Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.07.2024 um 16:10
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ja und dies finde ich, der selbst Ghostunting mit seinem Team betreibt, verantwortungslos und vollkommen daneben.
Genauso furchtbar sind selbsternannte Experten für Spuk, also irgendwelche Personen ohne Kompetenzen, die in private Haushalte gehen und über etwas aufklären, über das sie weder umfangreich informiert sind, noch verstehen. Was da alles angerichtet werden kann...

Unverantwortlich! Und da hilft auch kein "Wir nehmen Ängste und klären auf," "Wir nehmen nur dieses oder jenes Equipment," "wir beziehen Psychologen mit ein" etc.

Spukphänomene dieser Art gehören in die Hände von echten Experten, z.B. studierten Parapsychologen.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 16:30
Ich kenne nur eine Gruppierung, die sich als Experten betiteln und zwar die GA (1. Staffel). Nur machen die keine Privatfälle.

Dafür halten sich ja die Medien für die "Experten" und die hantieren zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen anderer Gruppierungen, die zugleich pseudowissenschaftliches Equipment nutzen, höchst fragwürdig. Noch schlimmer sind die Medien, die über Leiden von Opfern erzählen - was überhaupt nicht überprüfbar ist und nur, um Werbung für ihre "Geschichten" zu machen. Für die Unglaubwürdigkeit von Medien spricht ja auch, wenn sie nachweisbare Lügen von sich geben...

Es wird in der Szene inkl. "Medien" viel zu sehr mit Ängsten und Unwissenheit von Dritten gespielt.

Auch unseriös, wenn Gruppierungen auf Youtube kein Impressum haben.

melden

22.07.2024 um 17:01
@tom

Allerdings...

melden

22.07.2024 um 20:33
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Der Fall Tristan wird aktuell auch diskutiert. Aber auch in diesem Thtread sind die Erkenntnisse von Ghosthuntern oder Hellsehern nicht gerne gesehen.
Als Erstes:Sei gegrüßt!

Ich persönlich empfinde das als sehr lobenswerte Entwicklung.
Wie oft wird die Grenze des Geschmacklosen weit überschritten?
Mark von Para Ink hatte es ja sogar mal drauf 2 Fetzen aus einer Sprititbox (Radio welches im Millisekunden-Sekunden Takt die Frequenzen wechselt um so einen spooky Effekt mit Wortfetzen zu erhaschen)
Session an die Angehörigen zu schicken.
Bei aller Kritik und Abneigung zum Format Geisterakten ist das immerhin etwas , was unsere "Helden" bisher nicht verzapft haben.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:z.B. studierten Parapsychologen.
Jetzt hab ich tatsächlich gegoogelt ob es diesen Studienzweig mittlerweile gibt.
Zum Glück nicht :D

"Noch wird ein Studium der Parapsychologie an keiner deutschen Universität angeboten, dennoch gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um die entsprechenden Spezialkenntnisse dieser faszinierenden esoterischen Wissenschaft zu erlangen. Die Begriffe Parapsychologie oder Parapsychologe sind in Deutschland gesetzlich nicht geschützt, also könnte sich prinzipiell jeder so bezeichnen.
In der Esoterikszene werden mitunter Diplome als Parapsychologe angeboten, die sich allerdings einer näheren Kontrolle entziehen und somit bei der Beurteilung einer Qualifikation im esoterischen Bereich wenig hilfreich sind..."

Quelle :https://www.hab-weimar.de/parapsychologie-studieren/

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 20:56
Zitat von paxitopaxito schrieb am 19.07.2024:Hä?
Ein extrem empfindliches K2-Meter müsste ausschlagen, wenn man es in der Hand hält. Tut es aber nicht.

