Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - R1M3
07.11.2015 um 21:57raitoningu schrieb:Der Pseudo-Nerd ist dann nach - selbstverständlich vollkommen unwissenschaftlicher, wie alles hier - Definition eher ein "Geek", leider bekomme ich nur den Link hier reinkopiert:Das war von Anfang an klar. Wir sind hier ohnehin gezwungen mit heuristischen Methoden' zu arbeiten', wenn man so will.
raitoningu schrieb:Zumindest sozial nicht besonders begabt und nicht zwangsläufig Genies - geben tut es sicher auch einige, aber "nerdiges" Verhalten ist eben nicht grundsätzlich ein Indiz für Hochbegabung in bestimmten Bereichen.Ok, ich lasse mich jetzt auf deine Annahme einer 'nicht besonders sozialen Begabung' ein. De facto ist das eine Voraussetzung dafür, dass man jemanden als Nerd klassifiziert. Oder anders gesagt: Wer eine 'besondere, soziale Begabung besitzt' -was auch immer das im Detail heißt- kann kein Nerd sein.
raitoningu schrieb:Vom Begriff soziopathisch würde ich persönlich gerne weg, das ist nämlich aus meiner Sicht nochmal eine ganz andere Baustelle.Der Begriff ist etwas überzogen, zugegeben. Aber wenn man sich den Musternerd Sheldon Cooper anschaut, dann geht es durchaus in die Richtung. Den würdest du doch durchaus als Nerd bezeichnen, nicht wahr? Es ist zwar eine fiktive Figur, karikiert doch aber im Grunde genommen den klassischen nerdigen Nerd aus Nerdhausen.
raitoningu schrieb:Den aktuelle Gebrauch des Wortes "Nerd" sehe ich allerdings eher als eine Modeerscheinung - basierend auf euphemistischen Darstellungen in den MedienDas sehe ich ähnlich und war auch vor einer halben Stunde kurz davor, es einzubauen. Sprache verändert sich aber nun mal. Und wenn der Begriff durch diese Modeerscheinung einen Bedeutungswandel erfahren hat und dieser sich etabliert, dann ist der ursprüngliche Begriff irgendwann obsolet.
Bedeutet: Der Begriff bezieht sich nicht mehr nur auf die Menschen, über die wir hier schon gesprochen haben, sondern beispielsweise auch auf, ich schöpfe diesen Neologismus einfach mal, Business-Nerds, welche eine hohe Sozialkompetenz mit sich bringen, sich optisch wie die klassischen Nerds geben, Spezialwissen mit bringen und diesen klassischen Nerdbegriff aushebeln und umdeuten. Und zwar zu einem neuen, positiv behafteten Lifestyle. Denn durch die kometenhafte Entwicklung von Hardware, Software und dem Internet befinden sich viele Menschen mittlerweile in einer Art Nerd-Modus, der aber nicht als negativ erachtet wird. Nerdig zu sein und stundenlang im Netz rumzusurfen, wird grundsätzlich nicht mehr ein Verhalten betrachtet, was unnormal ist (Ok, gibt es auch, wenn es Überhand nimmt), sondern es wird zumindest in dem Bereich zur Normalität. Ich betone das an der Stelle: Dies ist mein Eindruck .