Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harris vs. Trump - wen wünscht ihr euch?

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Wahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.11.2024 um 09:16
@Neupythagoreer

Sorry, meine Zeit ist mir zu Schade gegen totale Realitätsverweigerung an zu argumentieren.
Einige deiner Behauptungen sind geradezu haarsträubend......
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:In dem Fall macht auch die Dosis das Gift. Früher oder später knickt selbst der härteste Kritiker dieser Theorie ein und sagt sich: "Hey, da ist wirklich was dran. Das könnte ja doch richtig sein."
Das stimmt leider, wenn man lange genug mit Dreck wirft, bleibt irgendwann etwas hängen.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 09:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, meine Zeit ist mir zu Schade gegen totale Realitätsverweigerung an zu argumentieren.
Einige deiner Behauptungen sind geradezu haarsträubend......
Es war mir klar, dass da nichts mehr kommt. Ich nehme an, du hat auch noch nie in den USA gelebt, sondern erfährst alles nur aus der deutschen Presse und kannst deshalb die Trump-Wähler nicht richtig einschätzen?

melden

23.11.2024 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, meine Zeit ist mir zu Schade gegen totale Realitätsverweigerung an zu argumentieren.
Einige deiner Behauptung sind geradezu haarsträubend......
Das hat jetzt nichts mit Realitätsverweigerung zu tun. Es ist die Denkweise der US-Bürger, der MAGA-Bewegung und der von Trump. So schwer es dir fällt, aber die US-Bürger und die deutschen Bürger wägen genau ab, was ihnen mehr Vorteile verspricht. Ob Trump jetzt seine Versprechen einhält, steht auf einem anderen Zettel und wird sich erst während seiner Amtszeit zeigen.
Wenn in der Schule bei der Klassensprecherwahl versprochen wird, du bekommst jeden Tag eine Kugel Eis, rechnest du ja auch nicht damit, dass du jeden Tag deine Kugel Eis bekommst. Und trotzdem wählst du diese Person, weil es dir versprochen wurde.

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 09:39
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Es ist die Denkweise der US-Bürger
Naja, von 76 Mio. vielleicht die Trump direkt gewählt haben (aber wohl auch da nicht alle). 74 Mio stimmten für Harris. Und die mit Abstand größte Gruppe - knapp 90 Millionen Amerikaner wählten überhaupt nicht.
Diese desillusionierte und frustrierte Gruppe ist der Dreh und Angelpunkt, wenn man verstehen will warum Trump gewählt wurde.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 09:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Diese desillusionierte und frustrierte Gruppe ist der Dreh und Angelpunkt
Das halte ich jetzt wiederum für eine Unterstellung. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Trump absolut unmöglich und für Europa eine mittlere Katastrophe. Aber da Trump nicht für staatliche Unterstützung steht, sondern für das Gegenteil, sind Trump-Wähler vor allem Menschen, die als Facharbeiter im privaten Sektor arbeiten und dort ausreichend bezahlt werden. Das heißt nicht, dass sie desillusionert oder frustriert sind.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 10:05
The increased coverage was due, roughly equally, to an expansion of Medicaid eligibility and to changes to individual insurance markets. Both received new spending, funded through a combination of new taxes and cuts to Medicare provider rates and Medicare Advantage.
Quelle: Wikipedia: Affordable Care Act (Hervorhebung von mir)

Die große Mehrheit der Trump-Wähler hat keinen Anspruch auf Obamacare, da es sich um berufstätige Facharbeiter handelt, die i.d.R. betriebliche Krankenversicherung haben. Diese müssten nun also durch erhöhte Steuern (vor allem wenn sie viel verdienen) und Einschnitte bei ihrer eigenen Krankenversicherung Obamacare mitfinanzieren. Aus sozialdemokratischer Sicht natürlich schwer nachzuvollziehen, aber diese Wähler sehen das nicht ein.

Ein weiterer Punkt, der Trump-Wähler stören dürfte, ist das Element des staatlichen Eingriffs in den sensiblen Bereich der Krankenversicherung. Die Schattenseite von Obama war bekanntlich der NSA-Skandal. Einige Amerikaner fürchten die staatliche Datenerhebung im Zusammenhang mit der Krankenversicherung als Teil eines allmächtigen Überwachungsstaates. (ist mir aus Gesprächen mit Amerikanern so bekannt geworden).

