Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

493 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

24.05.2024 um 15:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist ja wirklich so, dass viele Frauen sich darauf freuen Mutter zu werden..
Ja, in den USA besonders die wohlhabenden Frauen oder die, die durch Heirat mit wohlhabenden Männern abgesichert wären. Da gibt es sogar extra für die USA einen Begriff für. Aus Not werden Zweckehen da häufig eingegangen.

Viele andere Frauen in prekären Lebenssituationen in den USA sind für Recht auf Abtreibung!

Man muss nämlich bedenken, dass es gerade alleinstehende Mütter in den USA längst nicht so gut wie bei uns haben/hätten.

Zumal es dort auch keinen so gesetzlich geregelten Mutterschutz und später auch keine gesetzlich geregelte Elternzeit wie bei uns gibt.

Alles Gründe sich gerade in den USA gegen ein Kind entscheiden zu wollen.

Genauso wie viele liberale Frauen selbst über ihr Leben bestimmen wollen und sich nicht in bestimmte Rollen wie Mutter zu werden und Hausmütterchen zu spielen pressen lassen wollen.

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 12:19
Ja, ich bin woke und stolz drauf.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:01
Ich war mal sowas wie gemäßigt woke; jetzt bin ich froh, diesen Quatsch überwunden zu haben.

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:07
@nasenstüber
Herzlichen glückwunsch zum ausstieg.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:08
@interrodings
Danke; manchmal dauerts halt was länger^^

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:09
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ja, ich bin woke und stolz drauf.
... und ich bin reflektiert und stolz drauf^^

Edit: etwas was die Woke- Ideologie nicht zu sein scheint ... und ohne kritikfähigkeit kein Fortschritt

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Herzlichen glückwunsch zum ausstieg.
Hört sich an wie der Ausstieg aus einer Sekte. Dabei ist "woke" eigentlich weder wirklich eindeutig definiert noch ein eingeschworener Personenkreis. Meistens wird jemand eher von außen als "woke" bezeichnet, scheint mir.

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:18
Beitrag von Simplizissimus (Seite 12)

Finde meine Argumente nicht ganz so schlecht^^

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:21
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:etwas was die Woke- Ideologie nicht zu sein scheint
Frage: gibt es eine festgelegte Woke-Ideologie? Von welchen Personenkreisen wird diese befolgt und wie streng? Ich höre zwar hin und wieder davon (so auch hier), aber im Alltag begegnet mir das kaum, deswegen kenne ich mich da zu wenig aus.

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:25
@martenot
Man könnte auch "Identitäre linke" dazu sagen. Erkennungszeichen sind das dinge wie hautfarben und Sexualität extrem wichtig ist.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 15:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:das dinge wie hautfarben und Sexualität extrem wichtig ist.
Wobei sich auf Themen wie Hautfarben und Sexualität meiner Wahrnehmung nach sehr stark die Anhänger der AfD und anderer rechter Strömungen stürzen. Jedenfalls höre ich eher aus dieser Richtung häufig Kritik und Abwertungen bei diesen beiden Themen und es scheint sehr wichtig zu sein, wie jemand aussieht und welche Art Partnerschaft jemand eingeht.

Aus "linker" Perspektive höre ich eher die Einstellung "Sei wie du bist. Es ist in Ordnung."

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus "linker" Perspektive höre ich eher die Einstellung "Sei wie du bist. Es ist in Ordnung."
Ich auch.

Auch kann man in dieser Szene meiner Erfahrung nach auch offener im allgemeinen über Sexualität, Erotik oder auch die jeweils eigenen Fantasien mal scherzhaft, mal ernsthaft reden, sich entspannter, lockerer miteinander austauschen.

Aus bzw. in der Erzkonservativen-rechte Ecke herrscht meiner Meinung nach mehr Verklemmtheit, Empörung, Prüderie und auch noch Abwertung, wenn man nicht ins spießige erzkonservative rechte Weltbild passt.

