Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2024 um 12:56
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Ich gebe es offen und ehrlich zu dass ich mich aufgrund DEINER undifferenzierten Aussagen, DEINER anmaßenden Art und Weise über diverse Ghosthunter-Kollegen und Medien, im speziellen Jessica auszulassen.
Sehr herabwürdigend und nicht sehr objektiv und bestätigt ja, dass man mit Kritik nicht umgehen kann. Ich rede nicht drum herum, sondern bring es eben auf den Punkt. :-)
Es ist nicht mein Problem, wenn Du mit meiner Meinung über das Möchtegern-Medium Jessica nicht klarkommtst. Eine, die den Fall eines Kleinkindes, welches zu Tode gekommen ist, für eigene Profilierungszwecke in ihrer Fanbase ausnutzte und auch sonst sehr fragwürdig ist.
Du urteilst über mich aus der Sicht eines Fans... ich hab Deine Beleidigungen und Unterstellungen nicht vergessen.
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Du maßt dir an Menschen und ihre Fähigkeiten zu beurteilen und in Schubladen zu stecken
Sie stecken sich selber in Schubladen ;-)

melden

23.07.2024 um 12:59
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Dass schon, aber nicht mit Unterstellungen und dem Verdrehen von Aussagen des Gegenüber ;-)
Gerade deswegen macht es keinen Sinn. Denn so werden Diskussionen vergiftet und so zeigt sich ja auch, welches Interesse der/die Gegenüber hat. Von daher besteht meinerseits kein Interesse an einem Austausch mit Dir.
AstraLux schrieb:
Hä? Von was redest du? Habe derartiges nie getan.

melden

23.07.2024 um 13:24
So Leute bleibt beim Thema, wenn einem User das Medium Jessica nicht passt sollte man es vernünftig dagegen argumentieren und nicht persönlich werden.

melden

23.07.2024 um 18:02
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Du hast recht! Hier muss ich mich korrigieren. Bisher gibt es in Deutschland nur einen staatlich anerkannten Parapsychologen (Walter Lucadou).
Ich meine dass auch Walther Lucadou nicht als staatlich anerkannter Parapsychologe zählt, da dieser Titel nicht geschützt ist. Seine Exepertise als "Parapsychologe" übertrifft allerdings als studierter Physiker und Psychologe in 99% der Fällen was Youtube-Parapsychologen von sich geben.
Allerdings muss man an der Stelle anmerken, dass auch er kein Messias oder Heiliger ist.In einer Gesprächsrunde mit Hugo Egon Balder hat er sich leider teilweise als sehr unqualifizierten Diskussionspartner kristallisiert(auch wenn dieser Auftritt einige Jahre zurück liegt).
Auch werden seine Äußerungen oftmals zum Wohl unhaltbarer Theorien aus der Paranormalen Szene verdreht.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:denn niemand weiß bisher einzuschätzen, wie Phänomene zu erklären sind.
Und das ist leider auch ein oftmals gebrachter Blankoscheck. Vorsichtig gesagt sind fast alle Phänomene rational und nicht erst seit heute erklärbar.
Nur weil man es sich selber nicht erklären kann,heißt das nicht dass es jemanden gibt der es nicht kann. Die Selbstreflexion scheint allerdings in der Ghosthunter Szene nicht weit verbreitet zu sein.
Sonst würden uns die ganzen Trash-Formate mit ihren unsinnigen Theorien und gezeigten Spielzeug nicht fast schon überschwemmen.

2x zitiertmelden

24.07.2024 um 11:34
@SkepticOne

Die Talksendung "Kaum zu glauben" im SWR? Ich empfand das Gespräch als sehr sachlich, respektvoll und mutig (eine Frau berichtete ja sehr offen von ihren Erlebnissen). Und Walter Lucadou hat auf mich keinen unqualifizierten Eindruck hinterlassen. Er hat jeden Teilnehmer ernstgenommen und Stellung bezogen, bzw. über mögliche Erklärungen gesprochen. Hugo Egon Balder hat auch wenig mit Walter Lucadou diskutiert. Er äußerste ja selbst nichts dazu sagen zu können, weil er noch keine Phänomene erlebt hat. Hier hat sich niemand disqualifiziert.