Letzteres kann vielleicht ein Punkt sein, um das eigene Gewissen zu beruhigen, denn scheinbar kämpft man für ein höheres Gut, nicht für relativ geringe Einsparungen auf Kosten der Solidarität. Dies bedeutet aber NICHT, dass diese Wähler gegen ihre eigenen Interessen stimmen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 13:27
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das heißt nicht, dass sie desillusionert oder frustriert sind.
Du hast mich missverstanden. Die 90 Millionen Nichtwähler, nochmal knapp 10 mehr als 2020 - das ist die Gruppe der Desillusionierten und Frustrierten.

melden

23.11.2024 um 13:36
Man darf nicht vergessen, dass Stand 2024 (der bereits im Vergleich zu den Vorjahren relativ hoch ist) nur 6% der US-Amerikaner Obamacare-Krankenversichrung nutzen, es wird aber finanziert durch die Steuern aller Berufstätigen.

Quelle für die Berechnung (bezogen auf 335 Millionen Amerikaner): https://www.kff.org/affordable-care-act/state-indicator/marketplace-enrollment/?currentTimeframe=0&sortModel=%7B%22colId%22:%22Location%22,%22sort%22:%22asc%22%7D

Zwar ist richtig, dass Trump-Wähler seltener einen Universitätsabschluss haben, als Harris-Wähler, aber das bedeutet keinesfalls, dass sie auch seltener betriebliche Krankenversicherung haben bzw. überproportional Obamacare-Krankenversicherung haben. Sie verdienen wahrscheinlich im Schnitt aktuell weniger, aber gerade dann machen sich zusätzliche Steuern im Budget bemerkbar.

Von Obamacare profitieren auf längere Sicht also am ehesten Langzeit-Sozialhilfeempfänger sowie Angestellte in prekären Beschäftgungsverhältnissen. Die Langzeit-Sozialhilfeempfänger (z.B. aufgrund von Krankheit) wählen auf keinen Fall Trump, da er ja Sozialausgaben kürzen will, sondern Harris.

Was ist jetzt also mit den Angestellten in prekären Beschäftungsverhältnissen? Es gibt hier natürlich eine größere Schnittmenge mit ehemals illegalen Einwanderern, die sich mittlerweile legal in den USA aufhalten, möglicherweise aufgrund einer Amnestie in der Biden-Regierung. Diese wählen ganz sicher i.d.R. nicht Trump (Einzelfälle als Ausnahme gibt es bei großen Gruppen natürlich immer). Trump-Wähler sind meist solche, die bereits seit Geburt oder sehr langer Zeit Staatsbürger sind. Diese sind besser ausgebildet und sprechen besser Englisch als solche Amerikaner, die erst als Erwachsene in das Land gekommen sind. Sie arbeiten daher seltener in prekären Beschäftungsverhältnissen ohne betriebliche Krankenversicherung (mit besserem Leistungsumfang als Obamacare!)

Diese sehen es also gerade nicht in ihrem Interesse an, wenn mehr illegale Einwanderer kommen und diese schließlich auch Bürgerrecht erhalten. Schließlich zahlen sie die Zeche für deren Krankenversicherung und haben somit selbst weniger Geld. Gerade auch die Hispanics unter ihnen sehen es zudem oft als ungerecht an, wenn der Weg neuerer Einwanderer leichter ist als ihr eigener. Selbst wenn Vorfahren illegal eingewandert sein sollten, verstehen sie sich dennoch als Amerikaner.

Aus moralischer Sicht kann man dieses Wählerverhalten natürlich für falsch halten, aber es ist nicht gegen die eigenen Interessen gerichtet.

Deswegen kann man nicht sagen, dass diese Gruppen dumm sind und deshalb nicht verständen, dass sie gegen eigene Interessen gewählt hätten. Sondern eher glaube ich, dass ein Unverständnis über die Wählergruppen vorliegt.

melden

23.11.2024 um 14:15
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Das hat jetzt nichts mit Realitätsverweigerung zu tun. Es ist die Denkweise der US-Bürger, der MAGA-Bewegung und der von Trump. So schwer es dir fällt, aber die US-Bürger und die deutschen Bürger wägen genau ab, was ihnen mehr Vorteile verspricht. Ob Trump jetzt seine Versprechen einhält, steht auf einem anderen Zettel und wird sich erst während seiner Amtszeit zeigen.
Wenn in der Schule bei der Klassensprecherwahl versprochen wird, du bekommst jeden Tag eine Kugel Eis, rechnest du ja auch nicht damit, dass du jeden Tag deine Kugel Eis bekommst. Und trotzdem wählst du diese Person, weil es dir versprochen wurde.
Was genau ist die "Denkweise der US-Bürger"?