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:13
@martenot

Leute die sich stets auf "ihre Moral" berufen, bestenfalls noch im Internet, find ich halt unglaubwürdig: es ist immer sehr einfach sich mit Worten auf ein höhes Podest zu hieven bzw gleichwertig andere Menschen dabei abzuwerten ... und grade diese ständigen Abwertungen dabei macht dieses Gerede so unangenehm^^
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus "linker" Perspektive höre ich eher die Einstellung "Sei wie du bist. Es ist in Ordnung."
Nur das diese Ideologie nichts mit "Links-sein" zu tun hat Oo

4x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:18
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Nur das diese Ideologie nichts mit "Links-sein" zu tun hat Oo
Es hat dann etwas mit Links zu tun, wenn wenigstens Toleranz auf mehr linker Seite verbreiteter ist.

Natürlich ist auch die linke Szene nicht absolut tolerant, aber je nachdem worum es genau geht und auch betrifft, ist diese Szene in Summer auf jeden Fall toleranter als die rechte erzkonservative Szene.

Die linke Szene ist auch weniger spießig in vielen Lebenslagen. Sieht manches lockerer oder kann darüber je nachdem auch nur scherzhaft lachen - ohne das aber boshaft zu meinen.

Bspw. was bestimmtes Verhalten von Menschen, Paaren oder Einzelpersonen oder auch nur deren Aussehen in der Öffentlichkeit angeht.

In der linken Szene könnte man bestimmt auch mal sogar einen Ziehen lassen, haha, ohne dass sich gleich empört werden würden, denn wenn Luft raus muss, muss sie raus 😄

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:21
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Leute die sich stets auf "ihre Moral" berufen,
Da sind wir wahrscheinlich in unseren Denkmustern zu weit auseinander, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, worin deine Kritik genau besteht. Mir ging es um die entspannte Einstellung "Sei wie du bist, es ist in Ordnung". Da sehe ich eigentlich keine Moralberufung oder erhöhte Unglaubwürdigkeit.
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:und grade diese ständigen Abwertungen
Welche Abwertungen wären denn konkret gemeint? Wer wird abgewertet und auf welche Weise? Sorry, wenn ich so dämlich nachfrage, ich kann es tatsächlich nicht richtig nachvollziehen.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei?

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich ist auch die linke Szene nicht absolut tolerant,
Klar gibt es auch linksseitig ideologische Denkmuster, aber davon versuche ich mich ebenfalls fernzuhalten. Ich versuche, meistens eher pragmatisch zu sein und mag keine Prinzipienreiterei. Aber genau da passt eigentlich so ein "Sei wie du bist, es ist in Ordnung" gut dazu, finde ich.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:33
Ich bin der wokeste unter den woken :melden:

:tobi:

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mankönnte auch "Identitäre linke" dazu sagen
Mit starken faschistoiden Tendenzen ... und Hang zu rassistischen/sexistischen Ansichten
... jedenfalls mMn. Oo

Kann natürlich jeder sehen wie er mag: in meinen Augen sind die "identitären Linken" eher "Krypto Linke", wobei es sich dann dieser "Identitätren Bewegung" doch sehr ähnelt^^

melden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Klar gibt es auch linksseitig ideologische Denkmuster,
Auch nicht nur diese, sondern diese auch im schlimmsten Fall sogar per Gewalt anderen aufs Auge drücken zu wollen. Aber das gibt es in der rechten Szene genauso.

Anbei:

Es lebe Woodstock! Freie ungenierte Liebe für jeden sage ich nur.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

20.08.2024 um 16:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nicht nur diese, sondern diese auch im schlimmsten Fall sogar per Gewalt anderen aufs Auge drücken zu wollen.
Ich habe es sowieso nie gemocht, anderen Leuten meinen eigenen Willen aufs Auge drücken zu wollen. Wie gesagt, ich bin eher ein Anhänger des "chacun à son goût", was aber natürlich am besten funktioniert, wenn man sich das gegenseitig zugesteht.

melden