Hallo Leute,
ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Feiertage.
:) Wie ich sehe, war hier eine rege Diskussion zugange.
Jessica_GC schrieb am 23.12.2022:Aktuell gehen wir von folgenden Überlegungen aus:
- Der Ermittler erzeugt selbst Phänomene
Mit diesen Überlegungen, die ja anscheinend aufgrund Eurer Erfahrungen getroffen werden, geht Ihr da konform mit Walter von Lucadou, würde ich sagen.
Ich selbst habe ähnliche Überlegungen, gerade im Bezug darauf, dass es bei manchen Teams während ihrer PUs ja hoch her zu gehen scheint, während es bei anderen sehr ruhig bleibt.
Das wäre mit der Prämisse mal echt untersuchungswert. Also, ich meine damit, sowas könnte mal quer durch die GH-Szene in den einzelnen Teams untersucht werden.
Jessica_GC schrieb am 23.12.2022:- Intelligenzen (keine Verstorbenen) aus anderen Dimensionen reagieren auf die Gedanken/Absichten einer Person, verfolgen jedoch ein völlig eigenes Interesse
Das ist ein spannender Ansatz, allerdings ist das nur was für theoretische Gedankenspiele. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, ein Phänomen mit einem anderen Phänomen zu erklären, das selbst nicht bewiesen ist und jede Menge Unbekannte enthält.
Das hat dann was von "hätte, wäre, wenn und aber".
Das darf man jetzt nicht falsch verstehen, ich halte diese theoretischen Gedankenspiele für durchaus wichtig. Dadurch können sich ja auch neue Denkansätze, Methoden, etc. entwickeln. Aber zur Erklärung eignet sich das für mich noch nicht.
:) Trollkatze schrieb am 22.12.2022:Grundsätzlich fänd ich es -bezogen auf unsere Diskussion hier- schön, wenn Ghosthunterteams vorab deutlich machen würden, von welcher Theorie sie ausgehen.
Das ist so eine Sache...
Meinen Eindrücken und Erfahrungen nach behaupten fast alle Teams, sie würden zumindest rational vorgehen, aber sobald man ihnen einmal zusieht, merkt man direkt, dass sie ohne jeden Zweifel die Existenz von eigenständigen Entitäten annehmen und dementsprechend agieren. Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass der größte Teil der GHs, zumindest in Deutschland, die spiritistische Theorie vertreten.
Ich persönlich tendiere eher zur animistischen Theorie, also eher in Richtung das, was Jessica mir ihrem Team feststellt. Das ist zumindest unser Ansatz. Sollten sich Ergebnisse zeigen, die etwas anderes wahrscheinlicher machen, sind wir für andere Erklärungen auf jeden Fall offen.
Jessica_GC schrieb am 22.12.2022:Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:
Wobei seine These auch auf wackeligen Beinen steht und wo berichtet Lucadou was von der Materialisierung von Steinen? Ist mir ehrlich gesagt neu, Quelle?
In seinem Buch "Die Geister die mich riefen."
Ja, es wird in dem Buch auch vermerkt, dass man herausfinden konnte, woher die Steine stammten. Sie kamen von einem Haufen Pflastersteine einer Baustelle vor dem Haus. An sich nicht ungewöhnlich, doch offensichtlich müssen sie dort dematerialisiert, und in der Wohnung wieder materialisiert sein. Was bisher jedenfalls erst einmal unerklärlich ist.
An sich kann ich zu dem Buch nur eine klare Leseempfehlung abgeben,
@Tom_GHNRWUP .
:)Trollkatze schrieb am 23.12.2022:Ich würde sowas gerne mal selber erleben. Wobei, sowas habe ich schonmal erlebt. Als ich mitten in der Nacht aus dem großen Wohnzimmerfenster schaute und dort aus dem Nichts ein gewaltiges Lichtschauspiel am Himmel war (also kein Feuerwek o.ä., sondern eher sowas wie "Flugzeug startet senkrecht vor Wohnung"). Ich war total perplex, habe geblinzelt und zack, war nichts mehr zu sehen, nur tiefste Nacht.
Und selbst da frage ich mich, ob das jetzt nicht aus irgendeinem Grund von mir selbst kam. Ich hatte ja schonmal erzählt, was Migräne bei mir anstellt (Körperteile werden von meinem Gehirn nicht mehr als zugehörig erkannt etc.). Oder als ich letztens im Halbschlaf die Augen öffnete, weil meine Katze ins Bett gestampft kam, und diese plötzlich komplett violett war. Ich habe richtig die Augen aufgerissen, weil es so witzig aussah. Nach ein paar Mal blinzeln ging es aber wieder. Mein Kopf macht da manchmal lustige Sachen.
Ui, das ist interessant (so für mich als Nichtbetroffene. Ich hab zwar auch Migräne, aber bei mir beschränkt es sich auf Schmerzen, Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit).
Ich würde jetzt spontan sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass das von Deinem Kopf ausging ist höher, als das Flugzeug
;) . Aber eine singuläre natürliche Lichterscheinung ist nicht ausgeschlossen.
Trollkatze schrieb am 23.12.2022:Ich bin grundsätzlich bei vielen externen Berichten immer etwas vorsichtig. Man sieht z.B. auf TLC Sendungen über unerklärliche Phänomene, die spektakulär sind, aber man weiß nie, ob da nicht manipuliert wurde. Von den Militärberichten habe ich auch schon gehört. Die erachte ich schon als seriöser, finde es dann aber wiederum komisch, wenn sie in solchen Formaten wie oben auftauchen. ;)
Das Problem bei uns hier in Deutschland ist generell, wenn wir solche "Ami"-Sendungen sehen, wir haben oft keine Ahnung, wie alt die eigentlich sind, wie da die Berichte editiert werden, inwiefern die Leute, die die Videos einreichen nicht schon faken, etc. Das ganze wird ja auch in Dauerschleife alle Jahre wieder wiederholt. Da sind sicher jede Menge Berichte dabei, die schon längst debunked wurden, oder so. Ich mag das Alles schon gar nicht mehr ansehen, weil es nur darum geht, die Esoteriker und Spiritisten mit diesem Wohlfühlgedanken (Leben nach dem Tod) zu füttern. Die sind dann auch immer so schön spendabel. Das kommt jetzt zwar bei uns hier nicht so zum Tragen, aber ich möchte nicht wissen, mit wievielen Spendenlinks die Sendungen in Amiland unterlegt sind.
Sogar die Osbournes haben jetzt ihre eigene Paranormal-Sendung.
Und Rob Lowe geht mit seinen Söhnen auf Geisterjagd.
@Ashac Hallo und herzlich Willkommen!
Evtl. sind wir uns ja auch schon mal über den Weg gelaufen.
;)