Dass Zölle von den anderen Ländern bezahlt werden und dann die Inflation sinkt und massenhaft Jobs entstehen?
Dass "Obamacare" und ACA zwei verschiedene Dinge sind?
Usw. usf.

Bitte beleidige nicht die US-Bürger.
Das ist ausschließlich die Blödheit diverser Trump Wähler.

Inklusive übler Gehirnwäsche
IN diesem Clip erzählt eine junge Frau, die 2016 Trump gewählt hat, was so im Talk Radio für Lügen und VTs über Demokraten erzählt werden

Youtube: Former Trump Voter TURNS AGAINST Trump, FLEES MAGA
Former Trump Voter TURNS AGAINST Trump, FLEES MAGA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich würde wirklich nicht die US Bürger beleidigen mit "so denken die halt", wenn es nur die Blödheit einiger ist.
Und natürlich ist nicht jeder Trump Wähler blöd, die Superreichen, die ihn gewählt haben bekommen ihre Steuererleichterungen und Deregulierungen, die Rassisten ihren Rassismus.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Die große Mehrheit der Trump-Wähler hat keinen Anspruch auf Obamacare, da es sich um berufstätige Facharbeiter handelt, die i.d.R. betriebliche Krankenversicherung haben
Was für ein Quatsch. :D
Ich glaube, du hast gar keine Ahnung was Obamacare überhaupt ist.
Wikipedia: Patient Protection and Affordable Care Act#Leistungen

2x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau ist die "Denkweise der US-Bürger"?
Es ist nicht nur die "Denkweise der US-Bürger". Es ist die Denkweise jedes Wählers. Egal welches Land.

Die Kandidaten versprechen erstmal eine Stange von Dingen, die sie umsetzen wollen. Je extremer, (angeblich) sozialer und hilfreicher für den potentiellen Wähler sie sich anhören, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kandidat die Stimme bekommt. Wieviel davon am Ende wirklich umgesetzt wurde, sieht man erst am Ende der Amtszeit.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:51
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Es ist nicht nur die "Denkweise der US-Bürger".
Das waren deine Worte.
Jetzt doch keine besondere Sichtweise der US Wähler?
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Je extremer, (angeblich) sozialer und hilfreicher für den potentiellen Wähler sie sich anhören, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Kandidat die Stimme bekommt
Naja, Reps bekommst du mit "sozialen Versprechen" eher nicht dazu dich zu wählen.
Aber darum ging es doch gar nicht.

Es ging darum, dass einige (viele) Trump Wähler einfach dumm sind, wenn sie Trump wählen, weil sie denken die Chinesen zahlen die Zölle und dadurch würden die Preise sinken.

Es ging darum, dass sie dumm sind, weil sie "Obamacare" loswerden wollen aus bloßem Hass auf Schwarze oder Demokraten und nicht wissen, dass es dasselbe ist, wie ACA.

Ich weiß nicht wie du es nennen willst, ich nenne es Blödheit.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 14:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was für ein Quatsch. :D
Ich glaube, du hast gar keine Ahnung was Obamacare überhaupt ist.
Wikipedia: Patient Protection and Affordable Care Act#Leistungen
In deinem Link steht:
Die Bundesregierung weitet Medicaid auf alle Personen aus, deren Einkommen unterhalb der Armutsdefinition des Bundes liegt.
Quelle: s.o.

Das spricht jetzt überhaupt nicht dafür, dass die Trump-Wähler der Mittelschicht (ohne Universitätsabschluss) von Obamacare profitieren, sondern vielmehr dafür, dass diese eigene / bessere Versicherungen über ihren Arbeitgeber haben. Denn sie verdienen OBERHALB der Armutsdefinition.