melden

24.07.2024 um 11:38
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Auch werden seine Äußerungen oftmals zum Wohl unhaltbarer Theorien aus der Paranormalen Szene verdreht.
Dafür kann Walter Lucadou aber nichts.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Vorsichtig gesagt sind fast alle Phänomene rational und nicht erst seit heute erklärbar.
Nur weil man es sich selber nicht erklären kann,heißt das nicht dass es jemanden gibt der es nicht kann. Die Selbstreflexion scheint allerdings in der Ghosthunter Szene nicht weit verbreitet zu sein.
Da wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig, denn es sind eben nicht alle Phänomene rational erklärbar.

melden

24.07.2024 um 12:49
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Vorsichtig gesagt sind fast alle Phänomene rational und nicht erst seit heute erklärbar.
Dem ist absolut zustimmbar; nur werden eben rationale Erklärungen nicht immer akzeptiert.

Wir selber sprechen von Vorkommnissen und Phänomenen im unteren einstelligen Prozentbereich, die bislang nicht erklärbar sind.

@SkepticOne
Von Lucadou halte ich zwar viel, aber man muss nicht hinter allem stehen.
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Die Selbstreflexion scheint allerdings in der Ghosthunter Szene nicht weit verbreitet zu sein.
👍 ... nebst Allgemein- und Schulbildung, leider.

2x zitiertmelden

24.07.2024 um 13:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir selber sprechen von Vorkommnissen und Phänomenen im unteren einstelligen Prozentbereich, die bislang nicht erklärbar sind.
Das bedeutet nicht, dass es bei anderen Menschen (hier sind nicht ausschließlich Personen der paranormalen Szene gemeint) anders sein kann. Das sagt leider nichts aus, außer, dass eure Anomalien eben im unteren einstelligen Prozentbereich liegen, erklärt aber nicht das große Ganze. Und ob diese 1% überhaupt paranormal sind, ist sowieso die Frage. Was bei dir oder euch nicht passiert, gilt nicht für andere.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 13:15
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Was bei dir oder euch nicht passiert, gilt nicht für andere.
Wenn ich in Bezug auf prozentuale Verteilung bei Vorkommnissen und Phänomenen spreche, dann bezieht dies nicht jene nur ein, die jeder aus meinem Team oder unser Team insgesamt verzeichnet hat. Sondern hier werden sämltiche Prüfungsauftrage, Fallschilderungen und Gespräche einbezogen. Die in Summe gut im dreistelligen Bereich liegen. Und somit ist diese Zahl schon nennenswert ;-) NAtürlich hängt es auch davon ab, welche Ausrichtung, Wissen und Ansprüche eine Gruppierung besitzt.

Nur zum Hinweis, eine Zahl im
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:unteren einstelligen Prozentbereich
ist mit dieser Zahl
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Und ob diese 1% überhaupt paranormal sind
nicht unbedingt deckungsgleich sondern kann auch 2,3 oder 4 ggfs. auch noch 5 betragen. Nichts desto trotz ist der prozentuale Anteil sehr gering und wer weiss, vielleicht kann die Wissenschaft diese Prozentzahlen weiter gegen null in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten drücken. Evtl. kann das Forschungszentrum von CERN da evtl. auch weiterhelfen.

melden

24.07.2024 um 17:08
Gehen wir einmal davon aus dass es sich um Verstorbene handelt, die sich in irgendeiner Form bemerkbar machen, sei es über Geräte oder als wahrnehmbare bzw hörbare Stimmen. Diese Energien, Entitäten oder wie auch immer wir sie benennen, haben einen freien Willen die sich ihre jeweiligen Gesprächspartner aussuchen können. Da geht es natürlich auch um die Motivation des Forschenden. Hier sollte sich jeder der das Paranormale erforschen möchte einmal selbst hinterfragen. Wer bereits mit einer negativen Grundeinstellung an das Thema herangeht, wird selten Phänomene erleben. Denn hinter dem Phänomen steckt immer eine Intelligenz, sofern es paranormaler Natur ist.

2x zitiertmelden

24.07.2024 um 17:22
@Doreen_Echos
Umgekehrt wird genauso ein Schuh drauß. Wer Geister sehen will, wird Geister sehen - auch wenn keine da sind.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 18:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer Geister sehen will, wird Geister sehen - auch wenn keine da sind.
💯% Zustimmung

Es reicht eine objektive und vernünftige Einstellung, um paranormale Ermittlungen vorzunehmen.

