Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Umfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.12.2024 um 12:14
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Mir persönlich reicht auch Nachlesen und Nachdenken, bin auch deutlich Typ "vorsichtig, keinen Blödsinn machen"
Geht mir auch so. Ich kann mir gut vorstellen, welche Konsequenzen es hat bzw. haben kann, einen großen Böller in der Nähe eines Körpers detonieren zu lassen. Das muss ich nicht ausprobieren und ich denke mir auch nicht "Ich bin so geschickt, mir wird nichts passieren".

melden

19.12.2024 um 16:10
Meine Aussicht aus der Wohnung erlaubt mir bei gutem Wetter eine Sicht von ca. 220 Grad im Umkreis und einer Sichtweite von ca. 15km.
Das ist Silvester IMMER irgendwo etwas interessantes zu sehen.
Ich bin ehrlich gespannt, ob jemand was mit vielen Drohnen macht. Finde ich viel reizvoller als Raketen.

Gucky.

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 16:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich bin ehrlich gespannt, ob jemand was mit vielen Drohnen macht. Finde ich viel reizvoller als Raketen.
Ja, mit solchen Lichterdrohnen kann man total effektvolle Sachen machen. Das schaut viel beeindruckender aus als Raketen, die hauptsächlich krachen, aber nach wenigen Sekunden bereits verglüht sind.

melden

31.12.2024 um 23:01
Meine Fresse...

Draußen auf dem Parkplatz stehen drei Flachzangen, die Böller zünden und ich weiß jetzt, wie es zu schweren Verletzungen bei solchen Idioten kommt:

Der Typ zündet Kinderböller und kickt diese entweder weg oder tritt mit dem Fuß drauf, um sie unter seiner Sohle explodieren zu lassen.

Und eine der Frauen hält Raketen, die man eigentlich irgendwo sicher in etwas hineinstellt, weil sie nach oben zischen und in der Luft explodieren, in der Hand und zündet sie.

Nochmal zur Erinnerung:
Sie stehen dabei mitten auf einem vollbesetzen Parkplatz...

Ich wäre dafür, dass privates Feuerwerk nur noch in expliziten Zonen erlaubt ist oder nur noch die jeweilige Stadt/Gemeinde ein öffentliches Feuerwerk veranstalten darf.
Andererseits besorgen sich solche Leute dann noch gefährlicheres Feuerwerk und gefährden damit sich und andere erst recht...

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 23:14
Zitat von LepusLepus schrieb:Andererseits besorgen sich solche Leute dann noch gefährlicheres Feuerwerk und gefährden damit sich und andere erst recht...
Davon leben wir Retter. Ich will nicht arbeitslos werden... Kusch! Aus! :D

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 23:26
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Davon leben wir Retter. Ich will nicht arbeitslos werden... Kusch! Aus! :D
Kann ja schlecht schreiben, dass sich diese Idioten gerne in den Orkus blasen können. :D

1x zitiertmelden

31.12.2024 um 23:28
Zitat von LepusLepus schrieb:Kann ja schlecht schreiben, dass sich diese Idioten gerne in den Orkus blasen können. :D
Wenn die das machen, werde ich doch erst recht arbeitslos... :D

melden

01.01.2025 um 15:55
Und wieder Idioten, die Raketen aus der Hand zünden, ist wohl Trend.
Diesmal eine Gruppe Kinder und Jugendliche.

Die Rakete landete und explodierte in einem Nachbargarten.

melden

01.01.2025 um 16:09
Wenn ich bedenke, das wir früher immer mit der Mutter eines Kumpels zu fünft als 14 Jährige praktisch palettenweise unzählige Schinken Böller und Raketen gekauft haben, tagelang rumgezündelt haben oder als 8 bis 13 Jährige am Neujahrsmorgen losgezogen um vermeintliche Blindgänger zu finden und zu gebrauchen^^
Nie ist auch nur ansatzweise irgendwas passiert ... auch die Erwachsenen hab nie was dagegen geäußert.

