@SkepticOne 😜
So, dann will ich es mal versuchen. Bitte seht es mir nach, wenn es etwas weird wird. Vllt mag mich jemand korrigieren und ergänzen, der es auch gesehen hat.
In der Episode 10 „Am Rande des Abgrunds“ der 4.Staffel der GA begibt sich das Team in das Haus einer sehr religiösen Dame, die dort 98jährig ,völlig dement und in einem religiösen Wahn gefangen, verstarb.
Die Enkelin versucht seitdem, das Haus zu sanieren und zu verkaufen. Aber dies scheitert immer daran, dass die Handwerker , die dieses Sanierungsarbeiten erledigen sollen, davonrennen ob der mystischen und paranormalen Ereignisse. Berichtet wird von herunterfallenden Kreuzen, die überall im Haus hängen/ liegen, komische Geräusche , auch in der riesigen Scheune des Hauses, Stimmen, Schatten , sich häufende Unfälle der Handwerker etc.
Der Zustand des Hauses ist auch sehr konfus: während man denkt, ok, Kernsanierung, zT sind ganze Decken herausgebrochen und ein Raum im Erdgeschoss und 1. Etage sind ein Raum, so dass man in der 1. Etage aufpassen muss, dass man nicht durch dieses Loch nach unten stürzt, sind noch in angrenzenden Räumen der 1. Etage Nachtspeicheröfen, das Bett und der Kleiderschrank der Dame zu sehen.
Auch gibt es noch antike Wohnzimmeranrichten, wo diverse alte Fotos aus den 40er Jahren gefunden werden, zu sehen.
In der GA Episode fällt dann auch ein Kreuz von der Wand, der Porzellanjesus darauf geht kaputt. Immer wieder erhält das Team durch die diversen Gerätschaften Botschaften wie: finde meine Kiste/Truhe/Holz/ Brett/ suchen/ Menschen/ die mir lieb sind etc.
Stimmungsmässig wird kreiert: wir sollen helfen, bestimmte Energien wollen dies aber nicht, wir sollen gehen, wir werden bedroht. Das Übliche halt.
Sowohl in der Scheune, als auch im Haupthaus überall Kreuze, alte Fotos…
In der Dämonenjägerfolge 2 mit gleichem Titel wie GA Episode 10 reisen Daniel und Stephan nebst Kamerafrau Julia im sportlich schicken Mustang ( was da so abfällt 😜 bei einem reinen Hobbyprojekt) erneut in das Haus, weil man einfach nochmal den jetzt verstandenen Rückmeldungen bei der Auswertung nachkommen möchte: Kiste finden und Jesus, der kaputt gegangen ist, reparieren.
Letzteres geht schief, die machen ihn noch mehr kaputt und er wird nochmal vom Tisch gefegt, während sie in der Scheune weitere Fotos und noch mehr Kreuze finden. Auf dem Boden sind komische Kratzer zu sehen, als hätte jemand oder etwas den Tisch über den Holzboden geschleift, damit der dilettantisch geklebte Jesus runterfällt und wieder kaputt geht. Das passiert natürlich gerade dann, als die beiden nicht im Haus, sondern in der Scheune sind und vom Gepolter im Haus dorthin wieder zurückgeholt werden.
Ein klares Indiz für beide, nicht weiter in der Scheune zu suchen , sondern im Haus.
Mit an Bord ist auch diesmal wieder diese Alice DNA, also die deutsche Version der Ovilus, die wieder sehr passend alles kommentiert.
Während nun beide im Wohnzimmer im Erdgeschoss des Hauses sind, ich weiß grad nicht mehr so genau, mit welchen Gerätschaften, kommt aus der 1. Etage Gepolter. Stephan geht hoch und man sieht links das Loch runter zum Erdgeschoss durch die entfernte Decke, rechts ist das Schlafzimmer mit Bett der Dame. Hinter dem Bett ist ein Fenster. Dieses Fenster, so sieht es zumindest für mich aus, ist nach innen geöffnet. Ob es davor zugenagelt ist wegen der Bauarbeiten oder man die dunkle Nacht sieht, kann ich nicht genau sagen. Für MICH sieht es so aus, als ist es nicht zugenagelt.
Zwischen Schlafzimmer rechts und Loch links ist Flur/Gang. In der rechten Ecke neben der Tür zum Schlafzimmer steht ein 60er Jahre Holzstuhl mit gepolsterter Sitzfläche und darauf liegt ein Bilderrahmen ca 20x30 mit Jesusbild darauf.
Stephan steht da also, filmt alles ab, aber da ist nichts, wo das Poltern herkommen kann.
Er wieder runter, PU geht weiter.
Plötzlich ein ohrenbetäubendes Knallen, Poltern , Rumoren. Alle erschrecken und laufen in den Flur und in das Zimmer im Erdgeschoss, wo die Decke nach oben hin fehlt. Und: der Stuhl aus dem Eck in der 1. Etage liegt IN DER MITTE des Raumes, Polsterfläche abgefallen.
Es wird von beiden erklärt, so und wo der Stuhl da liegt, kann den nur jemand/etwas mit viel Kraft von oben durch das Loch geworfen haben. Also er kann nicht einfach nur runtergerutscht sein, er wurde geworfen.
Man schaut oben nach, das Bild, welches zuvor bei Stephans Gang nach oben noch auf dem Stuhl lag, liegt nun alleinig auf dem Flurboden, scheint aber heile geblieben zu sein.
Zusammengefasst wertet man dies als ein Zeichen, dass die Aufmerksamkeit mit dem Stuhlwurf auf den Raum gelenkt werden sollte, wo er landete.
Es wird eine Miniportalsession gemacht, die Alice liefert weiter Hinweise nach Holz, Bretter, Kiste, Katrin fragen etc. Stephan sagt in seinen beschreibenden Kommentaren, im Nachhinein tut es ihm so leid, dass sie vor Ort so langsam waren und die vielen Bitten und Hinweise erst zu spät entschlüsseln konnten. Jedenfalls merken sie dann doch, dass der Dielenboden just an der Stelle, wo beide stehen, etwas aufgebrochen ist.
Dort zieht dann Daniel endlich eine kleine Metallschatulle heraus, die weitere Fotos und einen doppelten Biden, unter dem altes Geld und alte Aktien versteckt sind.
Die Enkelin kommt nochmal anonymisiert zu Wort und erklärt, dass es Fotos ihres Opas sind, die der Oma sehr wichtig waren, da dieser in Tallinn erschossen wurde zu Kriegszeiten, was haargenau zu den Infos aus Alice und Portal passt. Sie ist so dankbar für das Auffinden der Kiste, weil diese der Oma so viel bedeutet hat und ihr auch.
So. Das war es im Schnelldurchgang.
Für mich wäre halt interessant gewesen, was jmd von euch, der es evtl auch gesehen hat, zum Stuhlwurf sagt. Für mich immer noch eine Option, dass irgendein nachtaktives Tier durch das offene Fenster im Schlafzimmer ( sofern es wirklich offen war), reingesprungen ist, sich erschrocken hat, auf den Stuhl ist, den Stuhl damit runtergestoßen hat und schnell wieder raus ist.
Oder halt ähnlich wie bei Episode 1, oben war jmd, der den Stuhl runtergeworfen hat.
Sorry @ScepticOne, das mit dem nicht voreingenommen klappt irgendwie nicht😜