krungt schrieb:Es kostet mehr und nicht weniger.
Wenn es wirtschaftlich günstiger wäre, den Strom selbst zu produzieren, statt ihn zu importieren, dann würde dies auch gemacht werden, issen aber nich und darum macht man es nich. Eigentlich ganz einfach.
Kies-Richard schrieb:Die Anti-Atom-Bewegung hatte nie eine große Mehrheit in der deutschen Bevölkerung, jedenfalls nie so wie das die Medien dargestellt haben.
Zumindest war die Mehrheit groß genug, auch die eigentlich AKW freundliche CDU/CSU und die FDP dazu zu bringen, am AKW Ausstieg festzuhalten. Erst mit der Energiekrise gab es einen Umschwung in der Bevölkerung und die AKW Befürworter witterten Morgenluft, da war es allerdings schon etwas spät.
Kies-Richard schrieb:Die Mehrheit der Deutschen war (und ist) für den Weiterbetrieb der deutschen AKW.
Warum hatte dann keine Partei (außer der AfD) eine Laufzeitverlängerung im Programm?
Fellatix schrieb:Stand jetzt? Niemand.
Ja und? Wenn ich auf meinem Grundstück keine Laubbäume haben will, weil die mir zu viel Laub machen, dann isses mir doch völlig wumpe, ob die Nachbarn ihre behalten oder nich. Wenn die ihre Bäume mögen und mit dem Laub klarkommen, is das doch schön für die.
:)krungt schrieb:Im gemeinsamen Europa werden Kernkraftwerke neu gebaut.
Ja und? Stört dich das?
krungt schrieb:Wenn, dann dürften weltweit keine Kernkraftwerke neu gebaut werden.
Warum dürften keine gebaut werden?
krungt schrieb:Abgesehen davon kann man mit Wind- und Solarenergie kein stabiles Netz betreiben, da es keine Speicher gibt.
Und man kann auch keine Speicher bauen bzw. Wasserkraft, Biomasse oder Geothermie als Alternativen nutzen?
krungt schrieb:Mein Tip für die Hausbesitzer sich wenigsten ein Notstromaggregat anzuschaffen, damit der Betrieb von Kühltruhe und Heizung/Umwälzpumpe gesichert bleibt.
Wäre mir persönlich zu laut, ich würde eher ne PV Anlage mit Speicher und Inselbetriebsmöglichkeit empfehlen.
Kies-Richard schrieb:Es gibt noch keine neuen Daten zum Energiemix in Deutschland. Die letzten Daten aus dem 1. Quartal beinhalten noch die Atomkraft. Ich denke dass der Kohlestromanteil durch die Abschaltung der 6 Reaktoren wieder leicht ansteigen wird. Dabei möchte man CO2 einsparen.
Es gibt durchaus schon Daten:
Haben sich seit dem Atomausstieg die CO2-Emissionen der deutschen Stromerzeugung erhöht?
Energieversorgung Deutschland 1. Juli 2023
Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Die Monate nach dem Atomausstieg (Mai 23 und Juni 23) hatten mit 331g bzw. 355g/KWh weit unterdurchschnittliche Werte. Das Tagesergebnis vom 01. Juli 23 (194g/KWh) dürfte das Beste in der bisherigen deutschen Stromerzeugung sein Die Ursachen sind vielfältig. Sehr gutes Wetter für erneuerbare Energien, viel Wind & Sonne, erfolgreiche Substitution von Kohle durch Importe.
Quelle:
https://www.cleanthinking.de/deutschlands-stromimporte-2023-saubere-fakten/Deine Sorge is also bislang unbegründet.
Kies-Richard schrieb:Das passiert halt wenn man Ideologie über Umweltschutz stellt.
Das abschalten der AKW is aber keine Ideologie, sondern es gibt dafür durchaus vernünftige Gründe. Die Tatsache, das du oder ich den Weiterbetrieb der deutschen AKW als bessere Alternative sehen, macht die gegenteilige Ansicht nich zu einer Ideologie.
kuno