Dieses Jahr war es hier beinah schlagartig um 1:30h fast still - und heute kein Mucks - ist halt nicht mehr so als hätten die Leute groß noch Kohle zum Rauswerfen. Früher wars extremer - dagegen heute ne lame Nummer :sleepy:

2x zitiertmelden

01.01.2025 um 23:31
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Dieses Jahr war es hier beinah schlagartig um 1:30h fast still - und heute kein Mucks - ist halt nicht mehr so als hätten die Leute groß noch Kohle zum Rauswerfen. Früher wars extremer - dagegen heute ne lame Nummer :sleepy:
Das liegt mMn nicht unbedingt am leeren Geldbeutel sondern eher am Trend weg von losen Böllern, hin zu Feuerwerksbatterien, die mit 1x zünden dann 2-5 Min Alarm machen und dann war es das. Auch sehr teuer das Zeug, aber recht schnell verbraucht. Daher ist die Ballerei kürzer als früher und Blindgänger oder Restbestände zum verbrauchen am nächsten Tag gibt es quasi kaum noch.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 08:17
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:dagegen heute ne lame Nummer :sleepy:
Dafür scheinen sich ja einige Leute wieder schwer verletzt zu haben bzw. es sind auch einige ums Leben gekommen. Der neueste Trend scheinen Kugelbomben zu sein, die eigentlich fürs professionelle Feuerwerk verkauft werden und bei korrekter Handhabung vor der Explosion mit einer Abschussvorrichtung hoch in die Luft geschleudert werden müssen, wo sie gefahrlos zünden und Feuerwerksformationen bilden können.

Stattdessen besorgen sich die Leute solche Kugelbomben anscheinend irgendwo übers Internet oder im benachbarten Ausland und zünden sie ahnungslos-naiv direkt am Boden. Mit der Folge, dass z.B. in Berlin ein Wohnhaus stark beschädigt wurde.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 09:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das liegt mMn nicht unbedingt am leeren Geldbeutel sondern eher am Trend weg von losen Böllern, hin zu Feuerwerksbatterien,
Den Eindruck hatte ich auch, es gab sehr viele Batterien.
Und leider bekommt man die schon ab 2,99 € - die haben keine lange Brenndauer, aber man kann sich ja eindecken.
Ich finde, Feuerwerk ist noch zu günstig zu haben.
Hatte mir vorletztes Silvester mal aus Spaß zusammengezählt wie teuer das Angebot insgesamt bei Penny ist, wenn man von jeder Sorte Böller einen kaufen würde und ich war überrascht, wie wenig das ist.

Hab den Prospekt von diesem Silvester noch.
Moment...

570,57 € - ich habe das Tischfeuerwerk für 4,99 € weggelassen, die Partyknaller für 3,99 € (diese Fläschchen zum dran ziehen) und die Wunderkerzen für 1,99 € und alles, was sich nicht anzünden lässt.

Okay, dieses Jahr war mehr im Sortiment, letztes Jahr war es irgendwas mit 300 € und noch was, glaube ich.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 12:02
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dafür scheinen sich ja einige Leute wieder schwer verletzt zu haben bzw. es sind auch einige ums Leben gekommen.
Ja das bleibt nicht aus. Die Silvesternacht ist die stressigste Schicht des Jahres in den Notaufnahmen der Nation, vor allem bei den Vollversorgern und Häusern mit großem Einzugsgebiet. Da kommt jedes erdenkliche Verletzungsmuster und alles im Minutentakt. Von Sturzverletzungen (z.B. Knochenbrüche) und Alkoholvergiftungen über Schnittverletzungen (Glas), Verbrennungen aller Art, Knalltraumata, Augenverletzungen, abgetrennte Finger, generell Handverletzungen, Verstauchungen, Gesichtsverletzungen usw. usf. Manchmal auch alles zusammen bei einer Person (Polytrauma). Die Liste ist lang.

Deshalb aber Feuerwerk zu verbieten halte ich für falsch. Man muss nicht alles verbieten was gefährlich ist. Es ist eine Tradition und das dazu bestehende Reglement würde auch etwaige Gefahren minimieren, würde man sich denn daran halten.

Zudem haben -vor allem- osteuropäische Länder seit einigen Jahren den Handel mit -in Deutschland- illegalem Feuerwerk entdeckt, was dringend eingedämmt gehört. Das fing mit den sogenannten "Polenböllern" an und jetzt ist man schon bei Kugelbomben angekommen. Da frage ich mich was der Schwarzmerkt nächstes Jahr so anbietet. Übungshandgranaten? Dynamitstangen? TNT-Böller? Es ist für mich auch erstaunlich zu sehen, wie dumm manche Menschen sind, die sich so ein Zeug kaufen und dann völlig ohne Ahnung und ohne Risikobewusstsein im Beisein von Kindern mitten in der Wohnstraße zünden. Bei soviel geballter Dummheit mache ich mir ernsthaft Sorgen. Denn diese Hirnakrobaten und Evolutionsbremsen dürfen wahrscheinlich sogar noch wählen, autofahren und Kinder erziehen. Da kriege ich Angst.
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich finde, Feuerwerk ist noch zu günstig zu haben.
Zitat von LepusLepus schrieb:570,57 € - ich habe das Tischfeuerwerk für 4,99 € weggelassen, die Partyknaller für 3,99 € (diese Fläschchen zum dran ziehen) und die Wunderkerzen für 1,99 € und alles, was sich nicht anzünden lässt.
Also einmal Sortiment mit alles und scharf macht einmal ALG II bitte! Tja, nicht wenig oder? Also ich würde nicht sagen, dass es zu günstig ist. Wer gibt schon 5 Scheine für einen Kofferraum voll Feuerwerk aus? Das sind dann echte Freaks. Ich habe das in jungen Jahren auch mal gemacht, weil ich Böllern auch mal richtig cool gefunden habe. Aber so übertrieben viel Geld hätte selbst ich während meiner "Pyromaniephase" niemals investiert. Da habe ich für 200 DM(!) oder so eingekauft. Das war noch im letzten Jahrtausend.. :D

