr genießt das Wetter bei bester Gesundheit?

Mensch hat sich hier wieder mal was angesammelt!Auch ein paar neckische Pöbelein ,gehört ja auch irgendwie in eine lebendige Diskussion mal mit dazu.
Nur dieses herabsetzen einer Mordrohung finde ich persönlich mehr als geschmacklos. Allen vorran wenn die Protagonistin hier bis auf kleine Sticheleien nichts weiter dazu beitragen konnte. Aufkommenden Fragen hat man sich mit Kollektiver Vorverurteilung entzogen um dann im überheblichen Unterton Fragen zu stellen(genau mein Humor).
Dennoch wünsche ich dir bei aller, und mittlerweile sehr großen, Antipathie dass dir so etwas nicht passiert.
Auch kein trolling falls du wieder einen technisch versierten Stream startest oder Drohungen in YouTube Kommentaren erhälst , falls du wieder in einer Episode allein im Wald stehst und irgendwas vor dich hinprappelst, weil es Geister dir übermittelt haben.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Generell erscheinen die Beiträge oft aus dem Zusammenhang gerissen, wenn man den Verlauf der letzten Jahre verfolgt...und einige meiner Beiträge würden ebenso entfernt ohne triftigen Grund.
Das entscheidend die Allmy-Moderatoren. Vielleicht hast du hier und da etwas über die Strenge geschlagen?
Jedenfalls ist keiner von uns Admin/Moderator oder kann hier Zensur ala DDR walten lassen.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Das fällt auf, Leute...
Bitte keine Paranoia :-)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 14:22
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Innerhalb dieser Diskussion übernimmt hier niemand Moderationsarbeit oder sperrt irgendwelche User oder löscht Beiträge, und auch ich hab schonmal die Grenzen ausgelotet und muss aus heutiger Sicht zugeben, dass das schon berechtigt war.
Das habe ich auch damit nicht sagen wollen. Es gibt aber sicher jemanden, der einen User oder Beitrag meldet. Wenn Beiträge WEIT unter die Gürtellinie gehen, verstehe ich das auch, aber hier werden Beiträge gemeldet, die nichts weiter als eine normale Interaktion darstellen. Das wollte ich auch einfach nur anmerken, denn @paxito schreibt ja selbst, dass es in anderen Foren weitaus schlimmer zugeht. Deshalb wundert es mich umso mehr. Wenn man sich dann später gern auf einen Kommentar beziehen möchte, ist es halt schade, wenn dieser nicht mehr zu finden ist. Und leider passiert das hier auch nicht selten. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Moderation hinter den Kommentatoren vermute.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich habe das Gefühl, dass speziell auf der "Para-Pro"-Position sehr ideologisch gedacht wird, so ist eine Kritik an Gerätschaften leider nie die Inspiration, sich selbst mal kritisch mit dem Material zu befassen. Schade.
Der Eindruck entsteht bei mir ganz und gar nicht. Es wird doch darüber diskutiert und nachgefragt. Meine Beobachtung ist eher, dass es schnell zu Reibereien kommt, wenn unterschiedliche Betrachtungsweisen aufeinandertreffen und es relativ schnell zu Rolleneinteilungen kommt. Je nachdem, welche Ansicht vertreten wird, gehörst du entweder zu den Schwurblern oder den Nichtschwurblern. Das führt natürlich zu Konflikten, weil fast jede Diskussion so geführt wird und kein Gedanke einfach mal ein Gedanke und keine Meinung einfach eine Meinung sein darf. Es geht oft nicht "lange" um das Thema, sondern darum, wer recht hat und bei wen es sich lohnt weiter zu diskutieren.

Wenn zum Beispiel X schreibt, dass er diese Sicht vertritt, weil...kommt Y und kategorisiert X in eine Rolle. X fragt sich zurecht, was das soll und fängt an Y davon zu überzeugen, dass es so nicht richtig ist usw.

X möchte sich also eigentlich mit einem Thema befassen und wird daran gehindert, weil er sich gegen die Behauptung von Y wehren muss. Und wer sich wehren muss, macht unweigerlich zu.

Was ich seltsam finde ist die angespannte Reaktion auf Menschen, die dem Paranormalen gegenüber offen sind. Muss das ein Ghosthunter nicht aushalten können, wenn er sich öffentlich anbietet? Auch das hochgradig esoterische Menschen an diese Ghosthunter herantreten und auch immer wieder dieselben Fragen stellen?

