Wertung von
@Obrien--------------------------------------------------------------------
Habe ich ein Deja-Vu oder wurden Clashthemen für den Brawl recycelt?
Das Thema war damals schon recht trocken und wenig ergiebig und daran hat sich bis heute nichts verändert. Das macht mir allerdings die Bewertung recht einfach, denn schon beim Clash durfte dich dieses reizvolle Thema bewerten
:D Für Second Hand Themen gibt es auch nur ne Second Hand Bewertung
:DBegründung im Detail
Vorab ist zu sagen, das obwohl die Fragestellung sowieso wenig Raum für eine wirklich polarisierende Diskussion bot, alle Teilnehmer eigentlich wenig gegensätzliche Standpunkte eingenommen haben. So haben sie eher über bestimmte Teilbereiche referiert, die sie für relevant hielten, als miteinander gestritten oder um Meinungshoheit gerungen. Dennoch muss man ihnen lassen, das sie sich beide in die für sie wichtigen Teilaspekte eingearbeitet haben und fundierte Meinungen haben.
Form
Raitoningu hat ihre Posts besser strukturiert als die anderen, Blutfeder und Aldaris waren geringfügig unstrukturierter, während Catman doch recht unstruktiert wirkte und gelegentlich vergaß, das es eine Shift-Taste gibt. Alle Teilnehmer, insbesondere Aldaris hielten sich auf angenehme Weise mit Wall of Text zurück und blieben kurz und bündig, soweit das bei einem so komplexen Thema möglich war.
Stil
Ein trockenes Thema ist ein schlechter Nährboden für Stilblüten und meiner Meinung haben Blutfeder und raitoningu hier noch das beste daraus gemacht. Gerade ihr Eingangspost hat ein wenig Emotion in die Sache hinein gebracht und das hat mir gut gefallen. Aldaris wirkte eher wie ein ermahnender Erziehungsberechtigter, was er ja vielleicht auch ist (keine Ahnung), war aber ganz okay. Catman hat jedoch einen Spruch rausgehauen, für den es einen Ehrenpunkt gibt (Verdun
:D) da ich ein großer Freund von trocken und stumpf vorgebrachtem schwarzen Humor bin, weshalb Blutfeders Vorsprung hier nur sehr knapp ausfällt.
Argumentation
Alle haben versucht soviele Aspekte des Thema Nerds wie möglich in die Diskussion einzubringen und haben sich brav an den gegebenen Schlagwörtern entlang bewegt. Allerdings war die Diskussion meiner Meinung nach, schon nach den ersten Posts von Raitoningu und Aldaris eigentlich beendet, da beide recht präzise skizzierten, warum dieses Thema eigentlich kaum zur Polarisierung taugt. Das hatte zur Folge, das die Argumentation der Teilnehmer etwas unzusammenhängend wirkte und rasch in Wortklauberei ausartete.
Insbesondere verzettelten sich Raitoningu und Catman in Spitzfindigkeiten und Streitereien, Blutfeder und catman kalauerten wegen Quellenangaben.
Allerdings würde ich Raitoningu noch bitten mir zu erklären, was Sozialkompetenz und erreichen beruflicher Spitzenfunktionen miteinander zu tun haben.
Punkteveteilung
raitoningu 30
Aldaris 30
Blutfeder 19
Catman 21