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 12:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Deshalb aber Feuerwerk zu verbieten halte ich für falsch.
Eine Alternative wäre noch, dass man die Benutzung von Feuerwerk an eine Berechtigung knüpft, die mit einem Kurs und einer Prüfung erworben werden muss. In diesem Kurs könnte es beispielsweise um Material- und Produktkunde gehen (Produktklassen), korrekte und sichere Anwendung, Infos über Hilfsmaßnahmen, wenn doch etwas passiert ist, etc. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man Feuerwerkskörper eben nur im nüchternen Zustand abfeuern dürfte.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 12:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Alternative wäre noch, dass man die Benutzung von Feuerwerk an eine Berechtigung knüpft, die mit einem Kurs und einer Prüfung erworben werden muss. In diesem Kurs könnte es beispielsweise um Material- und Produktkunde gehen (Produktklassen), korrekte und sichere Anwendung, Infos über Hilfsmaßnahmen, wenn doch etwas passiert ist, etc. Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn man Feuerwerkskörper eben nur im nüchternen Zustand abfeuern dürfte.
Kugelbomben sind ja z.B. definitiv aus dem Bereich des "Profifeuerwerks" und deren Erwerb, Besitz/Lagerung und Einsatz ist sowohl anmelde- und genehmigungspflichtig als auch nur Personen mit entsprechender Ausbildung und Berechtigung erlaubt. Die Zündung unter Alkoholeinfluss grob fahrlässig und verboten. Der gesetzliche Rahmen ist da sehr eng und streng genug.

Aber auch auf jedem legalen Böller steht ja drauf, wie man ihn zu verwenden hat. Das ist Pflicht und die richtige, relativ gefahrlose Anwendung kein Hexenwerk, wofür man keinen Lehrgang braucht. Nur hält sich eben kaum einer daran.
Erste Hilfe sollte ohnehin jeder können, der einen Führerschein hat und das man sich z.B. zum Thema Brandwundenversorgung mal schlau macht ist auch nicht unzumutbar.
Es geht mir ehrlich gesagt auch nicht so sehr darum, ob sich jemand durch eigene Dummheit selbst gefährdet. Sondern eher um Fremdgefährdung. Und da wäre es mMn viel sinnvoller, wenn man gegen illegales Feuerwerk genauso hart vorgehen würde, wie gegen Drogen. Harte Strafen für Erwerb, Besitz, Handel und Einsatz. Wer will schon wegen einer geschmuggelten Kugelbombe in den Knast oder eine Vorstrafe haben?

Flächendeckend um 0 Uhr Kontrollen durchzuführen ist ja auch unmöglich. Deswegen hat man ja auch Verbotszonen eingeführt. Das ist überschaubar, da kann man kontrollieren.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 12:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber auch auf jedem legalen Böller steht ja drauf, wie man ihn zu verwenden hat. Das ist Pflicht und die richtige, relativ gefahrlose Anwendung kein Hexenwerk, wofür man keinen Lehrgang braucht. Nur hält sich eben kaum einer daran.
Deswegen der Gedanke mit der verpflichtenden Schulung mit Prüfung und Befähigungsnachweis. Denn die Verwendungsbeschreibungen scheinen ja nichts zu nützen, weil sie nicht berücksichtigt werden.

