RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
War es richtig die AKWs abzuschalten?
15.08.2023 um 13:59kuno7 schrieb:Es muss also keinesfalls Strom im Ausland gekauft werden, weil wir nich genug produzieren können, es kann Strom im Ausland gekauft werden, wenn dieser günstiger und/oder sauberer als der Deutsche is, was auch gemacht wird.wer von uns weiß was genau passiert wenn Strom importiert wird bzgl. der Kosten?
Auch wenn es dir nich gefällt.
in meinem Post hatte ich einen News-Artikel geteilt in dem steht dass der Import-Strom bei 27Cent je kWh liegt, also günstiger ist das schon mal nicht..
Beitrag von RayWonders (Seite 5)
auf der Wikipedia-Seite für Strompreise steht 2022 war der Strompreis in Deutschland ohne Zusatzkosten wie z.b. Steuern und Umlagen bei 20,44 Cent je kWh und Endpreis lag bei 34,64 Cent..
Wikipedia: Strompreis#Höhe des Strompreises für private Haushalte
das heißt es existiert ein Aufschlag von ca 14Cent auf den eigentlichen 'Produktionspreis'.
Wenn man aber jetzt für 27 Cent einkauft und dann danach die Steuern usw. aufschlägt, dann wären wir bei 41 Cent für importierten Strom.. der importierte Strom macht aber nur einen gewissen Anteil aus..
man könnte jetzt theoretisch ausrechnen was passiert wenn wir den gesamten weggefallenen Strom durch Atomkraft einkaufen müsste..
2022 war der Anteil von Kernkraft 6% - von 4,84*10^11 kWh - das sind 0,29*10^11 kWh
die Mehrkosten von 7 Cent je kWH wären dann auszurechnen -> 0,29*10^11 * 0.07 Euro => 2.030.000.000 Euro
was ich eben jetzt noch nicht weiß was ist mit diesen 2Mrd Mehrkosten pro Jahr. Werden diese sozusagen subventioniert indem der importierte Strom für 27Cent an die Versorger vom Staat mit Verlust für 20Cent verkauft wird?
oder werden diese 2 Mrd Importkosten auf alle Verbraucher gleichermaßen aufgeschlagen?
aber wie ich schon vorher in anderen Posts aufgezeigt hatte, brauchen wir keine Hiobsbotschaften über einen immens ansteigenden Strompreis streuen - 2 Mrd Extrakosten aufgeteilt je kWH pro Jahr entsprechen nicht mal 1 Cent je kWH Strompreiserhöhung für den Einzelnen Verbraucher/Bürger..