Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürgergeld, meloni ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo wird deiner Meinung nach in der Pflege genau miserable Leistung erbracht die man auch mit weniger Geld erreichen könnte?
Er hat sich versprochen. Er meint, der Staat spart mehr, wenn die Pflege den Familienangehörigen kostenlos überlassen wird. Die Qualität ist dieselbe wie die einer bezahlten Pflegekraft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die miserable Leistung? Wovon sprichst du da? Wo wird deiner Meinung nach in der Pflege genau miserable Leistung erbracht die man auch mit weniger Geld erreichen könnte? Wo genau willst du da sparen?
Ich meine für das man als Bürger zahlt, kriegt man zu wenig, daher:
a) Leistung erhöhen, an der Höhe der Abgaben anpassen, Abgaben bleiben wie jetzt
b) Leistung beibehalten, Beiträge (=Verschwendung) senken (mein Vorschlag)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er hat sich versprochen.
Nö.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Er meint, der Staat spart mehr, wenn die Pflege den Familienangehörigen kostenlos überlassen wird.
Nö.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? Die Steuern gehen an dem Staat, der AN und AG haben nichts davon...es geht kein Cent an ihnen, es erhöht die Gehälter und Einnahmen nicht.
Ist der Preis durch die Steuern in DE zu hoch, kauft man im Ausland.
Vergiss es, hier bist Du falsch abgebogen.
Aber es muss doch was im Betrieb hängen bleiben. Auftragsleistung muss sich doch lohnen. Wenn du eine Maschine oA kaufst, dann erwirtschaftest du doch nicht nur mit dieser Maschine deine Arbeit (Gehalt), sondern auch die Wartungskosten der Maschine. Der Preis muss das gewährleisten.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:48
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber es muss doch was im Betrieb hängen bleiben. Auftragsleistung muss sich doch lohnen. Wenn du eine Maschine oA kaufst, dann erwirtschaftest du doch nicht nur mit dieser Maschine deine Arbeit (Gehalt), sondern auch die Wartungskosten der Maschine. Der Preis muss das gewährleisten.
Ja, und alles hat mit den Steuern nichts zu tun.
Nimm es doch einfach zur Kenntnis:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Steuern gehen an dem Staat, der AN und AG haben nichts davon...es geht kein Cent an ihnen, es erhöht die Gehälter und Einnahmen nicht.



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Steuern gehen an dem Staat, der AN und AG haben nichts davon...es geht kein Cent an ihnen, es erhöht die Gehälter und Einnahmen nicht.
Dann hängt es eindeutig an den Bundesländern, ob und wobei sie ihre Steuerzahler entlasten wollen und überhaupt können. Die müssen sich beim Bund mehr durchsetzen!


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 10:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine für das man als Bürger zahlt, kriegt man zu wenig
Es gibt circa 5 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland - und du findest da bekommt man zu wenig für das was man zahlt?
Du bekommst wenn notwendig eine 24h Pflege zu Hause in Einzelbetreuung von Fachpersonal. Zumindest bezahlt, wenn es hapert dann am Personalmangel.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a) Leistung erhöhen, an der Höhe der Abgaben anpassen, Abgaben bleiben wie jetzt
Welche Leistungen sollen wie erhöht werden und was soll „an Abgaben anpassen“ heißen? Die Mutter die 6 Kinder großgezogen hat bekommt dann keine Pflege oder wie?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:b) Leistung beibehalten, Beiträge (=Verschwendung) senken (mein Vorschlag)
Welche „Verschwendung“ im Gesundheitswesen willst du da senken die irgendwie relevant Beträge einbrächte um die Beiträge zu senken?
Ich komme aus dem Bereich und wüsste wo es da Verschwendung gibt. Aber selbst wenn du das auf 0 reduzieren könntest, das sind Peanuts. Da kommen nicht mal 0,1% Beitragssenkung raus (vermute ich).