Insgesamt scheinen mir deine Kenntnisse von dubiosen sozialen Netzwerken zu stammen. Man sieht es auch an dem Video oben. Das hat mit der Realität meist nichts zu tun (das mit den Verschwörungstheorien gegen Demokraten stimmt teilweise aber).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und natürlich ist nicht jeder Trump Wähler blöd, die Superreichen, die ihn gewählt haben bekommen ihre Steuererleichterungen und Deregulierungen, die Rassisten ihren Rassismus.
Gerade Bürger mit kleinerem Geldbeutel profitieren von Steuererleichtungen. Von was sollen sie sonst finanziell profitieren?

Ob Trump Rassist ist, ist gar nicht so klar, denn seine menschenverachtende Sprache richtet sich zwar gegen die illegalen Einwanderer, diese unterliegen aber keiner Diskriminierungskategorie, weder nach amerikanischem noch nach eurpäischem (EU) Rechtsverständnis.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:07
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ging darum, dass einige (viele) Trump Wähler einfach dumm sind, wenn sie Trump wählen, weil sie denken die Chinesen zahlen die Zölle und dadurch würden die Preise sinken.

Es ging darum, dass sie dumm sind, weil sie "Obamacare" loswerden wollen aus bloßem Hass auf Schwarze oder Demokraten und nicht wissen, dass es dasselbe ist, wie ACA.
Dafür würde ich jetzt mal Belege sehen wollen. Ich meine jetzt nicht einen Einzelfall, der auf Tiktok oder youtube Unsinn erzählt, um Clicks zu generieren. Ich meine was halbwegs Belastbares.

Oder wenn es sich lediglich um deine private Meinung handelt, mach das bitte auch kenntlich.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:16
Ich glaube, die Wähler sind nicht wirklich "dumm". Sie sind eher "naiv", dass sie diese Versprechungen glauben und dann auch wiederholen. Und diese Naivität nutzt Trump schamlos aus.

Dazu zählen jetzt nicht nur die ohne Schul-/Collegeabschluss sondern auch die, die halt einen Abschluss oder Ausbildung haben. Er spricht aus, was sich die Menschen wünschen oder lange nicht mehr hatten.

Das Wort "Steuersenkung" ist in der Politik sehr beliebt. Wie man das jetzt finanzieren will oder es überhaupt finanzieren kann, verrät kein Politiker.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:23
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Dazu zählen jetzt nicht nur die ohne Schul-/Collegeabschluss
Gibt es denn Statistiken dazu, dass unter Trumpwählern auffällig viele ohne Schulabschluss sind?

Mir waren nur die Statistiken zu den Universitäten bzw. Colleges bekannt.

melden

23.11.2024 um 15:28
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:Das spricht jetzt überhaupt nicht dafür, dass die Trump-Wähler der Mittelschicht (ohne Universitätsabschluss) von Obamacare profitieren, sondern vielmehr dafür, dass diese eigene / bessere Versicherungen über ihren Arbeitgeber haben. Denn sie verdienen OBERHALB der Armutsdefinition
Du hast echt null Ahnung, worum es bei "Obamacare" geht.
Vielleicht - du hast ja mal in den USA gelebt, wenn ich das nicht verwechsele und bist des Englischen mächtig - liest du dir dazu mal die amerikanische Wiki Seite durch, auf der Deutschen steht nicht alles.

"Obamacare"/ACA ist selbst keine Versicherung, sondern ein Gesetzt, welches Krankenversicherungen regelt.
Darin wird geregelt, was Versicherungen dürfen, was sie leisten müssen.
Und das betrifft alle Krankenversicherungen, egal ob du dich selbst versicherst, oder über den Arbeitgeber versichert bist.

Einer der wichtigsten Punkte dieses Gesetze: Versicherungen dürfen dich wg Vorerkrankungen nicht mehr ablehnen.
Vor "Obamacare" (2010) warst du da ganz schön gearscht.

Ein weitere interessanter Punkt: Kinder bis 26 konnten über die Eltern mitversichert sein, was insgesamt billiger ist, als ab 18 eine eigene Versicherung zu haben.

Solltest du nochmal zu dem Thema schreiben, würde ich mir wünschen, dass du dich vorher ein wenig darüber iinformierst.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb:. Ich meine jetzt nicht einen Einzelfall, der auf Tiktok oder youtube Unsinn erzähl
Welcome in Trump World...

