Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.12.2024 um 11:01
Da nun bald wieder Silvester ist, möchte das Thema gerne erneut aufgreifen. Die Umfrageergebnisse sind ja ziemlich ausgeglichen, dennoch stellt sich mir jedes Jahr erneut die Frage, wieso man in Deutschland weiterhin dieses Geböllere an Silvester zulässt.

Mir persönlich würde es ausreichen, wenn es ein großes öffentliches Feuerwerk für alle gäbe oder die Städte/Gemeinden Zonen ausweisen an denen Feuerwerk gezündet werden darf.

Generell sollte man meiner Meinung nach aber zumindest den Verkauf auf Raketen und kleine Feuerwerkskörper beschränken. Damit kann natürlich auch noch eine Menge Mist gemacht werden, aber zumindest entfällt schonmal das extreme Geknalle von dem ich absolut keinen Mehrwert sehe.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 15:31
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Mir persönlich würde es ausreichen, wenn es ein großes öffentliches Feuerwerk für alle gäbe oder die Städte/Gemeinden Zonen ausweisen an denen Feuerwerk gezündet werden darf.
Dito...
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Damit kann natürlich auch noch eine Menge Mist gemacht werden, aber zumindest entfällt schonmal das extreme Geknalle von dem ich absolut keinen Mehrwert sehe.
Dito...

M.E.: Dunkelheit und Feuerwerk und oft alkoholisierte Personen - keine gute Idee.
(Wenn dann das Argument kommt "dann bleib' halt drinnen": Mach' ich sowieso, aus gutem Grund. Und nö, bin auch kein Spaßverderber oder jemand der findet dass alles was man selbst nicht mag, nutzt... abgeschafft gehört - definitiv nicht meine Einstellung. Umgekehrt aber meine Einstellung, wenn mir irgendetwas als schädlich, belästigend... vorkommt, definitiv auch bei mir anzufangen, sprich, selbst die Nutzung wannimmer möglich zu reduzieren bis einzustellen.)

melden

12.12.2024 um 16:03
Für mich besteht das Problem unter anderem darin, dass (zumindest in den Großstädten) ziemlich wahllos und stunden- bis tagelang vor Mitternacht geböllert wird. Aus irgendwelchen Gründen kann ich laute Knalle nur schlecht ertragen und ich kriege dann regelrecht Panik. Hier in der Stadt kommt es relativ oft vor, dass in Unterführungen und anderen abgeschlossenen Räumen (U-Bahnstationen etc.) Böller gezündet werden. Für mich ist das Grund genug, dass ich mich insbesondere am Silvesterabend aus der Stadt entferne, weil es hier für mich zu problematisch wäre.

Die Raketen selbst wären für mich kein Problem, sofern man sie bestimmungsgemäß einsetzt und nur nach oben abfeuert. Aber die Böller finde ich ganz furchtbar, insbesondere, wenn welche mit großer Schlagkraft gezündet werden. Einige von denen (vor allem illegal hergestellte) können auch wirklich destruktiv sein. Es gibt Experimente mit simulierten Körperteilen aus Schweinefleisch oder weichen Kunststoffen, die zeigen, dass damit schwere Verletzungen ausgelöst werden können.

Aus diesem Grund wäre ich persönlich dafür, dass das allgemeine Geböller zurückgedrängt wird. Wie gesagt, bunte Raketen meinetwegen, aber die Böller - müssen eher nicht sein.

2x zitiertmelden

12.12.2024 um 16:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hier in der Stadt kommt es relativ oft vor, dass in Unterführungen und anderen abgeschlossenen Räumen (U-Bahnstationen etc.) Böller gezündet werden.
Uns wurde einmal ein Papiercontainer durch Böller/ beim Böllern vorm Haus angezündet - dieser war dann komplett geschmolzen (Feuerwehreinsatz etc. in der Silvesternacht), und der "Geruch" (bestialischer Gestank) war wochenlang bis in die Wohnung zu vernehmen.

Das was du beschreibst kenne ich auch - passiert in den Tagen davor und danach.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich ist das Grund genug, dass ich mich insbesondere am Silvesterabend aus der Stadt entferne, weil es hier für mich zu problematisch wäre.
Genau, bleibe dann drinnen. Die Tage davor und danach: Fallen für mich glücklicherweise meist auf arbeitsfreie (= mir ist bewusst dass das nicht auf jeden zutrifft) und meide dann insbesondere alles was städtischer ist, oder auch auf dem Land Haltestellen und ähnliches die übrigens auch gerne zum Böllern genutzt werden. Auch immer wieder erlebt: Böller die aufbewahrt werden bis wieder mehr Leute unterwegs sind, z.B. Schulferien vorbei, und dann in Buswartehäuschen zum Einsatz kommen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt Experimente mit simulierten Körperteilen aus Schweinefleisch oder weichen Kunststoffen, die zeigen, dass damit schwere Verletzungen ausgelöst werden können.
Das, und die Notaufnahmen zeigen es leider jährlich.

