Tom_GHNRWUP schrieb:Wobei es sich bei den Personen um paranormale Ermittler handelte und Gruppierungen, die so was von sich geben, keine Seltenheit sind.
Jessica_GC schrieb:
Das ist nicht gut! Gut, auf der einen Seite sollte dem Hilfesuchenden schon klar sein, dass sich hinter dem Ermittler keine wissenschaftlich arbeitende Person befindet. Andererseits muss dieser Umstand auch von Seiten der Ghosthunter konkret erwähnt werden. Es ist doch kein Problem das zu erwähnen:
"Wir sind keine Wissenschaftler und können nicht nach wissenschaftlichen Kriterien arbeiten." Ich verstehe nicht, warum das nicht so kommuniziert wird? Der Hilfesuchende kann dann entscheiden, ob er einer Untersuchung zustimmt oder nicht und das, wenn zugestimmt wurde, eine Analyse nur laienhaft durchgeführt werden kann. Also, hier stimme ich dir voll zu!
Bzgl. der genutzten Geräte denke ich persönlich, dass diese nicht zum Einsatz kommen sollten, weil die Pareidoliewahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist. Aber warum sollte eine Intelligenz (nicht nur bezogen auf Verstorbene) diese nicht nutzen oder sogar eine unbewusste Manipulation, ausgehend vom Ermittler durchaus möglich sein können?
Nach der Theorie Walter Lucadous ist der Mensch (jedes andere Lebewesen auch) in einer Verschränkung mit der Natur. So genannte Poltergeistphänomene führt er ja darauf zurück. Die Natur konfrontiert die Person mit etwas, dass angeschaut werden soll oder sie reagiert auf eine unbewusste Erwartungshaltung. Diesbezüglich hat er zu seiner Zeit einige Tests durchgeführt und erstaunliche Ergebnisse gemacht. Die Manipulation fand hier über Geräte statt. Es hörte erst dann auf, als ein willentlicher Einfluss ausgeübt wurde.
Ich denke, dass es diese Phänomene über die Geräte also durchaus geben kann, aber woran möchte man festmachen, welches Phänomen sich dahinter verbirgt? Und von der Pareidolie eben ganz abgesehen.
Mir fällt auf, dass immer alles mit Verstorbenen versucht wird zu erklären. Vielleicht bist du deshalb davon überzeugt das es nicht funktioniert?