Was nicht in dein Weltbild passt ist eben einfach Unsinn.
Nee sorry, mehr als (massenhaft) youtube Videos von US Bürgern habe ich nicht zu bieten.

Glaub halt, was du glauben willst.
Wenn du meinst, viele Trump Wähler wären nicht dumm, glaub es.

Ich hingegen glaube, dass viele Trump Wähler komplett verblödet sind, getrieben von ihrer Abneigung/Hass auf alles Linke (=Demokraten).

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 15:35
@Groucho

Wo habe ich etwas anderes behauptet?

Es ging darum, dass nur 6% der Amerikaner im Jahre 2024 über Obamacare versichert sind. Das sind meistens nicht die Trump-Wähler. Diese sehen es vielmehr so, dass sie Steuern für diese 6% zahlen müssen. Diese haben ihre eigenen Versicherungspolicen, nicht den staatlichen Minimalschutz für Menschen unterhalb der Armutsgrenze.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was nicht in dein Weltbild passt ist eben einfach Unsinn.
Nee sorry, mehr als (massenhaft) youtube Videos von US Bürgern habe ich nicht zu bieten.
Es ist also tatsächlich so, dass du keine Belege hast, statt dessen nachweislich fake news verbreitest.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hingegen glaube, dass viele Trump Wähler komplett verblödet sind, getrieben von ihrer Abneigung/Hass auf alles Linke (=Demokraten).
Sicherlich gibt es diesen Typus, da der Wahlkampf in den USA polarisierender ist, trotzdem wählen Menschen i.d.R. aus eigenem Interesse und können diese besser beurteilen als jemand, der in Deutschland wohnt und sich praktisch überhaupt nicht auskennt oder seine Informationen aus politische aufgeladenen YoutubeVideos zieht, die i.d.R. das Gegenteil von der Realität darstellen.

1x zitiertmelden

23.11.2024 um 17:26
Hier steht es auch nochmal:
The Biden-Harris Administration announced 21.3 million people selected an Affordable Care Act Health Insurance Marketplace plan during the 2024 Open Enrollment Period. Total plan selections include more than five million people — about a fourth — who are new to the Marketplaces and 16 million people who renewed their coverage.
Quelle: https://www.cms.gov/newsroom/press-releases/historic-213-million-people-choose-aca-marketplace-coverage

Außerdem was zu den Einkommensgruppen, welche von der ACA Versicherung profitieren:
Thanks to the IRA, four in five HealthCare.gov customers were able to find health care coverage for $10 or less per month for plan year 2024 after subsidies. ... Compared to the Open Enrollment Period last year, nearly 4.2 million more individuals with household incomes less than 250% of the federal poverty level (about $75,000 per year for a family of four) enrolled in 2024 coverage — demonstrating that when coverage is affordable, people sign up.
Quelle: s.o.

Wer also gegen Obamacare ist, wählt nicht gegen seine eigenen Interessen, wenn er nicht selbst zu den 6% der unteren Einkommensgrenze (eben oft erst kürzlich eingebürgerten früheren illegalen Immigranten) zählt, sondern über seinen Arbeitgeber eine bessere Versicherung hat.

Und darum geht es, wenn Trump davon spricht, dass er Obamacare abschaffen oder zumindest die Ausgaben dafür kürzen will.

melden

26.11.2024 um 16:34
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 23.11.2024:Es ging darum, dass nur 6% der Amerikaner im Jahre 2024 über Obamacare versichert sind. Das sind meistens nicht die Trump-Wähler. Diese sehen es vielmehr so, dass sie Steuern für diese 6% zahlen müssen. Diese haben ihre eigenen Versicherungspolicen,
Alter Schwede..... :D