Dass Geister einen freien Willen haben, ist eine eine These und basiert auf einer menschlichen Vorstellung.
Angenommen dies trifft zu, dann sollte es doch eher im Sinne eines Geistes sein, auch Skeptiker zu überzeugen und Phänomene zu verursachen, die nicht rational erklärbar sind 😏.
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Wer bereits mit einer negativen Grundeinstellung
Definiere bitte mal negative Grundeinstellung...

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 19:27
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Angenommen dies trifft zu, dann sollte es doch eher im Sinne eines Geistes sein, auch Skeptiker zu überzeugen und Phänomene zu verursachen, die nicht rational erklärbar sind 😏.
Es wurden bereits Skeptiker vom Gegenteil überzeugt und zu dem Rest: Warum sollten sie das unbedingt wollen? Vielleicht ist es ihnen auch vollkommen egal, ob du an ihre Existenz glaubst oder nicht.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 19:43
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Es wurden bereits Skeptiker vom Gegenteil überzeugt
Wann, wo und wer? Wenn es auf Eso- oder pseudowissenschaftlichen Seiten ist, spare Dir die Quellenangabe.
Wäre es nämlich wirklich so, dass Skeptiker vom Gegenteil überzeugt wurden, wäre es doch eine Sensation. Ich rede hier nun nicht von solchen, die durch eine "Offenbarung" überzeugt wurden. Es ist auch dann immer noch die Frage, wie skeptisch waren sie wirklich :-). Denn gerade in der paranormalen Community wird das Wort skeptisch und rational denkend sehr inflationär benutzt. Besonders wenn man dann zugleich zB Kinect nutzt und in Strichmännchen echte Geistererscheinungen hineininterpretiert, offenbart sich eher, dass diese "Deklarierungen" nur Schein seind.
Zitat von AstraLuxAstraLux schrieb:Warum sollten sie das unbedingt wollen? Vielleicht ist es ihnen auch vollkommen egal, ob du an ihre Existenz glaubst oder nicht
Das bezweifel ich doch ... ;-)
Es dürfte doch auch im Sinne eines Geistes sein, dass seine oder ihre Aussagen ernstgenommen werden. Ich glaube ja eher, dass so manche Kollegen und Kolleginnen sowie Medien eher zur Erheiterung der geistigen Welt beitragen.

melden

24.07.2024 um 19:52
@all
Übrigens ein sehr empfehlenswerter Podcast https://www.swr.de/swrkultur/doku-und-feature/podcast-geisterjaeger-100.html

Zitat zur ersten Episode
Gibt es das Unerklärliche wirklich? Hans Bender ist der größte Geisterjäger der deutschen Geschichte. Mehr als drei Jahrzehnte lang reist der Parapsychologe als Experte für Unerklärliches durch die Republik und untersucht ein merkwürdiges Phänomen nach dem anderen. Bender ist überzeugt: Spuk, PSI-Kräfte, Hellsehen und Telekinese sind echt. Angeblich hat er das sogar bewiesen. Aber kann das wirklich sein?

Die Psychologie-Podcasterin Verena Fiebiger geht zusammen mit ihrem Team auf Spurensuche in der Welt des Paranormalen.
Quelle: https://www.swr.de/swrkultur/doku-und-feature/podcast-geisterjaeger-100.html

melden

24.07.2024 um 20:51
@tom

Es ist doch egal, welche Quellen ich nennen würde. Entweder passen sie nicht und sind damit automatisch unseriös oder es schaut sie sich erst gar keiner an, um etwas daraus zu lernen. Im Grunde ist es mir auch egal, welche Anschauung jeder für sich als Wahrheit akzeptiert. Ich besitze ein eigenes Urteilsvermögen und brauche keine Überzeugungsarbeit von anderen, auch keine Endlosdebatten. Es ist einfach nur ein Dilemma, dass durch teilweise sehr verletzenden Äußerungen gegen einen Menschen anderen Personen z.B. mitunter der Zugang zu spirituellen Sichtweisen erschwert/ verwehrt wird. Und das nur, weil vehement auf die eigene Überzeugung gepocht werden muss, notfalls mit seelischer Gewalt. Solche Menschen sind für mich keine Diskussionspartner mehr und seriös erst recht nicht.

Auf Wiedersehen!

melden

24.07.2024 um 20:54
Ich weiß ja nicht, ...

bin vorhin auf YouTube über ein/zwei oder auch mehr Videos gestoßen, welche sich mit Rebecca Reusch beschäftigen, ich wollte das nicht in dem Thread zu Rebecca schreiben, weil da richtig harte Regeln vorgegeben sind, zu Recht.