Und nebenbei bemerkt habe ich auch noch nie von anderen Forschern (egal aus welchem Bereich) gehört, dass man sich vorher verfasste Publikationen oder Webseiten anschauen soll, um eine Frage beantwortet zu bekommen. Sich selbst auf sämtlichen Plattformen zu wiederholen (Podcasts, Livestreams, Interviews) und gleichzeitig genervt zu sein, dass man sich wiederholen muss, passt irgendwie nicht zusammen.

Wenn jemand auf diesen Thread stößt und ein aktuelles Thema interessant findet, wird er sich darauf beziehen und nicht erst jahrelang vorausgegange Diskussionsverläufe durchlesen. Oder findet ihr attoc genau die Stelle aus der Vergangenheit, die die aktuell gestellte Frage beantworten würde?

Die Probleme sind nicht ideologischer Natur, sondern liegen in den Nebensträngen, die während einer Diskussion aufgemacht werden.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 14:29
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Dennoch wünsche ich dir bei aller, und mittlerweile sehr großen, Antipathie dass dir so etwas nicht passiert.
Auch kein trolling falls du wieder einen technisch versierten Stream startest oder Drohungen in YouTube Kommentaren erhälst , falls du wieder in einer Episode allein im Wald stehst und irgendwas vor dich hinprappelst, weil es Geister dir übermittelt haben.
Danke für das Beispiel! Von was redest du hier? Und zu was soll das führen?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 14:46
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Danke für das Beispiel! Von was redest du hier? Und zu was soll das führen
Jedenfalls nicht von Dir oder irgendwas, was mit Dir oder deinem Erscheinen in diesem Forum zu tun hat :-)

Aktion-Reaktion ,nicht mehr und nicht weniger :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 14:54
@SkepticOne

Bestimmt habe ich da was nicht mitgeschnitten. Du wirst schon wissen..:)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

19.07.2024 um 17:56
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wenn ein Kommentar wegen Regelverstosses u.a. gelöscht wird, dann werden auch alle anderen folgenden Kommentare gelöscht, die einen Bezug zu dem gelöschten Kommentar besitzen. Und wenn ein eigener Kommentar (auch Folgekommentar) gelöscht wird, bekommt der Verfasser einen Hinweis von der "Verwaltung". Die sind hier schon recht transparent. Und Zensur gibt es hier auch nicht.
Wenn es um gelöschte Beiträge geht, mus man dies oben berücksichtigen. Und selbst Allmy nur aufgrund von gemeldeten Kommentaren aktiv werden würde - die werden auch ohne Meldung aktiv - so entscheiden immer noch die Admins/Mods, ob es sich inhaltlich um eine reine sachliche Interaktion handelt oder Grenzüberschreitungen stattfinden.

@paxito
@AXLDesmond
Interessante Gedankengänge


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

gestern um 22:13
Puuh, da fehlen mir die Worte und dass reiht sich bei "Para Ink" mit ein.

Youtube: Rebecca Reusch ITC Portalsitzung - Die Geisterjäger
Rebecca Reusch ITC Portalsitzung - Die Geisterjäger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Thema "Rebecca Rausch" wird von Kollegen und Kolleginnen dermaßen ausgenutzt....


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

gestern um 22:35
Und das Schlimme ist, wie kommen sich wohl Angehörige dabei vor? Ich mein, dass Para Ink damals sogar die MUtter mit eingebunden hatte.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Die Geisterakten - Episodenbesprechung
Filme, 2 Beiträge, am 01.09.2020 von AXLDesmond
Trollkatze am 31.08.2020
2
am 01.09.2020 »
Filme: Kennt jemand diese beiden Serien (Bereich SciFi/Geister)?
Filme, 20 Beiträge, am 03.08.2018 von Jimmybondy
Thaddeus am 17.09.2016
20
am 03.08.2018 »
Filme: Horrorfilmesammlung (Dämonen & Gut gemacht)
Filme, 36 Beiträge, am 13.08.2015 von DaXx
novaxito am 28.07.2011, Seite: 1 2
36
am 13.08.2015 »
von DaXx
Filme: Der Doku Sammelthread über Paranormales und Mysteriöses
Filme, 54 Beiträge, am 13.01.2015 von miku
Lilith00 am 01.08.2012, Seite: 1 2 3
54
am 13.01.2015 »
von miku
Filme: Beruht der Film "Grave Encounters" auf einer wahren Begebenheit?
Filme, 18 Beiträge, am 13.06.2015 von DxUrbervillesx
StolzeRussin am 29.01.2013
18
am 13.06.2015 »