Hattest du eine schöne Kindheit?
02.11.2023 um 19:52Ja klar. Ganz viel Fußball.
Doors schrieb:Derartige emotionale Erpressungen halte ich für ausgesprochen widerlich!Gibt es auch von Lehrern. Wir durften uns mal "freiwillig" für eine Klassenfahrt entscheiden, aber wenn ein einziger nicht gewollt hätte, sollte die Klassenfahrt nicht stattfinden. Das war natürlich auch Erpressung.
Doors schrieb:Zu meiner Schulzeit in den 1960ern waren in Westdeutschland die meisten älteren Lehrer ehemalige Offiziere der Wehrmacht oder der Waffen-SS. Da kann man sich in etwa vorstellen, wie der Schulbetrieb und der Unterricht liefen. Wie auf dem Kasernenhof - mit Drill, Gebrüll und gelegentlichen Körperstrafen.Die kenne ich auch noch, hab zwei davon mitbekommen, allerdings haben sie zu dem Zeitpunkt auf Körperstrafen verzichten müssen.
Doors schrieb:Ich kann mich an Rechenspiele in der Grundschule erinnern, bei denen die Kinder stehen mussten, und wer eine richtige Antwort wusste, durfte sich setzen. Wer zuletzt noch stand, wurde auf Anweisung des Lehrers von den Mitschülern als Klassentrottel ausgelacht.Daran hab ich schon lange nicht mehr gedacht, aber das kenne ich auch, ebenfalls aus anderer Unterrichtsstunden, wo etwas abgefragt wurde. Mir haben diejenigen, die bis zuletzt stehen geblieben sind, immer leid getan.
Doors schrieb:Für eine vergeigte Klassenarbeit wurde man vor versammelter Klasse als Versager niedergebrüllt und zu Hause gab es dann noch eine "anständige Tracht Prügel".Schläge kenne ich auch aus meiner Kindheit, bekam ich fast täglich, manchmal wusste ich gar nicht wofür eigentlich. Doch auf Nachfrage gab es dann noch einen extra drauf.
Dini1909 schrieb:Über die genaue Zeit bzw Zeiten im Krankenhaus hab ich wenig Erinnerung ist vielleicht auch gut, war nämlich nicht immer so toll - was ich in Erinnerung habe.Das ist auch ein Thema bei mir, das mich ebenfalls betrifft, Die Erinnerungen an dieser Zeiten, sind glücklicherweise nicht mehr so präsent, (ich rede darüber auch ganz selten), doch wenn ich als Erwachsene wieder mal in der Klinik gelandet bin, was auch häufiger der Fall war/ist, dann kommen diese alten Gefühle hoch, die ich aus diesen Zeiten noch in mir trage und manchmal auch eine nicht so tolle Erinnerung.