Ich denke, ein imaginäres Geister-Magnetfeld müsste eher schwächer als stärker sein und theoretisch auch immer schwächer werd
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb am 19.07.2024:Und leider passiert das hier auch nicht selten.
Das ist mir wie beschrieben nur ein einziges Mal passiert und nicht nur ich habe die Hintergründe nachvollziehen können und stehe mittlerweile hi
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb am 19.07.2024:Der Eindruck entsteht bei mir ganz und gar nicht. Es wird doch darüber diskutiert und nachgefragt.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb am 19.07.2024:Wenn jemand auf diesen Thread stößt und ein aktuelles Thema interessant findet, wird er sich darauf beziehen und nicht erst jahrelang vorausgegange Diskussionsverläufe durchlesen. Oder findet ihr attoc genau die Stelle aus der Vergangenheit, die die aktuell gestellte Frage beantworten würde?
Genau das ist natürlich der Fall! :) Allerdings ist es unschön, wenn man dies vorgeworfen bekommt. :) Logischerweise.

Ich schaue mir erstmal das Video an.

1x zitiertmelden

22.07.2024 um 21:15
Ich habe mir eben Teile des VIdeos angeschaut und muss sagen:

Wenn sich eine Gruppe junger Erwachsener in irgendwelchen Hotelruinen nach Geistern umschauen und dabei ein paar Kameras laufen lassen, dann ist das absolut trashig aber mit einem Unterhaltungswert.

Das, was Para Inc. da abziehen ist einfach nur unfassbar geschmacklos und stellt für mich persönlich eine neue Ebene dar.

Ich fürchte, dass die beiden nicht einmal bemerken, wie sie da am Aufmerksamkeit abcashen sind, weil sie es vielleicht nicht einmal verstehen, oder sich so sehr in die Thematik reinsteigern.....

Das ist echt übel.

2x zitiertmelden

22.07.2024 um 23:25
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ein extrem empfindliches K2-Meter müsste ausschlagen, wenn man es in der Hand hält. Tut es aber nicht.
Dann ist es nicht "extrem empfindlich". Wenn du direkt über dem Herzen misst, hast du so 0,5mV. Bei der Hand müsste es nochmals geringer sein. Wohlgemerkt, direkt auf der Haut gemessen.
Mit Abstand zum Körper wird das Feld dann deutlich schwächer, da bleibt nicht viel was man messen kann.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich denke, ein imaginäres Geister-Magnetfeld müsste eher schwächer als stärker sein und theoretisch auch immer schwächer werd
Das EMF des Menschen bietet so erstmal ne Klasse Projektionsfläche. Es eignet sich aber nicht als Geisterfeld, es ist viel zu schwach um die Dinge auszulösen die man Geistern so zuschreibt.

melden

23.07.2024 um 06:40
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb am 19.07.2024:Wenn jemand auf diesen Thread stößt und ein aktuelles Thema interessant findet, wird er sich darauf beziehen und nicht erst jahrelang vorausgegange Diskussionsverläufe durchlesen. Oder findet ihr attoc genau die Stelle aus der Vergangenheit, die die aktuell gestellte Frage beantworten würde?
Wie gesagt, hier stimme ich dir absolut zu, daher auch mein Vorschlag mit dem Wiki.
Hilfreich ist es vorab, mal oben auf den Videolink zu klicken. Da sind ein paar schöne YT Videos dabei, die viele Dinge gut erklären.

Ich finde es zudem nicht verwerflich, nach den eigenen Vorstellungen und Meinungen zu fragen. Denn diese können sich im Laufe der Zeit ändern. Ich persönlich empfinde den Satz "hab ich schonmal drüber geschrieben, musst du nur mal nachlesen" auch als sehr unhöflich. :)
(ich meine keine bestimmte Person, sondern allgemein die Geschprächskultur hier)

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 09:34
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Jetzt hab ich tatsächlich gegoogelt ob es diesen Studienzweig gibt
Du hast recht! Hier muss ich mich korrigieren. Bisher gibt es in Deutschland nur einen staatlich anerkannten Parapsychologen (Walter Lucadou). Ich bitte den Fehler zu entschuldigen. Parapsychologie als Studienfach wird nicht mehr angeboten. Das wusste ich noch nicht. Danke dir!