Ich denke, wer in so eine Schulung gegangen ist, wo vielleicht sogar am realen Beispiel vorgeführt wird, wie destruktiv solche Böller sein können, wird vielleicht eher auf die korrekte Handhabung achten.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 13:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen der Gedanke mit der verpflichtenden Schulung mit Prüfung und Befähigungsnachweis. Denn die Verwendungsbeschreibungen scheinen ja nichts zu nützen, weil sie nicht berücksichtigt werden.
Ich verstehe dich da schon. Und wenn man für den Erwerb eine entsprechende Genehmigung vorweisen müsste, wäre auch -zumindest ein wenig- Kontrolle da. Aber mal ehrlich: Um einen Silvesterböller anzuzünden braucht man keinen Lehrgang. Steht ja drauf: Auf einen ebenen, nicht brennbaren Untergrund stellen, die Zündschnur am äußersten Ende entzünden und sich rasch entfernen. Das ist es ja schon.
Und der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen können, dass man das auch nur draußen macht, mit Abstand zu leicht entflammbaren Dingen, dass man keine leicht entflammbare Kleidung trägt wenn man mit Feuer hantiert und das man für alle Fälle etwas zum löschen bereithält (Feuerlöscher/Wassereimer). Fertig. Damit sollten eigentlich schon 99% des Risikos erledigt sein. Wenn man dann noch Blindgänger nicht anfasst und auch darauf aufpasst das keine fremden Personen gefährdet werden, ist alles gut. Das ist nicht zu viel verlangt und braucht keinen Lehrgang.

Übrigens gibt es jede Menge Videos im Netz z.B. bei Youtube, die Folgen von falschem Umgang mit Feuerwerk zeigen. Also wer will, kann sich problemlos und kostenfrei informieren. Es sei denn, er verfügt nur über Vakuum zwischen den Ohren. Aber dann sollte er ohnehin kein Feuerzeug in die Hand bekommen. Eine Pflicht ist aus meiner Sicht übertrieben. Es gibt ja auch keine Pflicht zur Schulung zum richtigen Umgang mit Alkohol, einem Holzkohlegrill, Küchenmessern, Werkzeug oder oder oder. Man kann nicht alles reglementieren. Es wird immer Leute geben die sich nicht an Vorgaben halten und sich schwer verletzen. Daran ändern Pflichtlehrgänge, noch mehr Bürokratie und Gesetze auch nichts. Wir haben ohnehin schon genug davon.

Aber die Strafen für diejenigen zu erhöhen, die mit dem illegalen Zeugs handeln, es kaufen, besitzen oder damit hantieren würde mMn schon sehr viel helfen.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 13:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Um einen Silvesterböller anzuzünden braucht man keinen Lehrgang.
Na, offensichtlich schon, oder? Wenn es wirklich so einfach wäre, dann gäbe es nicht all die Geschädigten in jedem Jahr. Und so ein Lehrgang könnte eben auch mehr Sensibilität im Umgang mit den Dingern fördern, die vielen Anwendern anscheinend fehlt.

Es ist halt anscheinend doch nicht so einfach, dass man nur ein Feuerzeug an die Zündschnur hält und fertig. Da geht es auch um andere Fragen, wie der sachgemäßen Lagerung, die richtigen Orte und Plätze, wo man Feuerwerkskörper zünden soll, was man alles nicht machen darf (und welche Konsequenzen es hat, wenn man sich nicht dran hält). Dann auch Infos über die Produktklassen, die jeweiligen Risiken, etc.

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 13:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Na, offensichtlich schon, oder? Wenn es wirklich so einfach wäre, dann gäbe es nicht all die Geschädigten in jedem Jahr.
Es ist so einfach. Man muss sich nur daran halten. Das Problem: Da fehlt dann für viele wohl der Nervenkitzel und die Spannung. Oder die erforderlichen Hirnzellen zur Abschätzung des Risikos. Oder alles zusammen. Das wird man nicht durch einen Lehrgang verändern. Wie gesagt, mMn ist Fremdgefährdung und illegales Feuerwerk das Problem. Nicht die Dummheit einzelner, die einen Kanonenschlag in der Hand zünden und sich dann wundern das sie danach beim Fingerzählen nicht mehr auf 10 kommen...

1x zitiertmelden

02.01.2025 um 13:59
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das wird man nicht durch einen Lehrgang verändern.
Das sehe ich anders. Wenn man in einem Lehrgang persönlich gesagt und gezeigt bekommt, wie die Handhabung korrekt funktioniert, und welche Schäden verursacht werden können, wenn man sich nicht dran hält, dann dürfte zumindest einem Teil der Leute einleuchten, dass man die Böller nicht beliebig in Menschenmengen werfen oder aus der Hand oder in geschlossenen Behältern zünden sollte.

Eigentlich sind das alles Selbstverständlichkeiten, aber anscheinend nicht für jeden, weil sonst nicht so viel passieren dürfte.

1x zitiertmelden