Obendrein: Der Müll, oft dann aufgeweicht (Regen, Schmelzwasser), den die Verursacher oft nicht mehr einsammeln, weil es ihnen egal ist, oder auch man den eigenen Müll nicht mehr findet (Raketen und alles andere das fliegt).
Verschreckte Tiere...

1x zitiertmelden

12.12.2024 um 16:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Obendrein: Der Müll, oft dann aufgeweicht (Regen, Schmelzwasser), den die Verursacher oft nicht mehr einsammeln, weil es ihnen egal ist, oder auch man den eigenen Müll nicht mehr findet (Raketen und alles andere das fliegt).
Ich bin mal an Silvester in Berlin gewesen (eine Stadt, die sich sowieso in ein Inferno verwandelt in der Silvesternacht). Am Neujahrsmorgen bin ich spazieren gegangen, und die Straßen sahen zum Teil aus wie rotgefärbte Müllhalden (die rote Farbe stammte von den Verpackungen bzw. Hüllen und dem oft rot gefärbten Pulverladungen).

melden

12.12.2024 um 16:26
mich kotzt es jetzt schon wieder an, wie's nach der scheissknallerei überall aussehen wird.

welt retten ist was anderes---

melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.12.2024 um 06:35
Im Aldi-Prospekt der übernächsten Woche werden auf 8 Seiten Feuerwerksartikel beworben.
Viele Leute gehen zur Tafel und da wird so viel Geld fürs Böllern ausgegeben.

melden

13.12.2024 um 06:53
Der letzte Scheiß. Am meisten tun mir die Hunde leid, die das auch noch aushalten müssen.
Bin eh immer daheim, wenn das Geknalle los geht, sonst geht meine PTBS mit mir durch.

2x zitiertmelden

13.12.2024 um 07:42
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Am meisten tun mir die Hunde leid,
Jap, durch das empfindliche Gehör und da sie ja auch raus müssen...unendliche Qual.
Katzen das gleiche. Meine rennen wie wild durch die Wohnung und kriechen von einem Versteck zum nächsten. Wo sie sich sonst sicher fühlen, hören sie ja dennoch alles und fühlen sich so verängstigt.

Aber auch Wildtiere oder Vögel sind da betroffen. Erschrecken sich zu Tode und werden teils flugunfähig.

Hinzu kommt der Dreck, der tagelang rumliegt.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 07:46
Zitat von joleenjoleen schrieb:Meine rennen wie wild durch die Wohnung und kriechen von einem Versteck zum nächsten. Wo sie sich sonst sicher fühlen, hören sie ja dennoch alles und fühlen sich so verängstigt.
Ja, das ist auch sehr übel.
Mein Hund hat sich selbst in der Wohnung immer unter dem Bett versteckt. Genau wie bei Gewitter. Armer Kerle.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber auch Wildtiere oder Vögel sind da betroffen. Erschrecken sich zu Tode und werden teils flugunfähig.

Hinzu kommt der Dreck, der tagelang rumliegt.
Das ist pure Gewalt, der wir da ausgesetzt sind. Dass sich da noch kein Shitstorm formiert hat, ist echt beschämend. Sonst wird doch alles Mögliche bemobbt..
Die Gesundheit der Mehrheit ist wohl nicht so wichtig, wie die persönlichen Gefühle irgendwelcher Minderheiten.

melden

13.12.2024 um 07:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es gibt Experimente mit simulierten Körperteilen aus Schweinefleisch oder weichen Kunststoffen, die zeigen, dass damit schwere Verletzungen ausgelöst werden können.
Wozu das denn?
Dazu braucht man nach Sylvester doch nur die Zeitung aufzuschlagen und kann lesen, was das für Schäden anrichten kann.

3x zitiertmelden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

13.12.2024 um 09:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu braucht man nach Sylvester doch nur die Zeitung aufzuschlagen und kann lesen, was das für Schäden anrichten kann.
Leider, eigentlich wird jedes Jahr über mehrere Zwischenfälle im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern berichtet, entweder wo schwere Verletzungen, manchmal sogar tödliche, auftraten.
Es wird auch immer wieder vor "Polenböllern" und selbst angefertigten Sprengkörpern gewarnt, das nützt aber wenig.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider, eigentlich wird jedes Jahr über mehrere Zwischenfälle im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern berichtet, entweder wo schwere Verletzungen, manchmal sogar tödliche, auftraten.
Ja, und zwar gefühlt seit: Immer.
Deshalb finde ich es etwas skurril, wenn man diesbezüglich Experimente durchführt.