Grundsätzlich wollte ich mit meinem Kommentar auch nur ausdrücken, dass von Überheblichkeit in jeglicher Beziehung (egal ob von esoterischer Seite oder durch Skeptikerbewegungen) Abstand genommen werden sollte, denn niemand weiß bisher einzuschätzen, wie Phänomene zu erklären sind. Und allein nach den Aussagen von Walter Lucadou gibt es diese.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wenn sich eine Gruppe junger Erwachsener in irgendwelchen Hotelruinen nach Geistern umschauen und dabei ein paar Kameras laufen lassen, dann ist das absolut trashig aber mit einem Unterhaltungswert.
Warum?
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wie gesagt, hier stimme ich dir absolut zu, daher auch mein Vorschlag mit dem Wiki.
Hilfreich ist es vorab, mal oben auf den Videolink zu klicken. Da sind ein paar schöne YT Videos dabei, die viele Dinge gut erklären.
Danke für den Hinweis!

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 10:55
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Das, was Para Inc. da abziehen ist einfach nur unfassbar geschmacklos und stellt für mich persönlich eine neue Ebene dar.
Wenn Du das Video meinst, so was es nicht Para Ink (aber die machen es eben auch). Hier handelt es sich um "BunkerCat TV".
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Wie gesagt, hier stimme ich dir absolut zu, daher auch mein Vorschlag mit dem Wiki.
Ich hatte bereits vor einigen Monaten mal damit angefangen auf unserer HP eine Seite anzufertigen, wo alles aufgelistet wird. Um dieses dann an sich bei unseren Berichten mit zu verlinken bzw. hier, wenn Nachfragen zu Equipment u.a. klommen. Aber Wiki müsste man sich mal mit beschäftigen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Ich finde es zudem nicht verwerflich, nach den eigenen Vorstellungen und Meinungen zu fragen.
Ist es auch nicht und ich selber erkläre es gerne, wenn man merkt, dass die Person wirklich Interesse hat.
ABER und ich sprech mal nur für mich und was meinen Part angeht, obgleich ja auch einige andere User hier auf zurückliegende Seiten verweisen:

Seien wir doch mal ehrlich: Es gibt User/innen, die sich nur hier angemeldet haben, um in diesem Thread von vornherein gegen mich zu trollen`und mich anzugehen. Was nicht nur mir aufgefallen ist und bei solchen Personen, auch wenn die dann weiterhin im Thread aktiv sind, da verweise ich dann gern auf zurückliegende Seiten. Denn die haben nicht das Ziel, um sich ehrlich zu informieren.
Bei Ralph war es verwunderlich, da er über zig dutzende Seiten mit zum Equipement vor Monaten diskutierte ....

Ich werde Deine Anregung @Trollkatze aber mal für mich umsetzen und die eben angesprochene "Informationsseite" auf unserer HP fertigstellen und dann jedes Mal entsprechend verlinken. Danke für den Anstoß :-)

2x zitiertmelden

23.07.2024 um 11:45
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Seien wir doch mal ehrlich: Es gibt User/innen, die sich nur hier angemeldet haben, um in diesem Thread von vornherein gegen mich zu trollen`und mich anzugehen. Was nicht nur mir aufgefallen ist und bei solchen Personen, auch wenn die dann weiterhin im Thread aktiv sind, da verweise ich dann gern auf zurückliegende Seiten. Denn die haben nicht das Ziel, um sich ehrlich zu informieren.
Vielleicht fühlst du dich einfach zu schnell getrollt. Ich lese ja schon eine ganze Weile still mit und mir fällt auf, dass eine andere Meinung bereits von dir als Bedrohung gegen deine Person aufgefasst wird. Wenn die User dann in eine esoterisch-trashige Ecke verbarrikadiert und teilweise auch mit Aussagen wie "wer so argumentiert, steht in einer Position mit dies oder jenes" abgewertet werden, ist das nicht gerade sachlich. Auch irgendwelche Behauptungen aufzustellen, ohne über die Hintergründe etwas zu wissen. User mit anderer Meinung oder anderer Erfahrung werden also in Schubladen mit völlig anderen Themen gesteckt und natürlich gibt es dann hier und da auch eine Retourkutsche. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:18
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Vielleicht fühlst du dich einfach zu schnell getrollt.
Keinesfalls...
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Ich lese ja schon eine ganze Weile still mit und mir fällt auf, dass eine andere Meinung bereits von dir als Bedrohung gegen deine Person aufgefasst wird.
Es kommt immer auf den Inhalt an ;-)
Und dass besonders Kollegen und Kolleginnen nicht mit sachlicher Kritik umgehen können, ist hinlängst bekannt.
Dass deren Reaktionen vielfach weit übertrieben sind, spiegelt sich ja auch in anwaltlichen Unterlassungsaufforderungen wieder.
Im Übrigen macht es u.a. mit Dir keinen Sinn darüber zu diskutieren, da wir meilenweit mit unseren Positionen und Ansichten entfernt sind und erfahrungsgemäß auf keinen Nenner kommen. Und nur mal der Hinweis: Ich werde mir definitiv nichts mehr aus der Szene gefallen lassen (und ein fehlendes Impressum schützt da auch nicht).