Also keine sozialen Medien und was auch immer, keine Ahnung wie man das dort ansprechen könnte.

Nun gut, es ist so ein Geisterjäger-Kanal, sehr heftig, habe das auch noch nicht weiter angesehen, nach den ersten drei Minuten musste ich mich erstmal anständig übergeben.

Unglaublich was die sich erlauben, sie haben wohl angeblich Kontakt mit der Seele von Rebecca aufgenommen.

Und dann die Aussage, das wäre ja nun echte Wissenschaft, da ist mir dann alles hoch gekommen.

1x zitiertmelden

24.07.2024 um 21:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann die Aussage, das wäre ja nun echte Wissenschaft,
Willkommen @nocheinPoet

Ja leider berufen sich sehr viele darauf, um seriös zu wirken...

melden

25.07.2024 um 12:09
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Gehen wir einmal davon aus dass es sich um Verstorbene handelt, die sich in irgendeiner Form bemerkbar machen, sei es über Geräte oder als wahrnehmbare bzw hörbare Stimmen. Diese Energien, Entitäten oder wie auch immer wir sie benennen, haben einen freien Willen die sich ihre jeweiligen Gesprächspartner aussuchen können. Da geht es natürlich auch um die Motivation des Forschenden. Hier sollte sich jeder der das Paranormale erforschen möchte einmal selbst hinterfragen. Wer bereits mit einer negativen Grundeinstellung an das Thema herangeht, wird selten Phänomene erleben. Denn hinter dem Phänomen steckt immer eine Intelligenz, sofern es paranormaler Natur ist.
Puh, diese Aussage ist kritisch.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jeder, der sich skeptisch mit der Thematik auseinander setzt, gar keine Ergebnisse erzielen kann, wie auch immer. Nasenfaktor quasi.

Umgekehrt würde es bedeuten, dass man nur das richtige Mindset benötigt um Kontakt aufzunehmen.
(Hierbei wird das Ego natürlich ordentlich gestreichelt, ähnlich wie es in einer gewissen Szene der Fall gewesen sein könnte, die mittlerweile gänzlich am Ende ist)
Das ist mir zu billig. Und vor allem: Woher möchte man das wissen?

Gehen wir mal wirklich davon aus, dass Geister über einen
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:freien Willen
verfügen, was prinzipiell plausibel aber nicht bewiesen ist (Wie so ziemlich alles in der Thematik), könnten Geister natürlich auch Skeptikern in der Verwandtschaft ein Gespräch anbieten. Das müsste der Logik nach dann natürlich deutlich konkreter sein, da man sonst nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen würde.

Das wäre spätestens dann der Moment, wo man wirkliche Gespräche führen würde.

Ein anderes, themenbezogenes Beispiel:

Wenn z.B. die Geisterakten sich in einer Location befinden um Gespräche mit Geistern zu führen und denen auch, wie kommuniziert, helfen wollen, wäre es doch mehr als einladend für die Geister, eine zielgeführte, unkryptische Unterhaltung zu führen.

Man hilft sich bekanntlich damit aus dieses Plot-hole zu erklären, dass es genorme Energie benötigt, um in das Diesseits einzugreifen.

Dazu "saugt" man ja auch gerne Geisterjäger-Akkus und -Baterien leer.

Baterien und Akkus verfügen über relativ geringe Leistung, anders sieht es beim Strom-Netz aus. Es werden natürlich immer alle Sicherungen rausgenommen, aber ich denke, man sollte sich dann schon mal damit aushelfen können, wenn man ein unsichtbares Wesen ist, das durch Wände gehen kann. Zumindest bis zum Schaltkasten, vor den Sicherungen ist ja nach wie vor Spannung vorzufinden.

.....Oder laufen Geister nur auf 12V-Gleichstrom?

melden

25.07.2024 um 18:37
@nocheinPoet
Ich hab mich mal näher mit dem Fall R.R. befasst und die Gruppe BunkerCatTV, von denen ich das Video auf Seite 315 verlinkte, die haben ja noch ein weiteres gemacht. Auf Grundlage vom dem aktuellen Video erschienen gestern ReaktionsVideos anderer YouTuber, die darauf voll einsteigen.
So kann man auch Verschwörungstheorien in die Welt rausbringen. Ein Verbrechen an der Intelligenz...

melden