Ich habe dir gesagt, setz dich mit "obamacare"/ACA auseinander, du hast offenbar keine Ahnung.
Ich habe dir einen deutschen Wiki link gegeben.
Aber du bleibst dabei den selben Unsinn zu erzählen, wie am Beginn unserer Unterhaltung.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 23.11.2024:Es ging darum, dass nur 6% der Amerikaner im Jahre 2024 über Obamacare versichert sind. Das sind meistens nicht die Trump-Wähler.[...] Diese haben ihre eigenen Versicherungspolicen,
Ein letztes Mal: "Obamacare"/ACA betrifft ALLE Versicherungen.
Sobald du irgendeine Krankenversicherung hast, hast du die Vorteile von ACA/"Obamacare"
Es gibt keine "eigenen Versicherungen"
Obamacare regelt, was Versicherungen (und zwar ALLE) leisten müssen, was sie dürfen und was sie nicht dürfen (z.B. Menschen mit Vorerkrankungen ablehnen).
Was du da anführst ist nur ein kleiner Teil dessen, was "Obamacare"/ACA ausmacht.
Zitat von NeupythagoreerNeupythagoreer schrieb am 23.11.2024:Es ist also tatsächlich so, dass du keine Belege hast, statt dessen nachweislich fake news verbreitest.
1) Ich habe immer gesagt, woher ich meine Infos habe - es steht dir frei sie nicht so glaubwürdig zu finden, wie ich.
2) Glashaus, Steine schmeißen? Kümmer du dich mal lieber darum nicht mehr so einen Unsinn über "Obamcare" zu verbreiten.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 17:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt keine "eigenen Versicherungen"
Die meisten Amerikaner sind über den Arbeitgeber versichert (auch als Familienangehörige). Oder privat.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Obamacare regelt, was Versicherungen (und zwar ALLE) leisten müssen, was sie dürfen und was sie nicht dürfen (z.B. Menschen mit Vorerkrankungen ablehnen).
Es gab zwar einige Änderungen für den rechtlichen Rahmen, aber wie du selbst sagt, gehören diese Versicherungen nicht zu dem ACA (affordable = wer keinen besseren Schutz hat).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:1) Ich habe immer gesagt, woher ich meine Infos habe - es steht dir frei sie nicht so glaubwürdig zu finden, wie ich.
Es geht nicht um Glaubwürdigkeit, es geht um Textverständnis. Ich zitiere mal aus deiner genannten Quelle:
Income from self-employment and wages of single individuals in excess of $200,000 annually are subjected to an additional tax of 0.9%. The threshold amount is $250,000 for a married couple filing jointly (threshold applies to their total compensation), or $125,000 for a married person filing separately.[93]

ACA included an excise tax of 40% ("Cadillac tax") on total employer premium spending in excess of specified dollar amounts (initially $10,200 for single coverage and $27,500 for family coverage[95]) indexed to inflation.

The increased coverage was due, roughly equally, to an expansion of Medicaid eligibility and to changes to individual insurance markets. Both received new spending, funded through a combination of new taxes and cuts to Medicare provider rates and Medicare Advantage.

The act largely retained the existing structure of Medicare, Medicaid, and the employer market...
Quelle: Wikipedia: Affordable Care Act

Zu dem "employer market" finest du hier Informationen: Wikipedia: Health insurance in the United States#Employer sponsored

Medicaid / Medicare = staatlicher Minimalschutz für eher gering Verdienende, im Gegensatz zu Versicherung über den Arbeitgeber.

Wo steht jetzt in diesem Wiki-Artikel, den du oben als Quelle angegeben hast, dass es "keine eigene Versicherung" (über den Arbeitgeber) gibt? Ich lese immer nur das Gegenteil von deiner Behauptung und zwar selbst in den von dir zur vermeintlichen Stützung deiner Falschannahme genannten Quellen (zwei Wikipedia-Artikel, von denen der englischsprachige offenbar schwer für dich zu verstehen ist).

Ich bin zwar oben nicht auf Vorerkrankungen eingegangen, aber den Trump-Wählern geht es primär darum, dass sie mit ihren Steuern die lediglich 21.3 Millionen Amerikaner, welche lediglich diesen staatlichen Schutz bekommen (ähnlich wie vorher Medicaid), nicht subventioneren sollen, denn wie ich oben zitiert hatte, bezahlen diese selbst nur 10$ im Monat für ihre Police.

Was die Vorekrankungen angeht, so hat Trump nichts dazu gesagt, ob er den Teil des damaligen Gesetzes abschaffen will. Es betrifft aber wirklich nur sehr wenige, die sowohl substantielle Vorekrankungen haben UND ihre Police wechseln wollen. Und es ist überhaupt nicht klar, ob jemand von ihnen Trump gewählt hat - und selbst wenn, ob nicht andere Interessen wichtiger waren.

1x zitiertmelden