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 11:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:KV? Ja, genau, alle Kommunisten wünschen sich dass alle in die GKV zahlen und die PV es nur zusätzlich geben soll. Das ist bestimmt attraktiv dem Staat 127.000€ pro jahr in den Rachen zu schmeissen und 3 Monate auf einen Termin zu warten.
Ja, ich finde es auch schlimm, dass sich der medizinische Bereich gerade mit dem Geld der privaten Krankenversicherungen über Wasser halten muss, weil für gleiche Leistungen unterschiedlich bezahlt wird. Da brauchen Privatversicherte sicher keine 3 Monate auf einen wichtigen Termin warten und die Pflicht-Kassenpatienten müssen das Nachsehen haben. Aber wir sind ja alle gleich ... Das spiegelt sich dann sicher in einer priv. Pflegeversicherung auch ganz anders wider.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 12:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welche „Verschwendung“ im Gesundheitswesen willst du da senken die irgendwie relevant Beträge einbrächte um die Beiträge zu senken?
Ich komme aus dem Bereich und wüsste wo es da Verschwendung gibt.
Letztendlich sind die Beitragszahler an gewissen Verschwendungen sogar selbst Schuld. Das Aufsuchen von Notaufnahmen wegen Bagatellen beispielsweise, das bindet unnötig Ressourcen.
Oder gesamtgesellschaftlich.
Muss jeder scheiß Atemwegsinfekt vom Arzt gesehen werden, des gelben Scheins wegen?
Muss es der Anspruch sein, dass der total demente Pflegefall aus dem Heim nochmal in die Klinik gefahren werden muss? Idealerweise mit dem RTW, gerne nachts!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine für das man als Bürger zahlt, kriegt man zu wenig, daher:
a) Leistung erhöhen, an der Höhe der Abgaben anpassen, Abgaben bleiben wie jetzt
Dann hattest du bisher offensichtlich das Glück, nicht ernsthaft erkrankt gewesen zu sein. Bist du wirklich krank, ist unser Gesundheitssystem unheimlich leistungsstark - und das kostet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:b) Leistung beibehalten, Beiträge (=Verschwendung) senken (mein Vorschlag)
Mach mal Vorschläge. Wo willst du rationieren?
Aktuell spart man ja gerne am Personal - beklagt dann aber den Fachkräftemangel oder mangelnde Sprachkenntnisse der eilends importierten Philippiner/Südamerikaner, wenn die den örtlichen Dialekt des Patienten nicht verstehen...


Zum Topic:
Neulich beim Zappen über Pascal aus "Hartz und Herzlich" gestolpert. Ja, solchen Leuten würde ich das Bürgergeld streichen. :D
Aber machen die die Mehrzahl aus? Wahrscheinlich nicht. Da braucht's mal ne aussagekräftige Statistik.


4x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 12:36
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann hattest du bisher offensichtlich das Glück, nicht ernsthaft erkrankt gewesen zu sein. Bist du wirklich krank, ist unser Gesundheitssystem unheimlich leistungsstark - und das kostet.
Ja, zwei mal dem Tod von der Schippe gesprungen, letztes Mal letztes Jahr im März. Ich bin nach meinem Unfall in einer größten Orthopedie Zentren Deutschlands gelandet, die hatten keine einzige Matraze für Rückenverletzungen, Socken in 44 gab es nicht, die hat man mit Panzertape aus zwei Paar 42er gemacht. Die Gehhilfe und der Rollstuhl hat man sich mit einer anderen Etage geteilt, blöd wenn man Gehilfen nicht abholen kann weil man nicht gehen kann. Die Schienen und Stabilisierung kamen aus der USA, die deutschen seien zu teuer gewesen. Glaube es oder glaube es nicht.
Ja, das kostet ;)
Zitat von IlianIlian schrieb:Mach mal Vorschläge. Wo willst du rationieren?
Du hast Variante b gewählt, da geht es um die Kürzung der Beiträge bei der Beibehaltung der jetztigen Leistungen.
Rate mal was gekürzt werden soll?? Doch nicht der Beitrag!!!


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 12:49
@Abahatschi
Ist als Außenstehender schwer zu bewerten, kann aber ein schönes Beispiel für eine bessere finanzielle Ausstattung der Kliniken sein. Da wird die Streubreite auch recht hoch sein.
Was ist denn gut gelaufen? Wie du da hin kamst, wie du operiert wurdest usw. hast du jetzt z.B. gar nicht erwähnt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast Variante b gewählt, da geht es um die Kürzung der Beiträge bei der Beibehaltung der jetztigen Leistungen.
Schau dir mal die Therapiekosten für moderne Medikamente gegen Autoimmunerkrankungen, neue Krebstherapien oder bestimmte Antiinfektiva an. Wäre sowas mit geringeren Beiträgen noch möglich?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 12:52
Zitat von IlianIlian schrieb:Wäre sowas mit geringeren Beiträgen noch möglich?
Ich brauche keine hohen Beiträge damit keine Matraze für Rückverletzungen da ist. Die ist bei geringen Beiträgen auch nicht da, verstanden?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 12:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich brauche keine hohen Beiträge damit keine Matraze für Rückverletzungen da ist. Die ist bei geringen Beiträgen auch nicht da, verstanden?
Auf dem Niveau macht's keinen Sinn. Ist jetzt aber eh genug Offtopic.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 13:10
@Abahatschi
Du vermutest da Verschwendung, aber wo es die geben soll und wie die sich reduzieren ließe lässt du völlig offen.
So bleibt das hohler Populismus.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 13:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du vermutest da Verschwendung, aber wo es die geben soll und wie die sich reduzieren ließe lässt du völlig offen.
Wenn keine Matraze und Socken in 44 da sind, bei 288Mrd Einnahmen jährlich +14Mrd staatlichen Zuschuss, ja, muss ich belegen warum keine da sind.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 13:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn keine Matraze und Socken in 44 da sind, bei 288Mrd Einnahmen jährlich, ja, muss ich belegen warum keine da ist.
Nein du müsstest belegen, dass sie nicht da ist weil zu viel Geld verschwendet wurde. Oder zumindest mal erklären wie du darauf kommst.


melden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 16:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Muss es der Anspruch sein, dass der total demente Pflegefall aus dem Heim nochmal in die Klinik gefahren werden muss? Idealerweise mit dem RTW, gerne nachts!
Was willst du sonst machen wenn es nötig ist? Die Person zuhause oder im Heim verrecken lassen?