1x zitiertmelden

13.12.2024 um 13:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Der letzte Scheiß. Am meisten tun mir die Hunde leid, die das auch noch aushalten müssen.
Hunde - und Wildtiere und draußen gehaltene Nutz- und Haustiere.
Meine Schwiegereltern haben eine Tierauffangstation... Schwiegermutter verbringt den Jahreswechsel meist im Stall oder Gehege. Auch sie haben zudem einen Hund.

Was ich für organisierte Veranstaltungen ganz schön finde: Statt Feuerwerk Leuchtdrohnen. Selbst schon gesehen (live) - kann man schöne Effekte damit erstellen, feuerwerksähnlich oder ganz anders, kein Lärm, auf Wunsch mit Musik unterlegbar, und ist die Veranstaltung vorbei, bleibt nichts zurück.
(Brauche ich zwar auch für mich nicht, aber wie gesagt, ich bin nicht vom Typ "alles verbieten was mir selbst nicht wichtig ist" sondern auf konstruktive Kompromisse aus.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb finde ich es etwas skurril, wenn man diesbezüglich Experimente durchführt.
Ebenso. Einen Grund kann ich mir aber vorstellen: Was ein Böller, an eine Schweinepfote oder forensische Gelatinehand geklemmt, hinterlässt, kann man unproblematisch in verschiedenen Situationen als Warnung vorzeigen; seine eigenen (v.a. frischen) Verletzungen werden die wenigsten im Fernsehen vorführen wollen und können.

melden

16.12.2024 um 14:06
Diese dämliche Böllerei gehört abgeschafft. Die Gründe wurden 1000fach benannt. Sehr schlecht für die Umwelt, sehr schlecht für Wildtiere, sehr schlecht für Haustiere und sehr schlecht für Menschen.

Nur damit sich ein Haufen Halbintelligenzler dran aufgeilen kann, endlich mal mit ein bisschen Sprengstoff und Feuer spielen zu dürfen, muss der bei Verstand gebliebene Rest der Bevölkerung diesen Schwachsinn ertragen.

Und von wegen "nur 2 Tage im Jahr". Ich hab letztes Wochenende schon die ersten Knallköppe verjagen müssen.

Hier eine entsprechende Petition, um diesem Mist endlich ein Ende zu setzten:

https://www.duh.de/mitmachen/boellerfreies-silvester/

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 14:24
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 12.12.2024:wieso man in Deutschland weiterhin dieses Geböllere an Silvester zulässt.
Ich glaube, man rechtferrtigt es immer mit "Spaß" und "Tradition". Gerade in Zeiten wie diesen bezweifle ich, dass ein Verbot eine Chance hätte.

melden
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.12.2024 um 16:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Hier eine entsprechende Petition, um diesem Mist endlich ein Ende zu setzten:
Danke! Habe da sogleich mitgemacht.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 20:14
Zitat von nairobinairobi schrieb:Danke! Habe da sogleich mitgemacht.
:Y:

melden

gestern um 08:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 13.12.2024:Wozu das denn?
Um es Menschen demonstrieren zu können, die es traditionsgemäß nicht glauben wollen und wider besseren Wissens mit Böllern unsachgemäß hantieren. Scheint ja an jedem Silvester mehr als genug von denen zu geben.

melden

gestern um 12:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 13.12.2024:Wozu das denn?
Man kann es direkt "in den Medien" vorzeigen. Die wenigsten hingegen werden ihre, v.a. frischen, Verletzungen vorzeigen wollen.
Entsprechend auch Demonstrationen der Feuerwehr zu Fettbrand & Co. - auch wenn man es nachlesen kann, es mal mit eigenen Augen gesehen zu haben dürfte ein paar mehr überzeugen.
Selbiges bzgl. Aktionen wie angetrunken in den Fahrsimulator, nüchtern in den Trunkenheitssimulator.

(Mir persönlich reicht auch Nachlesen und Nachdenken, bin auch deutlich Typ "vorsichtig, keinen Blödsinn machen" und war selbiges auch im Jugendalter. Die "pass' ja auf", "nicht so schlimm"-Fraktion könnte aber evl. doch mal etwas überdenken.)

1x zitiertmelden