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:23
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Es kommt immer auf den Inhalt an ;-)
Und dass besonders Kollegen und Kolleginnen nicht mit sachlicher Kritik umgehen können, ist hinlängst bekannt.
Dass deren Reaktionen vielfach weit übertrieben sind, spiegelt sich ja auch in anwaltlichen Unterlassungsaufforderungen wieder.
Im Übrigen macht es u.a. mit Dir keinen Sinn darüber zu diskutieren, da wir meilenweit mit unseren Positionen und Ansichten entfernt sind und erfahrungsgemäß auf keinen Nenner kommen. Und nur mal der Hinweis: Ich werde mir definitiv nichts mehr aus der Szene gefallen lassen (und ein fehlendes Impressum schützt da auch nicht).
Ja, unsere Ansichten gehen auseinander. Und nun? Lebt ein Forum wie dieses nicht gerade "davon?"

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, weil ich den Zusammenhang zu mir nicht herstellen kann. Ich weiß nicht, um was es geht...

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:34
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Und nun? Lebt ein Forum wie dieses nicht gerade "davon?"
Dass schon, aber nicht mit Unterstellungen und dem Verdrehen von Aussagen des Gegenüber ;-)
Gerade deswegen macht es keinen Sinn. Denn so werden Diskussionen vergiftet und so zeigt sich ja auch, welches Interesse der/die Gegenüber hat. Von daher besteht meinerseits kein Interesse an einem Austausch mit Dir.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Zu dem Rest kann ich nichts sagen, weil ich den Zusammenhang zu mir nicht herstellen kann. Ich weiß nicht, um was es geht...
Lassen wir das mal so stehen...

1x zitiertmelden

23.07.2024 um 12:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Seien wir doch mal ehrlich: Es gibt User/innen, die sich nur hier angemeldet haben, um in diesem Thread von vornherein gegen mich zu trollen`und mich anzugehen. Was nicht nur mir aufgefallen ist und bei solchen Personen, auch wenn die dann weiterhin im Thread aktiv sind, da verweise ich dann gern auf zurückliegende Seiten. Denn die haben nicht das Ziel, um sich ehrlich zu informieren.
Bei Ralph war es verwunderlich, da er über zig dutzende Seiten mit zum Equipement vor Monaten diskutierte ....
Ich gebe es offen und ehrlich zu dass ich mich aufgrund DEINER undifferenzierten Aussagen, DEINER anmaßenden Art und Weise über diverse Ghosthunter-Kollegen und Medien, im speziellen Jessica auszulassen, in dieses Forum kam. Dir fehlt jegliche Gesprächskultur, bist massiv beleidigend. Du erhebst dich über andere und sprichst ihnen jegliche Kompetenzen ab. Du scheinst dir rund um das paranormale Thema eine Allmacht anzueignen in der Meinungen anderer absolut keinen Platz haben. Du maßt dir an Menschen und ihre Fähigkeiten zu beurteilen und in Schubladen zu stecken...Wer hat dich dazu befähigt?
Eine vernünftige Diskussion kann nur stattfinden indem man andere Sichtweisen zulässt und respektvoll mit diesen Menschen umgeht!

Es ging und geht einzig immer um diesen Umstand.

Mal schauen wie lange mein Beitrag bestehen bleibt ...

1x zitiertmelden