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 16:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Was willst du sonst machen wenn es nötig ist?
Wer legt fest, was nötig ist?
Und noch viel wichtiger: in diesem Szenario medizinisch sinnvoll. Nicht alles, was die moderne Medizin leisten kann, ist für jeden sinnvoll.
Gefühlt ist das bei einem Großteil der terminal erkrankten Pflegeheimbewohnern leider nicht geklärt. Was dann zu solchen irrwitzigen Notaufnahmen-Konsultationen führt.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die Person zuhause oder im Heim verrecken lassen?
So kann man es nennen.
Man kann aber auch, humaner und menschenwürdiger, im Voraus ein vernünftiges, ambulantes Palliativkonzept für diese Menschen erarbeiten. Das kostet den Hausarzt ein etwas längeres Gespräch und ein paar Euro Morphin, Peanuts, verglichen mit den Kosten einer nächtlichen Einweisung durch Altenplegehelferin Ursula - das Resultat ist das selbe.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 16:33
Zitat von IlianIlian schrieb:Wer legt fest, was nötig ist?
Und noch viel wichtiger: in diesem Szenario medizinisch sinnvoll. Nicht alles, was die moderne Medizin leisten kann, ist für jeden sinnvoll.
Das heißt wenn ein Mensch alt wird dann braucht man ihn eigentlich nicht mehr behandeln? Bei welchem Zustand schwebt es dir vor? Demenz? Krebs? Schlaganfall? 60 Jahre + oder doch erst ab 70? Und wenn man schon dabei ist... sollte man einheimischen auch mehr zusprechen als Immigranten? Was ist mit anderen randgruppen?
Zitat von IlianIlian schrieb:Man kann aber auch, humaner und menschenwürdiger, im Voraus ein vernünftiges, ambulantes Palliativkonzept für diese Menschen erarbeiten.
Dann kann man sie doch auch einfach beim Erhalt der Diagnose einschläfern. Spart man sich gleich die Pflege.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 16:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das heißt wenn ein Mensch alt wird dann braucht man ihn eigentlich nicht mehr behandeln?
Wenn du mich anmachen willst ließ wenigstens das, was ich schrieb, nochmal durch.
Ich such's dir sogar raus, bitteschön:
Zitat von IlianIlian schrieb:dass der total demente Pflegefall aus dem Heim
Natürlich ist die schwere Demenz im Alter häufiger. Alterdiskriminierung bringst aber nur du ins Spiel.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Demenz? Krebs? Schlaganfall?
Tatsächlich spielen relevante Vorerkrankungen eine viel wichtigere Rolle als das reine Alter.
Aktuell kann der vollkommen durchmetastasierte Krebspatient mit 55 Jahren nach der dritten Chemo viel häufiger zuhause sterben als ein terminal Dementer oder Herzinsuffizienter Ü80er. Das hängt damit zusammen, dass bei Krebserkrankungen die Palliativmedizin viel früher (und insgesamt häufiger) bemüht wird.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:sollte man einheimischen auch mehr zusprechen als Immigranten? Was ist mit anderen randgruppen?
Spar dir diese Unterstellungen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann kann man sie doch auch einfach beim Erhalt der Diagnose einschläfern. Spart man sich gleich die Pflege.
Ein realistisches Auseinandersetzen mit der Diagnose und deren Auswirkungen, vor allem von Seiten der Angehörigen, wäre die bessere und vor allem eine gesetzeskonforme Herangehensweise. Leider fehlt der ambulanten Medizin auch hierzu viel zu oft das Personal und die Zeit.


1x zitiertmelden

Sollte man das Bürgergeld abschaffen?

13.08.2023 um 17:02
Zitat von IlianIlian schrieb:Tatsächlich spielen relevante Vorerkrankungen eine viel wichtigere Rolle als das reine Alter.
Aktuell kann der vollkommen durchmetastasierte Krebspatient mit 55 Jahren nach der dritten Chemo viel häufiger zuhause sterben als ein terminal Dementer oder Herzinsuffizienter Ü80er. Das hängt damit zusammen, dass bei Krebserkrankungen die Palliativmedizin viel früher (und insgesamt häufiger) bemüht wird.
Das Problem ist doch viel eher, dass Außenstehende nicht sagen können wie viel Lebensqualität die Person noch hat. Wenn schon sollte man die Sterbehilfe in Deutschland regeln und nicht aus kostengründen Menschen verrecken zu lassen. Das lässt nämlich immer Spielraum für einen Missbrauch.


Anzeige

melden